Problem nach Upgrade von 12.2-RELEASE-p10 -> 12.2-RELEASE-p11

testit

Well-Known Member
Guten Tag,

ich habe gestern ein vermeintliches FreeBSD 12.2-RELEASE-p10 auf 12.2-RELEASE-p11 bringen wollen.

Vermeintliches FreeBSD 12.2-RELEASE-p10, weil ich mir eben mal eine parallel laufende VM (Clone) angeschaut habe:

root@domain:~ # uname -a
FreeBSD domain.de 12.2-RELEASE-p7 FreeBSD 12.2-RELEASE-p7 GENERIC amd64
root@domain:~ # freebsd-version
12.2-RELEASE-p10
root@domain:~ # freebsd-version -k
12.2-RELEASE-p7

Gestern hatte ich ausgeführt:


freebsd-update -r 12.2-RELEASE-p11 upgrade

Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 2 mirrors found.
Fetching metadata signature for 12.2-RELEASE from update2.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Fetching 1 metadata patches. done.
Applying metadata patches... done.
Inspecting system... done.

The following components of FreeBSD seem to be installed:
kernel/generic src/src world/base world/doc world/lib32

The following components of FreeBSD do not seem to be installed:
kernel/generic-dbg world/base-dbg world/lib32-dbg

Does this look reasonable (y/n)? y

Fetching metadata signature for 12.2-RELEASE-p11 from update2.freebsd.org... failed.
Fetching metadata signature for 12.2-RELEASE-p11 from update1.freebsd.org... failed.

No mirrors remaining, giving up.

This may be because upgrading from this platform (amd64)
or release (12.2-RELEASE-p11) is unsupported by freebsd-update. Only
platforms with Tier 1 support can be upgraded by freebsd-update.

See https://www.freebsd.org/platforms/index.html for more info.

If unsupported, FreeBSD must be upgraded by source.
root@domain:~ # freebsd-version -k
12.2-RELEASE-p7

root@domain:~ # freebsd-version
12.2-RELEASE-p11

uname -a
FreeBSD domain.de 12.2-RELEASE-p7 FreeBSD 12.2-RELEASE-p7 GENERIC amd64

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Diskrepanz zwischen Kernel- und Userland-Stand.

Kann mir bitte jd. sagen, was ich tun muss, damit das Ganze konsistent "p11" wird?
Insbesondere die Meldung
"Only platforms with Tier 1 support can be upgraded by freebsd-update."
gibt mir Rätsel auf.

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
testit
 
"freebsd-update -r 12.2-RELEASE-p11 upgrade" finde ich schon mal eigenartig. Die Option "-r" mit anschließender Bezeichnung des Target-Release und "upgrade" benutzt man m.E. nur bei einem Major-Upgrade, z.B. von 12.x auf 13.0.
Du hättest eigentlich nur

# freebsd-update fetch
# freebsd-update install

machen müssen.
 
Kann mir bitte jd. sagen, was ich tun muss, damit das Ganze konsistent "p11" wird?
So wie es @cabriofahrer gesagt hat.

Insbesondere die Meldung
"Only platforms with Tier 1 support can be upgraded by freebsd-update."
gibt mir Rätsel auf.
Das bedeutet nur, dass man auf nicht Tier 1 Platformen die Updates selber kompilieren muss aus dem Quellcode und eben nicht das Kommando: "freebsd-update" nutzen kann.

Grundsätzlich können Kernel und Userland unterschiedliche Patchlevel haben. Das ist völlig normal [1]

[1]: https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/cutting-edge/#updating-upgrading-freebsdupdate
 
"freebsd-update -r 12.2-RELEASE-p11 upgrade" finde ich schon mal eigenartig. Die Option "-r" mit anschließender Bezeichnung des Target-Release und "upgrade" benutzt man m.E. nur bei einem Major-Upgrade, z.B. von 12.x auf 13.0.
Du hättest eigentlich nur

# freebsd-update fetch
# freebsd-update install

machen müssen.
Das HATTE ich gemacht!

Da aber anschließend freebsd-version -k und freebsd-version eben unterschiedliche Patchlevel ausgegeben haben, meinte ich, noch das freebsd-update -r 12.2-RELEASE-p11 upgrade hinterherschieben zu müssen.

Viele Grüße
testit
 
So wie es @cabriofahrer gesagt hat.


Das bedeutet nur, dass man auf nicht Tier 1 Platformen die Updates selber kompilieren muss aus dem Quellcode und eben nicht das Kommando: "freebsd-update" nutzen kann.

Grundsätzlich können Kernel und Userland unterschiedliche Patchlevel haben. Das ist völlig normal [1]

[1]: https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/cutting-edge/#updating-upgrading-freebsdupdate

Hallo,

gemäß den Angaben unter
IST amd64 aber eine Tier1-Plattform!

Viele Grüße
testit
 
Meine Notizen:
Code:
freebsd-update install

*reboot*

freebsd-update install

pkg-static install -f pkg
pkg update
pkg upgrade

freebsd-update install

*reboot*

Zum einen wird mal nur der Kernel aktualisiert, wenns einen neuen gibt. Dann brauchts einen reboot (der sowieso nicht schadet). Dann immer wiederholen, bis es nichts mehr 'neues' gibt.
 
Ich hüpfe hier einfach mal kurz rein und kläre auf:

Nicht bei jedem Update werden Kernel und Welt gepatcht, deshalb können die Versionen auseinanderlaufen. Es bedeute einfach das der p7 Kernel auch der p8, p9 und p10 Kernel ist und es ist nicht üblich einen neuen Kernel auszurollen um den Versionsstring zu updaten.

EDIT: Die Info haben @Yamagi und wahrscheinlich auch Andere schon öfter hier im Forum zum Besten gegeben. Ich kenne keine offizielle Quelle.
 
Zurück
Oben