powerd Problem

toor

Bruchpilot
Hallo Leute,

ich hab auf meinen Notebook (HP Pavillion tx1320 ) schon seit über einem Jahr powerd mit folgenden Einstellungen rennen:

Code:
#cpu stepping mit max freq bei netzbetrieb und reduziert bei batteriebetrieb
powerd_flags=" -a max -b adaptive "
powerd_enable="YES"

Bis vor kurzem gab es auch keine Probleme aber in letzten Zeit wird meine CPU beim zocken/compilieren öfters so heiß, dass ich an die 85 Grad Grenze komme und das Notebook vorsichthalber sofort runterfährt.
Das passiert natürlich ohne Vorwarnung ist äußerst ungut.

Ich seh in letzter Zeit auch öfters meine CPU Temperatur an, im idle Zustand beträgt die so um die 60 Grad

Code:
(ghost@ghostrunner) [~]% sysctl hw.acpi.thermal.tz0.temperature           22:38
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 61,0C
(ghost@ghostrunner) [~]%

bei Kompilierorgien oder der gleichen bewegt sich die Temperatur so zwischen 80 und 85 Grad.


Von Außen ist keine Besondere Verschmutzung des Lüfters zu erkennen, ist auch nicht durch irgendwelche Gegenstände blockiert. der Laptop steht auch seit einem Jahr am selben Platz.

Ich hab auch schon die powerd flags auf
powerd_flags=" -a adaptive -b adaptive " gesetzt, hatte aber keine Wirkung.

Es kann aber eigentlich nur der Lüfter selber sein, oder was meint ihr?
 
Hi

Genau das Problem hatte ich auch. Bei 95 Grad hat sich mein Samsung Q35 dann immer abgeschaltet. Besonders bei Ausführungen wie portsdb -uU etc... Das kam auch erst mit der Zeit. Von Außen betrachtet dachte ich auch immer, dass alles sauber aussieht...

Die Lösung war das wovor es mir immer gegraut hat. Ich habe alle Schrauben entfernt, den Laptop geöffnet und dann mit Pinsel und Staubsauger (nicht die maximale Leistung einstellen!) alles schön gesäubert.

Seit dem ist das Notebook wieder so leise und "cool" als wäre es Gestern gekauft worden.

MfG Helko
 
Lass' mal systat -vm 1 laufen. Vielleicht hast du ja auch ein DRM IRQ Problem. Ich habe das jedenfalls durch das ständige Lüftergeheule erst bemerkt.
 
Danke für die Antworten,

ich werd mich heute abend ans Werk machen und euch dann berichten :)
 
Hi

Genau das Problem hatte ich auch. Bei 95 Grad hat sich mein Samsung Q35 dann immer abgeschaltet. Besonders bei Ausführungen wie portsdb -uU etc... Das kam auch erst mit der Zeit. Von Außen betrachtet dachte ich auch immer, dass alles sauber aussieht...

Die Lösung war das wovor es mir immer gegraut hat. Ich habe alle Schrauben entfernt, den Laptop geöffnet und dann mit Pinsel und Staubsauger (nicht die maximale Leistung einstellen!) alles schön gesäubert.

Seit dem ist das Notebook wieder so leise und "cool" als wäre es Gestern gekauft worden.

MfG Helko

Wooohooo, auf 95°C hatte ich meins noch nie! Allerdings habe ich das auch letztens mal aufgeschraubt und gereiningt, wobei da nicht viel Schmutz zu entfernen war.
Welche CPU hast du? Ich hab ein Core 1 Duo mit 1.6GHz. Rauchst du? ;)
 
so, nach ner Stunde Laptop auseinander und zusammenbauen scheint das Problem wirklich der Staub im Lüfter gewesen zu sein.

Es war zwar nicht besonders viel davon drinnen aber das hat anscheinend ausgereicht.
die Temperaturwerte liegen jetzt ca 5 Grad unter den oben berichteten.
 
Zurück
Oben