prce-8.30: Shared object "libpcre.so.0" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.0"

Das lässt ja schlimmes erahnen darüber wie selten manche FreeBSDler ihre Systeme updaten.

Crest und wenn Du mich Depp damit meinst, dann liegst Du goldrichtig.;'(

Jetzt habe ich alles neu installiert und auch die Aktualiserung der ports nicht vergessen.;)

Und alles funktioniert ohne workaround einwandfrei. Danke für Deine Botschaft!
 
Das lässt ja schlimmes erahnen darüber wie selten manche FreeBSDler ihre Systeme updaten
Das möchte ich jetzt so nicht im Raume stehen lassen. Zu einem ist es ein großer Unterschied ob da irgendwo an vorderster Front ein Web/Mailserver steht, der pausenlos unter Dauerbeschuss liegt, oder zu Hause ein kleiner Dateiserver der die heimische Musikanlage mit Musik und Videos bestreamt.

Ein "freebsd-update" des Betriebssystems mach ich regelmäßig, aber ich sehe offen gesagt keine zwingende Notwendigkeit ständig hier alle Ports neu zu bauen bloß weil eine neue Version neue Features bietet, die ich aber gar nicht benötige. So lange es keine Sicherheitslücken zu stopfen gilt, ist es mir in unkritischen Bereichen recht egal ob ein Programm zum jpeg Dateien prüfen die Nummer 0.8.7 oder 0.8.5 trägt, oder mp3val in der 1.2a oder 1.2.d werkelt...

Aber scheinbar ist es wohl doch ein Unterschied Ports zu aktualisieren, oder (mit gleichen Einstellungen) frisch zu bauen, ich hätte bisher Stein und Bein darauf gewettet dass das Ergebnis eigentlich das Gleiche sein müsste, überrascht mich doch schon wieder dass dem nicht so ist.

Gruß
Shakky
 
Es gibt ja verschiedene Update- oder Aktualisierungsstrategien. Ich bin nach dem Handbuch vorgegangen und habe

portsnap fetch

portsnap extract

angewendet. Wenn ich mich recht erinnere hatte Kamikaze mal einen Beitrag, wie er wöchentlich sein System aktuell hält. Aber auch nach zeitaufwendiger Suche habe ich den Beitrag nicht wiedergefunden.

Normalerweise sollte doch ein System nach der Grundinstallation stabil laufen. Ist aber wohl nicht so , wie ich jetzt aus leidvoller eigener Erfahrung feststellen musste.

Allerdings ist ein Port Schnappschuss und dessen Auffrischung auch kein Akt.
 
shakky4711: Was du übersiehst das es seit dem duzende Sicherheitsprobleme in extrem üblichen Ports gab. Es ist also ein echtes Sicherheitslücken ignoriert und nicht bloß hat nicht präventiv aktualisiert und bekanntlich zieht sich nur der den Schuh an dem er passt.
 
Aber scheinbar ist es wohl doch ein Unterschied Ports zu aktualisieren, oder (mit gleichen Einstellungen) frisch zu bauen, ich hätte bisher Stein und Bein darauf gewettet dass das Ergebnis eigentlich das Gleiche sein müsste, überrascht mich doch schon wieder dass dem nicht so ist.
Müsste es, aber kaputte Build-Scripte und Autotools machen das immer wieder zunichte. Da wird regelmäßig das falsche gelinkt.

Deswegen sind so viele hier Feinde von Automatismen. Die korrekte Information wo Dependencies oder Header zu finden sind gibt es ohne jeglichen Zweifel und ohne Automagie vom Build-System (bei FreeBSD die Ports) zu haben.
 
Und genau das ist mir gestern erneut passiert. Ich war noch im Experimentierstadium und wollte noch einiges an zusätzlicher Software ausprobieren. Wieder trat dieser Fehler trotz portsnap fetch und portsnap extract auf. Beim ersten Auftreten dieses Fehlers suchte ich als Neuling natürlich den Fehler bei mir. Gestern morgen dämmerte mir aber, das da etwas anderes im Spiel war. Wie bitte sehr kann ich nach einer Neu- und Grundinstallation diesen Fehler zukünftig vermeiden? Dabei war ich doch strikt nach dem Handbuch verfahren. Hier wird der Fehler beschrieben, gibt es auch einen Lösung?
 
Ichbin heute auch mit diesem Problem konfrontiert.
Ich hatte schon ein alten Eintrag in der /dev/libmapconf.
Jetzt muss ich die Pakete neue kompileren damit sie mit pcre-8.32 laufen.
geht das so ?

portmaster -r pcre-8.32
 
Nein. Du musst entweder so ziemlich alles mit -fr neu bauen oder explizit die nötigen Pakete angeben (die Variante mit pkg_libchk).
 
Ich hab nun yamagis Methode verwendet.
pkg_libchk -qo > pkg ; portmaster `cat pkg

portmaster laeuft durch doch bricht bei avahi_app ab.

ich muss wieder mit einer livecd schreiben, freebsd funzt zur zeit nicht. keymap hab ich noch auf english.

w
 
hokuspokus: Deinstalliere avahi-app erst. Das Buildscript für avahi-app ist so ein Stück Sondermüll, dass es versucht die bereits installierte Version zu nutzen, wenn vorhanden.
 
Ich hab nun yamagis Methode verwendet.
pkg_libchk -qo > pkg ; portmaster `cat pkg

portmaster laeuft durch doch bricht bei avahi_app ab.

Moment, da habe ich was gefunden, das könnte helfen:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports/2012-December/079929.html
Also mit pkg_libchk:
Code:
pkg_libchk -o | grep libpcre | cut -f1 -d: | sort | uniq > rebuild.pcre
Das gibt eine Liste an zu aktualisierenden Ports.
Nun net/avahi-app deinstallieren:
Code:
pkg_delete -f avahi-app
Dann die Ports aktualisieren:
Code:
portmaster -D `cat rebuild.pcre`
Und zum Schluss net/avahi-app wieder installieren, falls es nicht als Abhängigkeit automagisch installiert wurde.
Dankeschön an Kamikaze für pkg_libchk aus den sysutils/bsdadminscripts und Kevin Oberman für den hilfreichen Hinweis. :)

Edit: Hoppla, Crest war schneller.
 
Noch ein Tipp. Bevor ich ein größeres Update starte öffne ich erst mal alle Programme, die ich in nächster Zeit möglicherweise benutzen will.
 
Ähm ... dann hat man alte Bibliotheken rumliegen. Gegen die dann z.B. neue Programme versehentlich linken können, oder die noch alte, längst gefixte Sicherheitslücken mit sich rum schleppen.
 
Jupp, man sollte die natürlich bei Zeiten dann auch mal entsorgen... Es läuft ja auf der ML eine Diskussion zu diesem Thema!
 
hokuspokus: Deinstalliere avahi-app erst. Das Buildscript für avahi-app ist so ein Stück Sondermüll, dass es versucht die bereits installierte Version zu nutzen, wenn vorhanden.

habe avahi app eifach deinstalliert und noch mal gebaut. dann funktionierts. danke leute
 
Ich hab nun yamagis Methode verwendet.
pkg_libchk -qo > pkg ; portmaster `cat pkg

portmaster laeuft durch doch bricht bei avahi_app ab.

ich muss wieder mit einer livecd schreiben, freebsd funzt zur zeit nicht. keymap hab ich noch auf english.

w

Ich habe bei mir das avahi-problem so gelöst
cd /usr/ports/net/avahi-app
make deinstall && make reinstall

Georg
 
Zurück
Oben