problem bei fsck

krip48

Active Member
Ich habe im single mode fsck ausgeführt und bekomme immer bei dem mountpoint /usr folgende meldung.
Code:
Free BLK Count(s) wrong in SuperBLK
SLAVAGE?
Ist meine HDD defekt? Kann ich den fehler irgend wie beheben?

Du könntest versuchen den Schreibcache abzuschalten. Wenn das nicht hilft hast du wirklich ein Problem.

In die /boot/loader.conf folgendes eintragen:
hw.ata.wc=0

Die SMART-Daten auslesen ist nicht verkehrt. Eventuell auch ein Backup machen und eine Schreibtest durchführen. Die üblichen Schreibtests vernichten alle Daten auf der Platte. Deshalb ist das Backup wichtig.

Sorry, hast du vielleicht noch ein tip wegen backup über netzwerk. hab sonst keine andere möglichkeit ein backup zu machen. Platte zu klein und ist ein laptop ohne brenner.

Danke schön. Wenn ich mein system zerschossen habe. Wie bekomme ich das backup wieder eingespielt? sorry hab aber noch nie so eine situation gehabt.

Du könntest ein dump in eine ssh-Verbindung pipen.

Edit: zu langsam

Du kannst restore ganz ähnlich verwenden. Du müsstest die Platte von einer FreeBSD Boot-CD neu partitionieren und kannst dann auch gleich über ssh das restore durchführen.

mmmm!!! danke. hätte ich auch selber drauf kommen können. na dann werd ich mich mal ran setzen. melde mich wenn das durch hab. vielen dank schon mal für eure schnellen antworten...

Probier das restore über ssh lieber schon mal aus. Du kannst dir ein kleines Image mit

# dd bs=1m count=1024 < /dev/zero > test.image

anlegen und es mit

# mdconfig -f test.image

einbinden. Mit

# newfs /dev/md0

legst du darin ein Dateisystem an. Auf das kannst du dann mal Probeweiser dein restore loslassen (nimm einen kleinen Dump wie /var oder /tmp) und es danach mounten.

# mount /dev/md0 mountpunkt

Wenn das alles richtig aussieht weißt du, dass du den Prozess durchführen kannst.

Nach der Wiederherstellung des Systems solltest du im vollständig gemounteten Zustand noch ein:

# chmod 0777 /tmp

durchführen.

sollte man /tmp nicht mit sticky bit versehen?
wikipedia schrieb:
Bei Verzeichnissen

Das Sticky-Bit ermöglicht das Anlegen von gemeinsam genutzten Verzeichnissen.

Hat ein Verzeichnis beispielsweise für alle Benutzerklassen alle Dateirechte gesetzt (777/rwxrwxrwx), dann kann jeder Benutzer in dieses Verzeichnis schreiben, aber auch jede Datei darin löschen. Durch Setzen des Sticky-Bits wird es (zusätzlich zum Eigentümer des Verzeichnisses und dem Superuser) nur dem Eigentümer einer Datei erlaubt, diese zu bearbeiten oder zu löschen. Verwendung findet das Sticky-Bit zum Beispiel bei /tmp.

das wäre dann "chmod 1777 /tmp"

Habe meine HDD einmal mit dem tool im Bios testen lassen und einmal mit "smartmontool".
Code:
#smartctl --test=long /dev/ad0
es wurden keine fehler gefunden. Nach einem "fsck" im single-mode ist alles wieder OK. Hab mir ein backup angelegt aber das braucht ich nicht neu einspielen.

Zurück
Oben