Portupgrade in einer Jail

free

Well-Known Member
Hi,

ich habe schon seit längerem Jails auf meinem System, in die ich per NFS /usr/ports reinhänge.
Seit ich es aber neu aufgesetzt habe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
bash-2.05b# portupgrade -avi
--->  Session started at: Sun, 21 May 2006 11:28:17 +0000
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 47 packages found (-2 +2) (...).. done]
[Failed `Inappropriate file type or format'] [Updating the portsdb <format:bdb1_btree> in /usr/ports ... - 14694 port entries found Permission denied - /usr/ports/INDEX-6.db
--->  Session ended at: Sun, 21 May 2006 11:28:30 +0000 (consumed 00:00:13)
/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:563:in `open_db': database file error (PortsDB::DBError)
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:721:in `port'
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:909:in `all_depends_list'
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:914:in `tsort_build'
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:906:in `tsort_build'
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:928:in `sort_build'
        from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:932:in `sort_build!'
        from /usr/local/sbin/portupgrade:685:in `main'
        from /usr/local/lib/ruby/1.8/optparse.rb:815:in `initialize'
        from /usr/local/sbin/portupgrade:209:in `main'
        from /usr/local/sbin/portupgrade:1904
Er beschwert sich anscheinend darueber, dass er keine Schreibrechte fuer die Datenbank-Datei hat.
Aber: Ich hab's genauso gemacht, wie frueher und deshalb weiss ich nicht, wo mein Fehler liegt... :confused:

Danke,
JAN

Neu aufgesetzt? Hast du neu installiert? Hast du ein Update gemacht? Welche Version von FreeBSd fährst du da jetzt? Im übrigen ist NFS mit jails immer sehr knifflig (siehe Wiki dazu). Warum benutzt du nicht nullfs? Das nehme ich immer und macht Null Probleme.

Hi!

Ich kann Styx da nur beipflichten: Ich mache immer ein mount_nullfs vom Jailhost aus und dann lass ich den Portupgrade im Jail rennen ;) Klappt super. Nach erfolgtem Portupgrade hänge ich den mount_nullfs wieder aus.

Greets, s_e

HowTo?

Code:
# mount -f nullfs /usr/ports/  /pfad/zum/portsystem/der/jail

Auszuführen auf dem Wirtssystem der Jail. Wozu braucht man da ein HowTo? Steht übrigens auch in der Jail-Anleitung von asg.

Hey, nullfs ist cool! Das braucht wahrscheinlich auch wesentlich weniger Ressourcen, weil es nicht den ganzen Netzwerkstack durchlaufen muss...
Das Problem bleibt aber, dass portupgrade nicht in seine DB schreiben kann - was aber vor ein paar Tagen auf dem selben System (6.1-RELEASE) mit dem selben Mount-skript in einer anderen Jail noch funktioniert hat...

free schrieb:
Seit ich es aber neu aufgesetzt habe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
bash-2.05b# portupgrade -avi
--->  Session started at: Sun, 21 May 2006 11:28:17 +0000
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 47 packages found (-2 +2) (...).. done]
[Failed `Inappropriate file type or format']
Dir ist aufgefallen, dass man portupgrade seit nicht allzu langer Zeit so bauen kann, dass es nicht bdb1, sondern bdb4 verwendet?

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)

Ja, ist mir aufgefallen, aber anscheinend habe ich da was verdummt...da waren (warum auch immer) beide Versionen von bdb installiert...??
Jedenfalls geht's jetzt wieder - Danke!

Zurück
Oben