Problem mit X11

--=Spirou=--

Active Member
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wenn ich Xorg mit XFCE oder Enlightenment starte bekomme ich weder Fensterdekorationen noch eine "Startleiste" das ist einfach so als ob ich X
starten wuerde und die Fensterdekorationen nicht geladen werden wuerde.

Problem 2: Bei Fluxbox geht zwar die Grafische Oberflaeche aber wenn ich z.B.
in die Konsole "firefox" eintippe passiert einfach garnix, ausserdem steht vor
der Befehlszeile (also in xTerm) nix, kein # oder %.

Wenn ich jedoch im reinen Xorg bin und dann in der Konsole wo login oben steht,
firefox eintippe startet Firefox ohne Probleme !!

Wo liegt der Fehler ? :confused:

Wie startest du denn X? Was für einen Loginmanager verwendest du? Gib uns ein paar Informationen, damit wir nicht raten müssen.

Wie startest du einen WM wenn du den nicht in der .xinitrc einträgst?

Du solltest das Handbuch lesen bevor du Fragen stellst. Besonders Kapitel 5.7.

Ich habe mir jetzt gedacht ich installiere einfach mal GNOME, hab es dann halt ueber pkg_add -r gnome2
installiert.
Ich habe danach den Eintrag gdm_enable="YES" in die /etc/rc.conf gemacht.
Eigentlich muesste GNOME nach der Anmeldung dann doch starten ?

Wo liegt mein fehler ?

schreib doch einfach mal was du in deiner .xinitrc stehen hast (die liegt im homedir des users der startx ausführt).

Um es mal so zu sagen ich hab diesmal die Finger davon gelassen, denn beim letzten mal hab ich mir damit Xorg geschrottet !

Aber laut dem FreeBSD Handbuch muss man doch garkeinen Eintrag in die .xinitrc machen wenn man GDM benutzt !

EDIT:
Ich habe den Eintrag in die .xinitrc gemacht und danach startete X garnicht mehr, dann habe ich den eintrag wieder entfernt und
jetzt fehlt ihm das Modul fbev0 !!!
Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
...
(==) Using default built-in configuration (53 lines)
(==) --- Start of built-in configuration ---
Section "Module"
Load "extmod"
Load "dbe"
...
Hast du xorg konfiguriert? Es scheint als ob es keine Konfigurationsdatei (/etc/X11/xorg.conf) gibt und darum Default-Werte übernommen werden.

Hast du den Abschnitt 5 im Handbuch wirklich gelesen und umgesetzt? Poste mal noch deine xorg.conf

mousaka

Was steht zur Zeit in .xinitrc? Arbeitest du nur als root? Wie sieht dein xorg.conf aus, welche Rechte? Bitte mehr Infos.

Mein Vorschlag:
Benutzer root hat keine .xinitrc (also /root.xinitrc). Benutzer bsduser hat folgende .xinitrc (unter /home/bsduser/.xinitrc:
Code:
/usr/X11R6/bin/gnome-session

Je einmal als root und bsduser Xorg mittels startx starten. Bei root sollten "nur" 3 Terminal-Fenster erscheinen, beim Benutzer bsduser hoffentlich Gnome.

Startet Xorg bei keinem der beiden Benutzer, so liegt es wohl an der Konfiguration von Xorg und nicht am Fenstermanager.

Hast du PC-BSD ausprobiert? Könnte dir zur Zeit wohl einige Mühe ersparen.

BTW: Google liefert auch einige Infos.

mousaka

Das macht man nicht!

Du kannst deinen Benutzer hinter root eintragen in die Datei /etc/group (3. Zeile)
Code:
wheel:*:0:root,bsduser

Anschliessend kannst du mit su und Passwort root-Rechte erlangen.

Welches denn?:rolleyes: Im Thread haben sich einige Probleme angehäuft.

Läuft Xorg ohne Fenstermanager (nur 3 Terminal-Fenster nach startx)? Welche(r) Fenstermanager hast du bereits wieder installiert?

Deine Angaben zum eigentlichen Problem sind immer sehr sparsam, da wird es schwierig zu helfen. Als Newbie darfst du gerne fragen, aber ich habe den Eindruck zu willst zuviel auf einmal erreichen/ausprobieren was die Sache unötig verkompliziert.

Schick mir bei Interesse ein PN, dann helfe schrittweise.

Also ich habe FreeBSD mit Xorg installiert, dann habe ich die xorg.conf abgeändert, danach habe ich
nach dem FreeBSD Handbuch XFCE installiert, dann habe ich den laut Handbuch nötigen eEintrag in die
.xinitrc gemacht,
Danach startet X nicht mehr weil die nötige Datei Fehlt.

Zurück
Oben