Problem mit Firefox und Fedora

cabriofahrer

Well-Known Member
Erst mal sorry, dass ich hier wieder eine Frage zu Linux in unserem BSD-Forum stelle...
Wie Ihr Euch erinnert, ging es damals um das Problem, dass ich auf meinem exotischen Laptop mit Intel Baytrail Chip nur Mono-Sound bekam. Daran hat sich bisher nichts geändert, obwohl ich mittlerweile auf Fedora 36 und den neuesten Paketen bin. Um das Monosound Problem soll es jetzt aber nicht gehen...
Mir ist seit jeher aufgefallen, dass Firefox keine Youtube Videos abspielt (sie bleiben einfach ohne Ton am Anfang hängen), obwohl ich z.B. mit Kodi eine perfekte Wiedergabe z.B. des ZDF-Streams bekomme, sogar mit Hardwarebeschleunigung.
Ich habe dann den Chrome-Browser installiert, um Videos dort zu testen. Ergebnis: Chrome spielt Videos problemlos und mit Ton ab, ABER, vorausgesetzt dass Firefox nicht vorher gestartet wurde. Das gleiche gilt für Kodi: Wurde Firefox vorher gestartet (und selbst, wenn man ihn wieder beendet), habe ich bei Kodi schon keinen Ton (Geräusche) beim Navigieren des Menüs. Bei Chrome hängen dann die Videos auch und sind ohne Ton. Voriges Beenden von Firefox löst das Problem nicht, erst ein kompletter Neustart des Systems.
Ich komme nicht drum herum zu denken, dass es irgendetwas mit dem Sound zu tun hat, mit dieser wundersamen Welt von ALSA/Pulseaudio/Pipewire.
Ich bin mir dabei noch nicht mal sicher, was mein System denn jetzt für einen Soundserver verwendet und welche Tests ich da jetzt machen könnte, um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen? Schliesslich kenne ich ja dieses Problem mit Firefox unter FreeBSD nicht...
 
Ich habe den Beitrag mal verschoben. Mit FreeBSD hat er nichts zu tun. ;)

Zum Thema: Schieß doch einfach mal pulseaudio ab, nachdem du ein Youtube-Video mit Firefox gestartet hast.
 
Da es kein Unterforum "Linuxprobleme mit Hardware aus dem Museum" gibt, finde ich "Geplauder" passender als "FreeBSD Allgemein". scnr ;)

Ich habe keine weitere Idee, mich erinnert dein Problem aber sehr an diesen Thread. https://www.bsdforen.de/threads/sound-nur-nach-jedem-x-ten-reboot.35422/

Hier geht es zwar um FreeBSD und pulseaudio (was bei dir evtl. gar nicht läuft), da es aber viele Ideen gab, kannst du evtl. trotzdem etwas damit anfangen.
 
Gilt das für alle YT Videos? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit den Codecs zu tun hat, Fedora installiert von Haus nur was wirklich komplett frei ist.

Aus der Fedora Docu:

dnf install gstreamer1-plugins-{bad-\,good-\,base} gstreamer1-plugin-openh264 gstreamer1-libav --exclude=gstreamer1-plugins-bad-free-devel


sollte alles nachinstallieren. Du brauchst dafür RPMFusion aktiviert.
 
Villeicht liegts auch an der Geschwindigkeit der Kiste, das Firefox weiterhin etwas träger ist als Chrome ist ja bekannt, und villeicht antwortet pulseaudio oä zu lange an irgend ner stelle oder der Firefox oder beide und dann blockiert etwas.
 
Auch keine Antwort, aber trotzdem einen Beitrag, fast wie immer.

Weil ich irgendwie stur und altmodisch bin, sehe ich mir überhaupt gar nie Filme im Browser an.
Wenn doch, nur im Chromium.

Das Betrachten von Filmen in einem echten Media-Player hat wirkliche Vorteile für mich, weil ich meine gewünschten Einstellungen hinsichtlich Darstellung und Sound aus meiner config-Datei nutzen kann. Das gilt zwar auch für das Betrachten direkt aus dem Netz mit diesem Player, aber weil ich selten nur einen Film sehen möchte und außerdem ausschließlich an den öffentlich-rechtlichen Sendern hänge, lade ich mir diese Dinger in der Regel erst herunter und sehe sie dann irgendwann, meist zB eine Serie komplett, wenn ich mal nicht schlafen kann. Das geht nämlich dann schief, wenn das Angebot des Anbieters inzwischen erloschen ist und weil ich ja nicht wissen kann, wann mal wieder eine schlaflose Nacht kommt, downloade ich mir lieber alle verfügbaren Folgen einer Serie direkt um sie dann ansehen zu können, wenn es mir passt.

Ich schaue nicht sooo viele Filme...


Ok.
Wenn kein Geo-Blocker mich aussperrt, kann ich sehr gut mit wget Filme aus dem Angebot von https://mediathekviewweb.de/ downloaden.
wget ist schnell und ich bevorzuge ihn, weil die Downloads sehr zuverlässig und fehlerfrei sind.

Das gilt nicht so sehr für youtube-dl, meinen zweiten Kandidaten.
Dafür kann der oft das Geo-Blocking umgehen.
Das ist sehr angenehm und einfach und die paar Fehler in einem Stream nehme ich dann halt in Kauf.
Die Fehler liegen hauptsächlich im Auseinanderlaufen der Film und Audiospur und lassen sich manchmal dadurch fangen, dass man mal die Spur wechselt oder einfach mal eine Pause macht. Meist sind sie aber lästig und vielleicht nicht für jeden annehmbar.
Außerdem ist das Verfahren deutlich langsamer.

youtube-dl, so weit ich das verstehe, macht so, als wenn es einen Film ansieht und baut dann aus dem Stream eine Datei auf dem lokalen Dateisystem. Dazu baut es viele kleine Dateien, die es dann zusammen führt. Wer sich damit auskennt, könnte da sicher mit Optionen was verbessern.
wget lädt irgendeine Datei aus dem Netz nach (-) lokal.
 
Also ich habe die Codecs, wie von @medV2 beschrieben, installiert. Das macht aber keinen Unterschied. Weiteres Experiment: mit Kodi die Heute-Sendung von gestern angeguckt (also doch Mehrwertssteuer auf Gasumlage...), mit ALT + \ zu einem Fenster verkleinert und Firefox gestartet: Das Video in Kodi verliert den Ton und wird ganz langsam. Durch Drücken der Taste O zeigt Kodi die Prozessorbelastung und den Videotyp an, die Belastung bleibt aber gering wie sonst auch. Dann Firefox geschlossen und das Video in Kodi wurde wieder normal abgespielt und der Ton kam sogar zurück.
Dann Chrome geöffnet, das Video in Kodi lief ganz normal weiter und ich konnte in Chrome sogar zusätzlich ein Youtube Video abspielen, wobei man dann den Ton von beiden hören konnte. Deshalb glaube ich, dass
Villeicht liegts auch an der Geschwindigkeit der Kiste, das Firefox weiterhin etwas träger ist als Chrome ist ja bekannt
nicht zutrifft.
Weiterhin ist es auch so, dass wenn Firefox gestartet ist, die Wiedergabe von mp3's mit Audacious auch nicht funktioniert. Offensichtlich scheint Firefox das ganze System irgendwie massiv zu beinträchtigen. Dieses Verhalten ist schon seltsam.
 
ffmpeg:

Code:
sudo dnf list installed | grep ffmpeg
[sudo] password for werner:
compat-ffmpeg4.x86_64                            4.4.2-1.fc36                        @rpmfusion-free       
ffmpeg.x86_64                                    5.0.1-3.fc36                        @rpmfusion-free       
ffmpeg-libs.x86_64                               5.0.1-3.fc36                        @rpmfusion-free       
[werner@fedora ~]$

Hier noch die Pakete zu Pulseaudio:

Code:
sudo dnf list installed | grep pulse
pipewire-pulseaudio.x86_64                       0.3.56-1.fc36                       @updates               
pulseaudio-libs.x86_64                           15.0-5.fc36                         @fedora               
pulseaudio-libs-glib2.x86_64                     15.0-5.fc36                         @fedora               
pulseaudio-utils.x86_64                          15.0-5.fc36                         @fedora               
xfce4-pulseaudio-plugin.x86_64                   0.4.3-7.fc36                        @fedora               
[werner@fedora ~]$
 
Zurück
Oben