Problem mit 'User in mehr als 15 Gruppen'

Stoni

Active Member
Hi,

habe aktuell auf unserem Firmenserver (FBSD5.2.1) das Problem, das sich ein User nicht mehr anmelden kann (kein ftp, ssh, samba)

Wenn ich an der Konsole su Username eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

su: setusercontext: Invalid argument

Problem ist, das besagter User in eine weitere Gruppe aufgenommen werden soll und dann in der 16'ten Gruppe Mitglied waehre. Tests mit anderen Usern haben das gleiche Problem ergeben, immer ab der 16'ten Mitgliedschaft gibt es besagte Fehlermeldung.

Ich brauche euch wohl nicht zu erklaeren, dass dies ein ernsthaftes Problem darstellt. Googlen hat nichts zutage gefoerdert was brauchbar waehre, nur das andere das gleiche Problem haben.

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-bugs/2005-February/011813.html


Hat jemand besagtes Problem schon geloest bekommen????

Hilfe.....

Gruss, Dirk
 
Hast du schon versucht den Wert von kern.ngroups in der loader.conf hochzusetzen und zu rebooten?
 
na ja, ob mit oder ohne reboot, die Hinweise beim Googlen lassen aber Zweifel aufkommen, das dies die Loesung sein wird.

Dann wuerde in all den Foren nicht soviel trara darum gemacht werden!

Ist eh etwas merkwuerdig, diese Gruppengeschichte. Weltbestes Betriebsystem kann nicht mehr als 16 Gruppen/User haendeln, hoert sich nach Augsburger Puppenkiste an :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 6.2 hat ein Eintrag in der loader.conf tatsächlich keinen Effekt.

Zeit für einen PR.
 
http://www.unixadmintalk.com/f41/changing-kern-ngroups-49567/

We managed to get 64 groups changing these files

/usr/include/sys/syslimits.h
/usr/src/sys/sys/syslimits.h

NGROUPS_MAX from 16 to 64, then recompiling world.

Angaben ohne Gewähr! Ich habs auch nur gelesen

Ist eh etwas merkwuerdig, diese Gruppengeschichte. Weltbestes Betriebsystem kann nicht mehr als 16 Gruppen/User haendeln, hoert sich nach Augsburger Puppenkiste an

The limit is historical, but various protocols like NFS have the # of
groups limit embedded into their specifications. Trying to change this
limit may result in odd behavior, such as user accounts not being
recognized as being in their "primary" group, ie the one listed in
/etc/passwd....
 
That sounds like a possible solution ....
Mal schauen, was passiert. Werde das Ergebnis hier posten.

Schon mal Danke fuer die Hilfe :)
 
Zurück
Oben