Probleme beim ersten Hochfahren am Tag!

rexmaster

complex.home
Hallo!

Ich habe 6.1 auf einem ziemlich alten Kübel (166 MHz, 66 MB RAM, 9 GB Platte) installiert und es läuft grundsätzlich toll (gewisse OS aus Redmond könnten sich da eine Scheibe abschneiden).

Es gibt nur ein Problem nach dem ersten Hochfahren am Tag:

Alles (ppp, sshd, hylafax [jail 1], cups [jail 2]) wird problemlos gestartet. Es gibt keine besonderen Meldungen.
Nach einer kurzen Pause, beginnt dann die Festplatte zu rattern und das System ist so gut wie tot.
Login mittels ssh liefert einen timeout, Internet ist nicht erreichbar, cups auch nicht. Direktes Login hängt ewig! Das dauert ca. 90 - 120 Minuten, dann funktioniert alles wie gewohnt, auch nach beliebig vielen ordentlichen reboots.

Den Background fsck habe ich probehalber deaktiviert! Das ist es nicht.
Nach einem testweise durchgeführten Neustart mittels RESET-Taste (ist zwar ein no-no, aber ein aktuelles Systembackup ist vorhanden) tritt das Problem nicht mehr auf d.h. nur 1 mal pro Tag!

Was könnte die Ursache sein?

MfG
Rex
 
Ich würde spaßeshalber mal die Festplatte tauschen und ggf. die Spannungen prüfen.
Ich habe mich jetzt ein paar Wochen mit einem unstabilen System rumgeschlagen und es waren "nur" die Festplatten, die beide irgendwelche Macken hatten.
Plötzlich hing der Rechner oder stürzte anders ab.
 
Ich würde eher auf periodic daily tippen. Nach einem Hardwareproblem klingt das für mich nicht.
 
Hallo rexmaster,

ist die BIOS-Batterie in Ordnung?

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo rexmaster,

ist die Spannung der Batterie noch im grünen Bereich, meist 3.0V mindestens aber 2,8V.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi

Ich habe hier auch einen alten Rechner mit FreeBSD rumstehen. Beim ersten Hochfahren starten alle Dienste und das Ding ist scheinbar betriebsbereit. Starte ich dann den X-Server scheint die Kiste abzuschmieren (ist aber noch per ssh erreichbar). Dies passiert ebenso nur beim ersten und manchmal noch beim zweiten Bootup. Spätestens beim dritten läufts dann einwandfrei. Bei mir ist es zweifelsohne ein Hardwaredefekt - vermutlich an der Grafikkarte oder am AGP-Bus oder sowas.

:P

Gruß
 
Hallo!

Danke für alle Tips! Ich habe jetzt viel gewerkt! Leider hat nichts geholfen.

Letztlich hat mein Zorn dann die Lösung gebracht: Low-Level Format und FreeBSD 5.5 drauf!
Gleiche Konfiguration (Dienste, Jails, etc.) wie bei 6.1 aber ohne dieses komische Problem.

Hauptsache es funktioniert!

rex
 
Zurück
Oben