Postfix an SMTP weiterleiten

MHLInk

Well-Known Member
Nabend,

Wenn ich in Postfix's main.cf
Code:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
bzw.
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
eintrage, wird die Mailadresse ersetzt? Ich habe das Gefühl, dass ich deshalb bei einigen Leuten als Spam eingestuft werde. Gibt es nicht eine möglichkeit, dass die Mails für eine lokalen User über den SMTP meines Mail-Providers geschickt werden? (mit Passwort?) (Ich hohle die Mails per fetchmail schon von meinem Provider ab). Irgendwie kommt mir das ferfahren nicht so wirklich "richtig" vor.

MfG

MHLInk
 
Hi,

du könntest es mittels

Code:
relayhost = [mail.deinprovider.tls]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_auth_maps = /pfad/zu/sasl/smtp/db
versuchen.

TLS ist dabei wünschenswert.
Wegen den eckigen Klammern bin ich mir nicht mehr sicher, laut meinem (etwas älterem Handbuch) macht postfix ohne diese Klammern eine MX-Abfrage auf den eingetragenen Wert, wenn dies nicht erwünscht ist, kann/konnte man das mit Hilfe der Klammern eben unterdrücken.

Falls Du zu faul zum guglen bist (was ich mal annehme), hilft Dir vielleicht diese Seite weiter: http://templeofhate.com/~niehaus/SMTP-AUTH--mit--Postfix.html

Grüsse derGloeckner

p.s. Du benutzt kein FreebSD, oder hast du Deine Pfade geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in richtung Relayhost hatte ich auch schon gefunden. Aber ich habe mehrere verschiedene Mail Provider. der Relayhost schickt, so wie ich das verstehe nur an einen SMTP-Server. Allerding macht es mich folgende Datei nachdenklich:
Code:
#
# file: /etc/postfix/sasl_passwd
#
# Relayhosts und deren Passwoerter


smtp.1und1.de                   username:password
smtp.gmail.com                  username:password
Dabb frage ich mich aber, wie Postfix meine lokalen Account zu den beim Provider befindenden Accounts umsetzt.

Ich glaube ich habe irgendwo einen Knick in der Denkleiste...

MfG

MHLInk
 
Dabb frage ich mich aber, wie Postfix meine lokalen Account zu den beim Provider befindenden Accounts umsetzt.

Ich glaube nicht das ich genau verstehe was du meinst.

Wenn ich meinen lokalen Account derGloeckner@meinrechner.local benutze und ich mit diesem emails verschicken will und das Versenden über $meinenProvider geschehen soll und ich aber noch den lokalen Account dieGlocke@meinrechner.local habe und ich das Versenden über $meinenAnderenProvider bewerkstelligen will, könnte ich z.B. die
Code:
transport
sender_dependent_relayhost_maps
relay_domains
Direktiven von postfix benutzen.
Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und die sender_dependent_relayhost_maps-Direktive ist auch erst seit Version 2.3 drin.
Vielleicht hat das hier jemand im Forum schon gemacht, da ich nur in der Theorie fische und mir die Praxis nicht antun will (ich hab das Problem über meinen MUA gelöst)

http://www.postfix.org/transport.5.html
bzw.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_domains
http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps
http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_transport

könnten Dir weiterhelfen.

derGloeckner

p.s. Die man-pages von postfix sind wirklich nett, und auch die default-config Dateien sind schön lesbar (sofern man/frau des Englischen mächtig ist) und haben Beispiele drin.
 
Ich habe mir die Links jetzt noch nicht angeguckt, werde ich aber jetzt machen.
Insgesamt meinte ich das so:

attachment.php



Gruß MHLInk
 

Anhänge

  • Diagramm1.jpeg
    Diagramm1.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 841
@MHLInk
Wenn Du dafür dann eine lauffähige smpt/postfix Konfiguration hast, würde ich davon gerne schmarotzen. ;)
 
Ich habe nun mit "relayhost" rumgespielt und folgendes festgestellt:

Wenn ich meine Mailadresse im Mail-Client (Thunderbird) lokal lasse, also im Internet ungültig, blockt der SMTP-Server meines Mailproviders die Mail ab. Ändere ich die Mailaddy im Client auf die MailAdresse, die ich schonst auf diesem Server benutze, so wird sie über den SMTP verschickt.
Über die "sender_canonical_maps" läuft es dann ohne im Client was zu ändern, so wie ich das eigentlich mochte.
Jetzt muss ich das nur irgendwie so hinbiegen, dass Postfix automatisch entscheidet, ob die Mailadresse von t-online.de oder aol.com ist.
Ich hatte gelesen, das es transport_maps gibt. Aber ich meine aus dem Text zu verstehen, das sich das bei ausgehenden Nachichten auf den Empfänger, an den die mail über den SMTP gehen soll, bezieht. Trotzdem werde ich das morgen mal ausprobieren, mehr als kaputt gehen kann es ja eh nicht ;)

Gruß MHLInk
 
Gelöst!

Ich habe es gelöst!

die entscheidenden zeilen aus der main.cf:
Code:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic #From umschreiben
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/generic#Reply-To umschreiben
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhosts #umgeschriebene Adressen auf die entsprechnenden SMTP-Server umleiten
#relayhost = blubb #nicht mehr notwendig
/etc/postfix/generic:
Code:
<lokale adresse>@<lokaler mailerver> <richtige adresse vom Provider>@<Provider Mailserver>
/etc/postfix/sender_relayhosts:
Code:
@<Umschriebener Providermailserver> <Adresse vom Providermailserver>

sollt ich mich da mal wieder unklar ausgedrückt haben, kann ich das nockmal in übersichtlich mit Grafik und so machen.

Gruß MHLInk

P.S.: Wenn noch interesse an einem Wiki Artikel besteht, schreibe ich noch einen, aber est habe ich jetzt verlängertes Wochenende :)

EDIT: postmap nicht vergessen!
noch ein EDIT: das ganze funktioniert nur mit Postfix ab v2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben