vielleicht hörst du noch einen Augenblick zu.
Die Tastatur dient mehreren Herren und was du nun eingestellt hast, das bedient KDE, dein Desktop-Environment. Es ist da sehr eigenständig. Das wiederum bedeutet, dass du nun nur für KDE diese Einstellung gesetzt hast.
lass mich eines weiter zurück gehen.
Da kommt der X-Server.
Der startet schon vor KDE und wenn du etwa einen Login-manager wie KDM verwendest, dann wirs du hier vielleicht das falsche Tastatur-Layout besitzen. Dies ist wichtig zu bedenken, wenn du dich über X auf einen fremden rechner einloggen willst und etwa passworte mit x oder y benutzt. Dann musst du evtl entsprechend mitdenken.
Der X-Server hat eine eigene Konfigurationsdatei und, wenn du ihn mit HAL benutzt, nimmt er auch Einstellungen hieraus entgegen. Im letzteren Fall sollte es gelingen, mittels einer passenden Einstellung in den Policities, das deutsche Layout auch für den X-Server zu setzen. Ich nutze den X-Server so, habe aber da nichts eingestellt. Mein System war schon konfiguriert, als der X-Server noch ohne HAL daher kam und ich benutze seither eine xorg.conf. In dieser habe ich das Tastaturlayout für den X-Server eingestellt und es wurde dann bis zuletzt auch im System so akzeptiert, ohne dass ich bei den Policities was eingetragen hätte. In der letzten Zeit gab es Unverträglichkeiten mit der Maus und HAL und daraufhin habe ich dem X-Server nun konfiguriert, dass er es ohne HAL machen soll.
Diesen Thread hatten wir hier vor einigen Monaten laufen. Ich glaube, dies hatte den HAL "abgeschaltet"
Code:
Section "ServerFlags"
Option "AutoAddDevices" "False"
Option "AllowEmptyInput" "Off"
EndSection
und die Tastatur bestimme ich hier
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection
wie ich gerade sehe, habe ich auch eine Zeile zum Beenden des X-Servers mit der alten Tastenkombination ctrl alt bksp eingefügt. Ob ich das aber schon mal gebraucht und getestet habe, weiß ich gar nicht. Auch dies könnte generell in HAL gemacht werden. Wie weit die Möglichkeiten da gehen können, zeige ich nur an einem kurzen Ausschnitt einer vorgegebenen Datei für ein bestimmtes Laptop, eigene Einstellungen zum Tastaturlayout kann ich, wie gesagt, nicht liefern, aber bestimmt findest du da leicht etwas. HAL muss nicht sein, ich rate auch nicht dazu, aber er ist durchaus vielfältig und bietet eine Reihe von Möglichkeiten, wenn er denn sauber funktioniert (was er scheinbar durchwegs besser mit Linux tut und die brauchen ihn nun wohl gar nicht mehr, tja... anderes Thema)
Code:
<match key="@input.originating_device:info.linux.driver" string="atkbd">
<match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.hardware.vendor" prefix="Hewlett-Packard">
<match key="/org/freedesktop/Hal/devices/computer:system.formfactor" string="laptop">
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e001:fn_esc</append> <!-- FnEsc -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e009:battery</append> <!-- FnF8 (battery) -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e00a:screenlock</append> <!-- FnF6 (lock) -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e00b:camera</append> <!-- camera -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e00c:media</append> <!-- music -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e00e:dvd</append> <!-- dvd -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e031:help</append> <!-- FnF1 (help) -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e033:f23</append> <!-- FIXME: Auto brightness -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e057:wlan</append> <!-- Wlan -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e012:brightnessdown</append> <!-- FnF7 (FnF9 on 6730b) (brightness down) -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e017:brightnessup</append> <!-- FnF8 (FnF10 on 6730b) (brightness up) -->
<append key="input.keymap.data" type="strlist">e06e:switchvideomode</append> <!-- FnF4 (video switch) -->
<append key="info.capabilities" type="strlist">input.keymap</append>
Mit einer dieser beiden Möglichkeiten hättest du also das Verhalten, das Layout unter X beschrieben.
Nun gibt es auch ein Tastatur-Layout vor X und das kannst du in der /etc/rc.conf setzen, etwa so
Code:
keymap="german.iso.acc.kbd"
Doch auch dies greift ja ziemlich spät erst und um bereits beim Booten das deutsche Layout zu haben, etwa, wenn der single-user Modus mal benötigt wird, da ist noch mehr nötig, das ich jetzt gar nicht weiß. Ich habe das nämlich nie gemacht, würde mich aber gar nicht wundern, wenn dazu sogar ein eigener Kernel notwendig wäre.
Wenn du also "nur" in KDE durch zufügen des deutschen Sprachpaketes nun die Tastatur auf DE eingestellt hast, solltest du dich nicht wundern, dass sie an anderer stelle anders reagiert.