Probleme mit MP3 Player (Songs zerhackt)

• Ersteller Ersteller ex-user_4198
  • Erstellt am Erstellt am
E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich hab versucht, meinen MP3 Player an meinen Computer, über USB an zu schliessen und mp3 Dateien darauf zu speichern.

Beim MP3 Player handelt es sich um den SEG MP58-1024 mit 1 Gbyte Speicherkapazität.
http://www.ciao.de/SEG_MP58_1024__2254840

Erkennung etc. funktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich dann ein paar Tracks mit dem Player hören will, klingen die Lieder "zerhackt". Ähnlich wie wenn man sich eine CD mit Kratzer anhört. :grumble:

Weiss jemand woran das Liegen könnte?
Müssen MP3 Dateien, bevor man sie auf einen Player schreibt, noch irgendwie bearbeitet werden?
Ach ja, wenn ich die Dateien mit XMMS abspiele gibt es keine Probleme

Du hast FreeBSD 7, oder? Da habe ich exakt das gleiche Problem. Es tritt nicht unter FreeBSD 6.x auf.

Auch bei mir gibts unter FreeBSD 7.0b4 USB-Übertragungsfehler, die es unter 6.2 nicht gegeben hat. Einige MP3s auf meinem Player sind danach zerstückelt.
Wüsste auch gerne, ob da jemand ne Lösung zu kennt. In den FreeBSD-Mailinglisten hab ich dazu leider nix finden können.

Was den einen freud, ist des anderen Leid... Unter 7.0 ist das ewige Leidensthema USB für einige deutlich besser geworden - sprich es funktioniert überhaupt mal - während jetzt einige andere die Probleme bekommen. Man kann jetzt viele Tipps geben wie EHCI abschalten und so, aber das einzige was Hand und Fuß hat ist, auf den alternativen in Entwicklung befindlichen HPS-Stack umzusteigen. Es ist schade, dass dieser es nicht in 7.0 geschafft hat, aber da kann man nichts bei machen...

... aber das einzige was Hand und Fuß hat ist, auf den alternativen in Entwicklung befindlichen HPS-Stack umzusteigen. Es ist schade, dass dieser es nicht in 7.0 geschafft hat, aber da kann man nichts bei machen...

Es ist zweifelhaft, ob dieser jemals in den Tree aufgenommen wird...

O.k, anscheinend haben andere Personen das gleiche Problem. Und was ist jetzt die Lösung? Auf 6.3 umsteigen?

Entweder das oder hoffen, dass in der finalen Version von 7.0 alles besser ist ;) Man darf nie vergessen, dass 7.0 immer noch nicht stable ist und noch einige Bugs hat. Dies scheint einer zu sein...

auf deinem player steht nicht "mp3 player", oder?
nicht so ein kaese wie "mp3 digital player"?

als fraunhofer weiss ich dass das ein qualitaetsmerkmal ist. wenn das nicht draufsteht dann kann der gewisse mp3s nicht abspielen.
probier mal die bitrate auf 128kbit/s runterzuschrauben, vielleicht hilft das ja.

Uii noch ein Faunhofer. ^^

Also ich hab das grade mal probiert und mit meinem Player funktioniert das einwandfrei. Hat der Song den du probiert hast cbr, also feste Bitrate, oder eine vb, also eine Variable Bitrate. Manche, insbesondere ältere Player haben damit Probleme...

Sonderzeichen?

Hallo,

seit kurzem habe ich mir endlich einen portablen mp3 Musikabspieler
gegönnt, der sich direkt unter FreeBSD mounten lässt.
Mein alter inkompatibler mp3 Musikabspieler wurde z.B. ausgiebig in diesem
Thread besprochen.
Während das Gerät heute immer noch die einstmals mit Windows beladene Musik abspielt,
war es nie möglich, dieses alte Problemgerät mit FreeBSD anzusprechen,
dieser alte Problem Musikabspieler hängte sich immer dabei auf und blockierte dann FreeBSD.

Der neue ist ein "Maxfield G-Flash NG 1GB",
wird von FreeBSD 7.0-PRERELEASE i386 folgendermaßen erkannt:
Code:
umass0: <Maxfield G-FLASH_NG, class 0/0, rev 2.00/0.01, addr 2> on uhub2
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <Maxfield G-FLASH_NG 0100> Removable Direct Access SCSI-4 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 959MB (491392 2048 byte sectors: 64H 32S/T 239C)
und soll OGG beherschen (noch nicht ausprobiert).
Als Qualitätsmerkmal steht nicht "mp3-player" drauf,
wie es dettus erwähnte, sondern das beliebte "Made in China". :D

Was das Ding aber gar nicht leiden kann, ist zum Beispiel:
Code:
Sinéad O'Connor
Oder Titel mit spanischen Namen oder irgendwelchen anderen
Sonderzeichen.

