PR Patch Feedback

geHEISt???

[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich habe ein paar PRs mit Patch, die noch ein wenig Feedback vertragen könnten.

- http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=100594
Update der whatis Datenbank nach der Installation von Manpages.

- http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=101120
Gibt an Ports ohne configure CC und CXX weiter.

Das kommt z.Z. wenn ich versuche die URLs aufzurufen:
FreeBSD problem report

The PR database is currently busy; please try your query again.

Search for Another PR
Legal Notices | © 1995-2006 The FreeBSD Project. All rights reserved.
www@FreeBSD.org

Vom updaten der whatis halte ich garnichts, das würde mir viel zu lange dauern. Von älteren Rechnern ganz zu schweigen. Nochdazu wird die whatis schon durch periodic wöchentlich neu gebaut - und wer nun wirklich eine aktuellere brauch kann den Befehl auch selbst absetzen.

tib schrieb:
Das kommt z.Z. wenn ich versuche die URLs aufzurufen:
Das ist vorübergehend.

steinex schrieb:
Vom updaten der whatis halte ich garnichts, das würde mir viel zu lange dauern. Von älteren Rechnern ganz zu schweigen. Nochdazu wird die whatis schon durch periodic wöchentlich neu gebaut - und wer nun wirklich eine aktuellere brauch kann den Befehl auch selbst absetzen.
Meine Erfahrungen sprechen da etwas anderes. Vor allem die letzte Version des Patches kostet selbst auf langsamen Rechner Quasi keine Zeit, da das makewhatis kaum CPU Last verursacht und das update von /var/db/pkg wenig I/O Last.

Außerdem sind mir so fehlerhafte Ports aufgefallen. Siehe http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=101175

Ich halte von dem makewhatis auch nichts.
Wie steinex schon schrieb, es ist durch periodic dafür gesorgt.
Das reicht alle mal. Ausserdem denke ich, wer whatis nutzt,
weiß (oder sollte es wissen) wie man die whatis DB aktualisiert.
Insofern sollte der make Prozess von den Ports nicht unnötig
aufgeblasen werden, denn lauter Kleinvieh macht auch Mist.

Wie meine Vorposter schon schrieben, denke ich, dass das in Periodic reicht. Tut es das nicht, kann man man Script halt öfter ausführen oder die entsprechenden Kommandos direkt mit Cron verknüpfen.

Just my 2 Cents.

Was ist mit dem 2. PR? Das ist ein Bug im Ports System und niemand scheint sich dafür interessieren.

Was den WHATIS Fall betrifft, habe ich ein Followup mit einem Script geschickt der das Update nur durchführt wenn WITH_WHATIS_UPDATE gesetzt ist. Damit bleibt alles beim alten - es sei denn man will es anders. Ich finde es dämlich eine Woche zu warten bis whatis funktioniert. Was ist wenn mehrere Leute an einem System Arbeiten und das System zum Beispiel am Wochenende abgeschaltet ist? Dann ist man vollkommen dem Administrator ausgeliefert.

Ich frage mich ernsthaft, warum Du einen PR absetzt, wenn beide Ideen/Vorschläge noch Feedback brauchen. Für solche Zwecke sind die Mailinglisten und ggf. die BSDForen(.$whatever) gedacht. Sowas als PR abzusetzen, bevor es vernünftig durchdacht ist, macht dem FreeBSD-Team unnötig Mehrarbeit.

Was ist das denn für eine schwache Begründung. Erstens werden dort öfter Patches angehängt, zweitens kann man den auch irgendwo auf einem Webspace lagern und einen Link posten.

Ich wurde stets darauf hingewiesen doch Bitte ein PR einzureichen.

Was mich betrifft sind die Patches ausgereift.

Schön das der Patch nicht einmal getestet wird.

Was ist mit dem 2. PR? Glaubst du mir auch nicht das damit ein Bug behoben wird?

[LoN]Kamikaze schrieb:
Was ist mit dem 2. PR? Glaubst du mir auch nicht das damit ein Bug behoben wird?
Ich habe die Diskussion auf ports@ mitverfolgt. Ich finde den Patch von dir sinnvoll, so beugt man eventuellen spaeteren Problemen vor. :)

Meiner Meinung nach ist der zweite Patch durchaus angebracht, da es sich wirklich um einen Bug handelt. Die erste Geschichte ist nun bissel wabblig... einerseits wuerde es sicherlich einige Vorteile bringen, die whatis-DB bei Portinstallation zu updaten. Andererseits wuerde die Installation dadurch auch etwas laenger dauern. Nun ist es so, dass so gut wie keiner der Leute, die ich kenne und die irgendein unixoides System nutzen, whatis nutzen. Insofern ueberwiegt meines Erachtens nach im ersten Fall eher der Bloat gegenueber dem Nutzen, und insofern bin ich dann auch dagegen.

Ach zu Steve wollt ich noch sagen: Wenn Kamikaze schon um Feedback bittet, dann solltest Du ihm eben dieses vielleicht geben, anstelle Deine wertvolle Zeit mit Belehrungen zu verschwenden ;)

Das hat doch nichts mit belehrungen zu tun. Es war lediglich ein Hinweis, wie man sowas das nächste mal besser gestalten kann. Entweder er ist für diese Kritik offen, oder eben nicht.

Wie dem auch sei, auf der Mailingliste wurde ich schon öfter darauf Hingewiesen soetwas als PR einzureichen. Daran halte ich mich auch in Zukunft.

Wenn ihr einen Patch sinnvoll findet schickt bitte einen Followup in dem ihr das auch sagt. Schließlich ist der Status ja "waiting for feedback" und besonders, dass der 2. Patch angenommen wird liegt mir am Herzen.

Beim ersten PR habe ich einen Patch angehängt der die whatis DB updatet wenn WITH_WHATIS_UPDATE gesetzt ist. Damit bleibt alles beim alten - es sei denn man will es anders.

Schön, dass du bei den PRs wenigstens auf die Zeilenlänge achtest. Für die Mailingliste scheint dein Thunderbird das nicht zu können. :rolleyes:

Hmm, das habe ich abgeschaltet, weil das einige Patches kaputt gemacht hat.

Ich dachte immer es wäre Aufgabe des Clients die Zeilen umzubrechen. Schließlich hat nicht jeder ein 80x25 Zeichen Fenster. Bei den PRs sehe ich ein, das man das selbst machen muss, damit die Patches (gibt es dafür ein deutsches Wort?) nicht verhunzt werden.

Ein guter Mailreader unterscheidet zwischen Attachement und geschriebenen und zu umbrechenden Text. Ich bin mir fast sicher, dass sogar Thunderbird das kann.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Was ist mit dem 2. PR? Das ist ein Bug im Ports System und niemand scheint sich dafür interessieren.

Naja,
Arrival-Date Mon Jul 31 19:00:33 GMT 2006
. Ein bißchen Zeit solltest du denen schon geben.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Was den WHATIS Fall betrifft, habe ich ein Followup mit einem Script geschickt der das Update nur durchführt wenn WITH_WHATIS_UPDATE gesetzt ist.

Eine gute Lösung. Allerdings fehlen mir gute Argumente für ein Followup :)

Sowas wie 'will ich haben'. ;)

Naja, der Patch ist nicht wirklich wichtig. Ich denke ich werde mich irgendwann dazu durchringen einen Wrapper für mkwhatis zu machen, der darauf wartet bis das system idle ist und so Whatis am schluß eines langen build Prozesses updatet.

Zurück
Oben