Portupgrade funktioniert nicht :( ...

Lixos

Well-Known Member
Hallo @ all,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit FreeBSD.
Da mir bei der Standardinstallation des 7.1 Release noch der alte Ports-Tree und dessen ältere Pakete installiert werden, habe ich nun eine Minimalinstallation durchgeführt.
Danach habe ich mittels

Code:
portsnap fetch

und

Code:
portsnap extract

einen neuen Ports-Tree implementiert.

Danach habe ich das Tool Portupgrade mittels

Code:
pkg_add -r portupgrade

installiert.

Soweit alles in Ordnung. Aber er führt mir das tool mittels

Code:
portupgrade -a

nicht aus.

Er nennt mir bei der Installation noch ein paar Bibliotheken, die man je nach Anwendungsfall in Abhängigkeit nachinstallieren soll. Aber ich weiß nun nicht, ob er die automatisch schon mit installiert hat, oder ob man die überhaupt braucht.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Da ich noch recht neu bin und nicht weiter weiß, frag ich euch einfach mal um Hilfe.

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Lixos

Hi Lixos,

was sagt den Portupgrade wenn es ausgeführt wird? Irgendwelche Meldungen?

viele Grüße
Tom

Hallo ihr Beiden,

ich danke für die "super-schnellen" Antworten.

Als ich eben nochmal mein BSD gebootet habe und den Befehl ausgeführt habe, kannte er nun den Befehl und hat auch alles ordnungsgemäß ausgeführt.

Also ein Reboot bewirkt doch wunder. Oder eben mit "rehash". Das sollte dann auch wirken.

Damit wäre mein kleines Problem schon gelöst.

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße,
Lixos

Mach mal ein "rehash" in der Shell oder log dich neu ein.

Du kannst dir dann auch gleich pkg_search installieren (/usr/ports/ports-mgmt/pkg_search), dann findest du den Ort (pkg_search -i pattern) des Ports und kannst jenen nativ in deiner Umgebung bauen, was Sinn und Zweck der Ports ist.

Das ist eine gute Idee "spaudling",
aber in den Menüs weiß ich immer nicht was ich da ankreuzen soll.
Dafür stehe ich noch zu wenig in der Materie drin.
Bspw. habe ich die "native Variante" schon bei portupgrade versucht.
Da kommen dann glaube zwei Menüs, in welchen der Benutzer gefragt wird und selbst auswählen muss. Dabei bin ich mir in meiner Auswahl sehr unsicher und belasse die Voreinstellung. Beim Kompilieren erscheint dann öfters mal sowas wie ne Fehlermeldung. Soweit ich das bei diesem schnellen Durchlauf erkennen kann. Auch das läßt mich etwas grübeln. Sobald ich mit Syslogd umgehen kann, werde ich das mal bei Gelegenheit posten.

Die Menüs können in der Tat verwirrend sein. Ich für meinen Teil mach mir da aber erst mal keine allzu großen Gedanken und lasse die Defaults gesetzt und unterdrücke die interaktiven Abfragen (z.B.):

$setenv BATCH
$make install

Bis dato bin ich damit gut gefahren. Wenn sich dann herauststellt, eine neue/andere Komponente braucht eine Eigenschaft einer anderen zusätzlich, dann kann das im entsprechenden Port wieder nachkonfiguriert und nachinstalliert werden:

$make config //Optionen im jew. Port konfigurieren
$make
$make deinstall
$make reinstall

Wie auch immer, es gibt genug Möglichkeiten 3rd Party Software unter FBSD zu installieren und jeder soll nehmen, was persönlich am besten handhabbar ist. Es soll keine Vorschrift sondern nur ein Hinweis gegeben werden.

Vielen Dank,

das werde ich mir anschauen, sobald ich eine Komplettinstallation mit den Paketen hinbekommen habe :).

Bisher kannte ich diese Befehle nicht und wußte deshalb auch nicht, dass sowas möglich ist.

Good Work :)

Zurück
Oben