Problem mit Samba

Original geschrieben von Benjamin
Also seit meinem letzten Post habe ich nichts gemacht, ausser nochmal neuzustarten. Seitdem habe ich alle 3 rechner in derselben arbeitsgruppe :)

Ich danke euch beiden vielmals für eure Hilfe!!


UPDATE: Allerdings ist er es jetzt nicht mehr. Schon seltsam irgendwie. Allerdings kann ich ohne timeouts abwarten zu müssen auf ihn zugreifen und das ist ja die Hauptsache :)

[/code]

wer ist was nicht mehr? Master browser?

könnt daran liegen das du die 2 einträge auskommentiert hast.

benutzen die windozen auch den Samba server als WINS server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von auge
wer ist was nicht mehr? Master browser?
Er wird nicht mehr in der AG aufgelistet.

könnt daran liegen das du die 2 einträge auskommentiert hast.
Ich kanns ja nochmal mit den beiden versuchen. Die sind auf Anraten von uTaNG auskommentiert.
benutzen die windozen auch den Samba server als WINS server? [/B]
Olymp hat ihn als WINS server. "Server" (ich sollte ihn umbenennen, der name stiftet verwirrung) lasse ich lieber in Ruhe. Der ist schon labil genug und ich bin froh wenn er läuft
 
Also seitdem ich die beiden Zeilen wieder drin hatte, gibts wieder diese lästigen timeouts. Natürlich habe ich die zeilen sofort wieder auskommentiert und smbd+nmbd neugestartet. Hat aber nix genutzt, auch neustart von Sam und Olymp nicht.
 
ja, da streiten sich der Samba Server und die Windozen wer der Chef ist.
das kann natürlich ein bischen dauern.
 
Wird wohl so sein, denn jetzt geht es wieder. Offensichtlich hat Sam klein bei gegeben.

Bleibt mir eine letzte Frage: Wie lasse ich smbd und nmbd beim booten starten? Mit inetd arbeiten sie ja nicht zusammen...
Ich weiss, ich könnte jetzt manpages ohne Ende wälzen und würde es irgenwann wissen - aber es ist schon 3:20 und ich bin um die Zeit etwas faul ;)
 
kann ich jetzt nicht verstehn warum das eigentlich nicht mit inetd gehen sollte, probiers halt noch mal, ich start samba ja auch über inetd, ich benutz aber nicht OpenBSD.

Wenn es eine Datei rc.local gibt schreib einen Starteintrag rein, wenn nicht kannst du mal eine erzeugen.
(#! /bin/sh) das in Klammern nur wenn es rc.local nicht gibt
/pfad_zu/smbd -D
/pfad_zu/nmbd -D

wie gesagt bei mir läuft kein OpenBSD, da hab ich nicht so viel Ahnung von
 
Wenn es jetzt geht ist es doch mal nicht schlecht. Du kannst auch gerne die smb.conf verändern,das einzige was ich gemacht habe ist alles zu entfernen was auskommentiert wurde und was ich für den moment nicht für Sinnvoll erhielt zukürzen...

Habe 4 Rechner hier und 2 Davon sind XP-Clients,ich habe keine Domänanmeldung warum auch... Samba sticht auch die beiden XP-Clienten aus in Sachen MASter Browser...

Beschweren konnten sich die beiden Clienten-kaum,nach dem sie sich mit ihrem Passwort auf dem Samba-Server eingeloggt haben funktioniert es auch schnell.

Da wünsch ich dir viel Spass mit deinem samba-server, kannst ja mal google.de machen und schauen ob du das ding noch etwas tunen kannst...

Ansonsten versuch dich mit viel viel lesen, es reicht schon das rumstöbern in Foren, das schmökern in irgendwelchen linux/unix Büchern... :D

Naja dann viel Spass !

TiPP: Wenn du nicht gerade zockst auf den WinKisten,dann schmeiss das OS runter... =)
 
Original geschrieben von uTaNG
Ansonsten versuch dich mit viel viel lesen, es reicht schon das rumstöbern in Foren, das schmökern in irgendwelchen linux/unix Büchern... :D

Naja dann viel Spass !

TiPP: Wenn du nicht gerade zockst auf den WinKisten,dann schmeiss das OS runter... =)

Mein Win2k System scheint sich nicht damit abfinden zu wollen, dass es jetzt nicht mehr Master Browser sein darf. Naja, bald geht er ja eh weg... bis dahin darf er ruhig ein bisschen bocken.

Ich wäre wirklich für nen Buchtipp dankbar. Ich möchte nicht ein Buch kaufen, bei dem sich dann herausstellt, dass es entweder für leute geschrieben ist, die schon viel Erfahrung mit UNIX oder Linux habe, oder für Leute, die das erste Mal nen Rechner anschalten.

Nein ich zocke nicht. Aber ich hatte es mal mit Debian versucht, nach 2 Wochen ging dann auch endlich alles (sogar Audio und DVD Playback). Dann hatte ich einen Raidcontroller nachgerüstet und das war das Ende für Deb, weil es keine Treiber gab. Dann hab ich es mit RedHat versucht, der erkannte den Controller auch, hatte aber ein Problem mit meinem GBit LAN-Adapter. Es gab einen Treiber, sogar als Source, nur leider war der C-Compiler nicht dazu zu bewegen zu funktionieren. Da ich Arbeiten erledigen musste, hatte ich keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Also hab ich wieder Windows installiert. Quick&Dirty
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dich doch mal bei www.oreilly.de um... Das Samba Buch ist nicht schlecht, das ist etwas zum alg. Netzwerk gesagt, Die Nutshell reihe ist auch in Ordnung...,

Andere Verlage habe ich da noch nicht so testen können,obwohl auch die Linux Bücher von addison Wesley gut sind...
 
Danke! Lieber eine späte Antwort als keine =)

Ich hatte eigentlich ein allgemeineres Buch im Auge, weil ich ja noch mehr als Samba machen möchte. Ich glaube ich werde nächste Woche mal zu Lehmann's fahren und mir ein Paar Bücher dort ansehen. Aus der Nutshell-Reihe gibts leider keine *BSD-Bücher.
 
Zurück
Oben