Problem mit Samba

update: SAM fühlt sich jetzt als Master, Server allerdigs auch. Glaube ich, ist nicht so gut...

Server kann in dem Bezug ruhig "gefeuert" werden, aber ich brauch ihn noch für routing bis sam fertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstell dir die lmhost Datei sie sieht so aus:

<IP> <NetBIOS-name>

diese legst du in /usr/local/samba/lib/lmhosts ab,ansonsten

Code:
nmbd -H /<Pfad>/lmhosts -D

Die gleiche datei musst du in Windows importieren... !

PS.: Für n 3 PC Netzwerk machst du einstellungen wie für ne Firma =)
 
update: SAM fühlt sich jetzt als Master, Server allerdigs auch. Glaube ich, ist nicht so gut...
Wieso nicht ?

Ist er nunendlich MSBROWSE ???

Das ist bei nem 3PC Netzwerk "fast" egal... gerade wenn du nur eine Arbeitsgruppe hast...
 
ich hab schon eine lmhosts auf sam:

192.168.0.8 sam
192.168.0.1 server
192.168.0.3 ws2


bei win2k gibts eine datei "lmhosts.sam" mit vielen kommentaren ohne einträge. soll ich die zeilen da auch reinkopieren?
 
vielleicht sam zuvor als router konfigurieren und wahrscheinlich auch für den Internetzugang
 
ich habe die lmhosts dahingehend geändert dass 192.168.0.3 jetzt olymp ist denn ich sehe log.olymp im logverzeichnis, d.h. er hat den namen bekommen ohne dass er in lmhosts nachgesehen hat (sonst hätte er ws2 genommen)
 
nein, erstmal noch nicht...

zu der lmhosts...

Bei den Eigenschaften deines Netzwerkes,wo du deine IP festlegen kannst, gibt es ne Knöpfchen "extras" drauf klicken... dort gibt es n TAB nur für WINS ... und dort gibts n knöpfchen "importieren" und dann importierst du deine Datei ...
 
ich hatte gedacht, dass samba leicher sein würde als router. routing kann ich aber jetzt noch nicht machen denn dafür müsst meinen aktuellen server vom netz nehmen und das wäre im moment nicht so gut
 
Wenn du einen w2k Rechner hast :
"Eigenschaften von Internetprotokoll TCPIP" -> "Erweiter" -> "WINS" -> :

- lmhosts-Abfrage aktivieren (LMHOSTS importieren)
-NetBIOS über TCP/IP aktivieren...

Du musst noch viele male n server Aufssetzen bzw. mehr lesen...
 
Ich mache das das erste mal. Habe zwar ein wenig linux-erfahrung aber das auch eher wenig. Ich bin halt mit DOS aufgewachsen...

Ok ich habe die lmhosts von sam importiert, aber es gibt keine sichtbaren änderungen
 
Wer wird wo wann nicht angezeigt?

Du musst dohc nicht immer den Namen eingeben, die Namensauflösung dient nur dazu,dass du nicht immer die ganzen IPs von den Rechnern merken musst...
 
ach, die ip's kann ich mir schon merken, sind ja nur 3 ;-)

Er wird nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt. Aber wenn ich \\sam eingebe dann kann ich auf ihn zugreifen.
 
ich schätz mal das wird in der Windoof Arbeitsgruppe nicht angezeigt?....

Lass von Windows mal den Samba server suchen, erscheint er?

Wenn ja,dann mach dir da keine Platte,das ist Windows,da dauert es ewig das er den Samba server im Netzwerk findet...
 
In wie fern suchen lassen?
Im Netzwerk wird er nicht angezeigt, weder unter "Benachbarte Computer" noch in "Gesamtes Netzwerk"
 
Also nach einem Neustart von Olymp braucht er wieder eine Ewigkeit, um auf Sam zuzugreifen. Er sagt dann nach einer Weile "...Arbeitsgruppe nicht verfügbar".

Ich habe auf sam übrigens je 2 smbd und nmbd Prozesse.

Übrigens war das mit dem Buch ernst gemeint.
 
Vermutung: Sam teilt Olymp nicht die richtige Arbeitsgruppe mit. Daraufhin versucht Olymp die Server einer nicht-existierenden AG zu finden, was in einem timeout endet. Und das passiert jedes mal, wenn ich ein Verzeichnis wechsle.

Gibts dafür ne Lösung?

Natürlich ist die arbeitsgruppe in smb.conf korrekt gesetzt

P.S. Im Explorer taucht sam unter der AG "Unbekannt" auf, nachdem in die Adressleiste "\\sam" eingegeben habe. Das war doch schon mal anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit meinem letzten Post habe ich nichts gemacht, ausser nochmal neuzustarten. Seitdem habe ich alle 3 rechner in derselben arbeitsgruppe :)

Ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe!!
big_smiley.gif


UPDATE: Allerdings ist er es jetzt nicht mehr. Schon seltsam irgendwie. Allerdings kann ich ohne timeouts abwarten zu müssen auf ihn zugreifen und das ist ja die Hauptsache :)

UPDATE II: Für die, die es interessiert: Meine aktuelle smb.conf ist jetzt
Code:
#======================= Global Settings =====================================

[global]

     workgroup = DEMO
     server string = Samba Server

     log file = /var/samba/log.%m
     log level = 3
     max log size = 50

     security = user
     smb passwd file = /etc/smbpasswd
     encrypt passwords = yes

     local master = yes

#     os level = 65
     domain master = yes
#     preferred master = yes

     wins support = yes


#============================ Share Definitions ==============================
#[homes]
#     comment = Home Directories
#     browseable = no
#     writable = yes
#     valid users = %S

#[printers]
#   comment = All Printers
#   path = /usr/spool/samba
#   browseable = no
#   # Set public = yes to allow user 'guest account' to print
#   guest ok = no
#   writable = no
#   printable = yes

#[root]
#        comment = machine root directory
#        path = /
#        public = no
#        writable = yes
#        printable = no

[storage]
	comment = File Storage
	path = /sv/storage
	public = no
	writeable = yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben