Probleme beim Installieren von TV Karten Treiber (SAA7134)

schendi

Member
Hallo,

habe von http://download.purpe.com/ die treiber geladen,
bei make bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
tux# make
===> kmod
Warning: Object directory not changed from original /usr/home/schendi/saa/kmod
@ -> /usr/src/sys
machine -> /usr/src/sys/i386/include
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/iicbus/iicbus_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/kern/device_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/kern/bus_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/pci/pci_if.m -h
cc -O -pipe   -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-   -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -c saa713x.c
cc -O -pipe   -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-   -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -c saa713x_i2c.c
cc -O -pipe   -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-   -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -c saa713x_video.c
cc -O -pipe   -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-   -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -c saa713x_audio.c
ld  -d -warn-common -r -d -o saa.kld saa713x.o saa713x_i2c.o saa713x_video.o saa713x_audio.o
touch /usr/home/schendi/saa/kmod/export_syms
awk -f /sys/conf/kmod_syms.awk saa.kld  /usr/home/schendi/saa/kmod/export_syms |  xargs -J% objcopy % saa.kld
ld -Bshareable  -d -warn-common -o saa.ko saa.kld
objcopy --strip-debug saa.ko
===> support
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o dump_eeprom dump_eeprom.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o scan_i2c scan_i2c.c
cc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -c tuner_ctrl.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o set_channel set_channel.c tuner_ctrl.o
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o set_videoopt set_videoopt.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o tune_channels tune_channels.c tuner_ctrl.o
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o set_audioopt set_audioopt.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o flash_eeprom flash_eeprom.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o audio_looper audio_looper.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o audio_player audio_player.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o audio_setlineout audio_setlineout.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o video_printsts video_printsts.c
gcc -I../kmod -DTUNER_APITYPE_PHILIPS -DTUNER_PAL -DTUNER_WR_I2CADDR=0xc0 -DTUNER_RD_I2CADDR=0xc1 -o set_gpio set_gpio.c
===> tvv
Warning: Object directory not changed from original /usr/home/schendi/saa/tvv
cc -I/usr/X11R6/include -I../kmod -DTVV_USE_MMXEXT  -c tvv.c
cc -I/usr/X11R6/include -I../kmod -DTVV_USE_MMXEXT  -c tvv_clip.c
cc -I/usr/X11R6/include -I../kmod -DTVV_USE_MMXEXT   -o tvv tvv.o tvv_clip.o -L/usr/X11R6/lib -lXt -lXv -lXxf86dga -lXext -lSM -lICE -lX11
===> tvv/FLTK
Warning: Object directory not changed from original /usr/home/schendi/saa/tvv/FLTK
fluid -c gui.fld
fluid:No such file or directory
*** Error code 1

Stop in /usr/home/schendi/saa/tvv/FLTK.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/schendi/saa


hab mich an die anleitung vom wiki gehalten.

lg,
 
Hi,
an deiner Stelle würde ich 2 sachen mal probieren:

1. Die TV-Karte mit dem Standart-FreeBSD Treiber bktr.ko ausprobieren. Vielleicht klappts ja ;-)

2. log dich mal als root ein und versuch das make install erneut
ich bin zwar leider noch kein Experte was das programmieren und den Makefile angeht, aber der Meldung ist zu entnehmen, dass er sein Objekt-Verzeichnis in /usr/home/schendi/saa/tvv/FLTK sucht, aber nicht findet. Versuchs also mal als root, wenns nicht geht musst di wahrscheinlich den pfad zum Objektverzeichnis (steht glaub ich im Makefile) ändern

ich hoffe das hat irgendwie geholfen ...
Meine TV-Kare (eine WinTV) läuft jedenfalls bestens mit kldload bktr

Viel Glück beim probieren ;-)))
 
Du musst dazu vorher /usr/ports/x1-toolkits/fltk installiert haben. Danach gehst du wieder in das Verzeichnis und führts wieder "make" gefolgt von "make install" aus. -> Jetzt sollte es laufen.

Allerdings weis ich nicht mit welchen Anwendungen man nun die Karte auch nutzen kann. Oder geht xawtv und co damit auch??

Nachtrag 20:38: xawtv und fxtv gehen schonmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor dem selben Problem stehe ich auch momentan. Kannst dich ja mal melden wenn du was gefunden hast. Hab ja oben schon geschrieben das ich mit xawtv und fxtv keinen erfolg hatte
 
So, es funzt. Man nehme alle benötigten Module (saa, ic, iic, iicbus), lade sie (fragt mich jetzt nicht nach der Reihenfolge, ich habs irgendwie hin gefrickelt bekommen).

Jetzt sollte man folgende Devices haben:

/dev/saa0 <- Video
/dev/sau0 <- Audio
/dev/iic0 <- Channel switching, tuning

Dann starte man /usr/local/bin/ftvv (ist in dem Treiber-Tar dabei und wird beim übersetzten gleich mit installiert) und schon kann die Flimmerkiste in zukunft aus bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal jemand mit ins Wiki aufnehmen? Würde sich sicher gut in der TV-Karte-Nutzen-Sektion machen.

MfG
HubertB
 
Du hast doch das Problem gelöst, aus meiner bescheidenen Sicht als Mittelschüler bist der Richtige den Artikel zu schreiben.
 
HubertB schrieb:
Genau vor dem selben Problem stehe ich auch momentan. Kannst dich ja mal melden wenn du was gefunden hast. Hab ja oben schon geschrieben das ich mit xawtv und fxtv keinen erfolg hatte

Hat jemand den Treiber mit MPlayer getestet?
 
The driver still seems to be there, just use this direct link http://download.purpe.com/files/saa-REL_14.tgz or download it from here (see attachments, I had to append .zip to the file. It is a .tgz file, so remove .zip before extraction).

Er ist scheinbar immernoch dort, nehm den Direktlink http://download.purpe.com/files/saa-REL_14.tgz oder lade es von hier herunter (siehe Anhang, ich musste .zip an die Datei anhängen. Es handelt sich um eine .tgz, also .zip vorm extrahieren entfernen).
 

Anhänge

  • saa-REL_14.tgz.zip
    88,1 KB · Aufrufe: 401
danke :)
das Kompilieren und Installieren des Kernelmoduls war erfolgreich, jetzt übersetz ich grad kbtv und dann bin ich gspannt :D
 
Zurück
Oben