Probleme mit apr 1.3.2 Update

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

wollte gestern mal wieder Updates auf meinem root-Server einspielen. Nach dem apr Update auf 1.3.2 will aber Apache (2.2.9) nicht mehr starten, es kommt immer nur

Shared object "libaprutil-1.so.2" not found, required by "httpd"

Muß ich Apache auch neu bauen? Habe jetzt vorerst ein Portdowngrade auf 1.2.12 gemacht, damit Apache erstmal wieder läuft!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

Thx!
Chris
 
Ja, du musst den Apache neu bauen. Beziehungsweise eine Dependency. Mit pkg_libchk kannst du nach so einem Update prüfen, was wirklich neu gebaut werden muss.

Portupgrade kopiert dir übrigens alte Libraries nach /usr/local/lib/compat/pkg, dann läuft die Software erst mal weiter. Bei Portmaster erreicht man mit dem Parameter -w das gleiche.

Dann kann man mit pkg_libchk prüfen was neu gebaut werden muss und nach erfolgtem Rebuild die Dateien löschen. Schließlich stellt das Verwenden alter Libraries ein Sicherheitsrisiko dar.
 
pkg_libchk ist ein Skript dass ich mir mal geschrieben habe um compat6x zu löschen ohne alle Ports neuzubauen und das ewige portupgrade -rf zu vermeiden.

Das Skript ist Teil von sysutils/bsdadminscripts. Der Port hat keine Dependencies.
 
Ok, danke! Ich aktualisiere immer mit portmaster, aber der erkennt wohl nicht, wenn ein abhängiger Port neu gebaut werden muß!?
 
Normalerveise werden in einem solchen Fall die Versionsnummern von abhängigen Ports erhöht. Das löst das Problem, geschieht aber oft zeitversetzt.

Leider passiert das dann meistens mit viel zu vielen Ports, bei denen das gar nicht nötig wäre. Ich verlasse mich da eigentlich lieber auf mein Skript und es hat bei mir auch noch nie versagt.
 
Mit portmaster geht's auch:
Code:
portmaster -r apr\*
Ich hatte das Problem übrigens nicht, scheint also nur an bestimmten Apachemodulen zu hängen.
 
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, apr und apache neu zu bauen ... es funzt! Vielen Dank noch mal an Euch für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben