portupgrade regt mich auf

Mich stört an portmaster ein wenig, dass wenn man z.B. "portmaster lang/python" ausführt er jedesmal fragt was er denn mit den dämlichen distfiles machen soll. Warum sollte der Vorgang für soetwas unwichtiges interaktion verlangen, und das mittendrin, er könnte ja auch am Ende mal fragen ob er die distfiles löschen soll.

Aber portmaster ist sonst echt genial.
 
bei mir ist die /etc/motd mit immer wieder gern genommenen Kombinationen der wichtigsten Kommandos gespickt (aliase nutze ich auch, doch da wäre dann pm der alias für portmaster -aD oder so; sd ist zB shutdown -p now, ich nehme also eher Dinge, die mir Tipperei sparen.)
Bei großen Upgrades (etwa inklusive X oder kdebase) verlasse ich die X-Umgebung, habe deshalb auch nur wenig Lektüre und wenig Übersicht. Um dann nicht jedesmal man lesen zu müssen, finden sich diese Dinge eben in der motd und da kann ich sie einfach mit Maus markieren und übernehmen. Spart auch tippen und Tippfehler.
 
Bei mir kommt noch -B dazu - was will ich mit Backup-Packages? (deren Bau hakt öfter mal, deswegen bei mir deaktiviert). Bei großen Bauvorhaben (kde o. ä.) vorher zur Sicherheit noch ein make config-recursive für die dicksten Brocken, und ich kann portmaster wirklich unbeaufsichtigt vor sich hinschnorcheln lassen...
 
Zurück
Oben