Dann verschluckt sich der Hardware mp3 Musikabspieler:
am Anfang eines solchen Liedes
gibt es dann ein Ohrenzereißendes kurzes fieses Quietschen,
danach läuft das Lied normal.

Geholfen hat es dann,
alle Sonderzeichen aus dem Dateinamen und dem ID-Tag zu entfernen.
Aus "Sinéad O'Connor" muss dann also ein "Sinead O Connor"
ganz ohne irgendwelche Sonderzeichen im Dateinamen oder ID-Tag werden. :ugly:
Eventuell machen auch in mp3 eingebundene Bilder Probleme.
audio/easytag bietet ja
diese Möglichkeit an, damit man die Albumcover in ein mp3 einbinden kann.
Es kann sein, das ein portabler mp3 Player sich an sowas verschluckt,
während audio/moc, multimedia/xmms, audio/amarok sowie
die Videoabspieler wie multimedia/kmplayer, multimedia/mplayer,
multimedia/xine damit keine derartigen Probleme haben.

Gruß, Fusselbär

Also bei mir handelt es sich um einen uralten Cebop 256MB MP3/WMA-Player, den ich irgendwann mal wieder hervorgekramt hatte. Dieser ließ sich mit FreeBSD 6.x hervorragend bespielen und unter 7.0 gibt es nur knarzen und zerhackte Lieder. Vollkommen unabhängig, ob da Sonderzeichen drin sind oder nicht. Die Sonderzeichen wirken sich nur auf die Anzeige im Display aus. Das Dateisystem ist FAT32. Auch formatieren hat nichts gebracht. Mit Windows bespielen klappt super. Wenn ich das Ding mit FreeBSD 7 bespiele kann ich sogar Windows booten, den MP3-Stick in den USB-Slot schieben und die Lieder sind dennoch zerhackt, auch wenn ich sie vorher auf die Platte ziehe. Irgendwas stimmt da nicht beim Kopieren von der Platte auf den Stick.

Ich habe es noch nicht probiert meinen iPod neu zu bespielen. Falls das dann auch nicht mehr gehen sollte, werde ich ernsthaft erwägen FreeBSD nicht mehr als DesktopOS einzusetzen, denn es tut nicht mehr das, was ich brauche bzw. möchte.

Schau dir doch mal die Prüfsummen der Dateien auf deiner Platte und der zerhackt abgespielten auf dem Player an. Dann sieht man zumindest, ob die Dateien beschädigt werden.

Ich habe es noch nicht probiert meinen iPod neu zu bespielen. Falls das dann auch nicht mehr gehen sollte, werde ich ernsthaft erwägen FreeBSD nicht mehr als DesktopOS einzusetzen, denn es tut nicht mehr das, was ich brauche bzw. möchte.

Wenn du Fehler findest, die noch keiner auf den Mailinglisten beschrieben hat oder zu denen es keinen PR gibt, dann solltest du schon selbst einen PR schreiben oder den Fehler auf einer Mailingliste bekannt geben. Im Fall von 7.0 ist das noch current@freebsd.org

Nur wer fragt, der kann geholfen werden.
Hier tummeln sich zwar auch einige wenige Entwickler, aber ich glaube kaum, dass einer von denen deine USB Probleme fixen können ;)

Hallo Leute

Hab mal mit euren Lösungsverschlägen versucht das Problem zu lokaliseren.

1. Ich hab mit "bladeenc" alle MP3 Dateien auf 128K gemittelt und habe immer noch selbes Problem.

2. Ich hab die Prüfsumme der Dateien untersucht und da gibt es wirklich Unterschiede. (danke rolle)
Die Prüfsumme einer Datei auf dem MP3 Player unterscheidet sich zu der gleichen Datei auf meiner Harddisk.
Da sollte nicht so sein, oder? Anscheinend läuft bei der Übertragung wirklich was schief. Ich "mounte" den MP3 Player mit "mount_msdosfs /dev/da0s1 /mp3player" und umount mit "umount /mp3player.

Scheint wirklich ein FreeBSD 7.0 Problem zu sein, was meint ihr? Noch andere Vorschläge?

Ich würde jetzt auf jeden Fall ein PR schreiben, in dem du auch anbietest einem Entwickler Beispieldateien (Original, Kopie auf dem Player) zuzuschicken.

Aber natürlich nur von Musik, deren Recht zu kopieren du besitzt. ;)

Da gäbe es Jamendo als Lösung, um irgendwelchen Copyright-Problemen
aus dem Weg zu gehen:
http://www.jamendo.com/en/

Bei mir bleibt übrigens die md5 Summe einer gerade eben
auf den Musikabspieler per USB übertragenen mp3 Datei gleich.

Die Angaben zu meinem Musikabspieler sind ja weiter oben.
System ist ein FreeBSD 7.0-PRERELEASE i386 gestern letzmals neugebaut,
in meiner Kernelkonfiguration habe ich folgende Optionen für USB:
Code:
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# USB support
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
device		usb				# USB Bus (required)
device		uhci				# UHCI PCI->USB interface
device		ohci				# OHCI PCI->USB interface
device		ehci				# EHCI PCI->USB interface (USB 2.0)
device		udbp				# USB Double Bulk Pipe devices, USB Host to Host cable ==>need options NETGRAPH!
device		ugen				# Generic
device		uhid				# "Human Interface Devices"
device		ukbd				# Keyboard
device		ulpt				# Printer
device		umass			# Disks/Mass storage - Requires scbus and da
device		ums				# Mouse
device		urio				# Diamond Rio 500 MP3 player
device		uscanner		# Scanners
Müsste ich wohl mal demnächst weiter aufräumen,
den urio sollte ich wirklich nicht brauchen.
Aber bei meinem alten inkompatiblen mp3 Musikabspieler
hatte ich nach jedem Strohhalm gegriffen
und wenn der Strohhalm noch so kurz war. :ugly:

Das ist der Teil meiner dmesg, der USB betreffen sollte:
Code:
ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xed002000-0xed002fff irq 20 at device 2.0 on pci0
ohci0: [GIANT-LOCKED]
ohci0: [ITHREAD]
usb0: OHCI version 1.0, legacy support
usb0: SMM does not respond, resetting
usb0: <OHCI (generic) USB controller> on ohci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: <nVidia OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usb0
uhub0: 3 ports with 3 removable, self powered
ohci1: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xed003000-0xed003fff irq 21 at device 2.1 on pci0
ohci1: [GIANT-LOCKED]
ohci1: [ITHREAD]
usb1: OHCI version 1.0, legacy support
usb1: SMM does not respond, resetting
usb1: <OHCI (generic) USB controller> on ohci1
usb1: USB revision 1.0
uhub1: <nVidia OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usb1
uhub1: 3 ports with 3 removable, self powered
ehci0: <NVIDIA nForce2 USB 2.0 controller> mem 0xed004000-0xed0040ff irq 22 at device 2.2 on pci0
ehci0: [GIANT-LOCKED]
ehci0: [ITHREAD]
usb2: EHCI version 1.0
usb2: companion controllers, 4 ports each: usb0 usb1
usb2: <NVIDIA nForce2 USB 2.0 controller> on ehci0
usb2: USB revision 2.0
uhub2: <nVidia EHCI root hub, class 9/0, rev 2.00/1.00, addr 1> on usb2
uhub2: 6 ports with 6 removable, self powered
Das ist ein Epox 8rda3+ Sockel "A" Mainboard mit Nvidia Nforce2 ultra 400 Chipsatz.

Das ist der Eintrag,
den ich in meine /etc/fstab zur Bequemlichkeit reingesetzt habe:
Code:
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#
# Maxfield mp3-player: G-FLASH NG 1 GB FAT
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#
/dev/da0s1              /mnt/mp3-player         msdosfs         rw,noauto               0       0

Mir fällt da auch gerade noch ein, das ich die audio/libmtp installiert habe:
Code:
pkg_info | grep mtp
libmtp-0.2.1        Media Transfer Protocol (MTP) library

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter,
warum es bei einigen FreeBSD Benutzern funktioniert und bei andern nicht.
Mit meinem altem Miststück von "World-of-vision MP300F" mp3 Musikabspieler hatte jedoch gar nichts geholfen

Gruß, Fusselbär

Mal ganz blöd gefragt: Hast du mal ein newfs_msdosfs auf den Player gemacht? Das kann in einigen Fällen wunder wirken, da immer mehr Hersteller meinen, am FAT rumfrickeln zu müssen, sodass es nicht mehr wirklich Standardkonform ist, was die neue msdosfs-Implementierung in FreeBSD 7.0 verwirren kann.

Mal ganz blöd gefragt: Hast du mal ein newfs_msdosfs auf den Player gemacht?

Ne hab ich nicht.
Ich versuchs mal mit "newfs_msdos /mp3player ", aber dann bekomm ich die Meldung.:
newfs_msdos: /mp3player/: Is a directory

Der Player darf dafür nicht gemounted sein und du musst das Device angeben, also sowas wie /dev/da0 etc.

Bei mir hat formatieren mit Windows (!!) nichts gebracht.

Zurück
Oben