Probleme mit Netbeans/TrueCrypt

Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich mir an OpenBSD die Zaehne ausgeissen, bis man mir empfohlen hat FreeBSD zu nutzen, da dies meinen Anforderungen eher gerecht wird.

Gesagt, getan, FreeBSD laeuft zwar nicht wirklich rund, aber dazu vllt spaeter.

Erst einmal habe ich ein Tutorial befolgt um Netbeans zu installieren:
netbeans_5.5.1.tar.gz heruntergeladen und mit tar xf ... installiert.
Schliesslich den Pfad zum diabloSDK angegeben.
Leider funktioniert es nicht, da das jdk als jre ausgewiesen wird (von netbeans beim starten). Ich habe jetzt von beide Versionen ausprobiert (DiabloSDK1.5 und 6).

Falls jmd netbeans benutzt waere ich ueber eine Hilfeleistung sehr dankbar. Mich wuerd auch interessieren ob jmd eine aktuelle Version zum laufen bekommen hat.

Zu meinem anderen Anliegen, leider bekomme ich TrueCrypt nicht zulaufen. Ich kann leider nicht wechseln (was auf ewig vielen Seiten empfohlen wird), da ich TrueCrypt auch auf einigen anderen Systemen mit diversen Betriebssystemen verwenden muss.

Vielen Dank schonmal.
MfG
Patrick

Eigentlich müsste es Diablo-JDK heißen.

Netbeans kannst du als Paket oder Port installieren.

Hi PeterchenPan,

Netbeans läuft erstklassig unter FreeBSD. Allerdings ist es dann schon die Version 6.8, wenn man aus den Ports installiert.

Schau dir bitte mal das Kapitel zum Portsmanagement an:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Wenn du das dann kurz gelesen hast, dann geht es los im Ports-Tree im Verzeichnis

%cd /usr/ports/java/netbeans

in dem der Paketbau angestoßen wird.

---

Neben Abhängigkeiten zu anderen Paketen, die in der Regel automatisch vom System aufgelöst und die entsprechenden Pakete installiert werden, muss, da es ja eine Java-Applikation ist, die Java-Laufzeitumgebung installiert werden. Und da muss in der Tat manuell interveniert werden, um Bestimmungen von Third-Parties zu bestätigen, um dann entsprechende Software-Bundles ins das Verzeichnis /usr/ports/distfiles runter laden zu können. Entsprechende Hinweise erscheinen auf der Konsole.

However, es hört sich teilweise danach an, als ob du schon eine lauffähige JRE installiert hättest. Dennoch wäre mit einem

%pkg_info

gut zu erfahren, welche Pakete schon auf deinem System installiert sind.

Und feine wäre es auch noch, mal Einblick ein das Tutorial zu bekommen, damit man weiß, was im Vorfeld schon für Aktionen gelaufen sind.

---

Mh, und NetBeans ist sehr, sehr schön - habe ich das schon mal in dem Beitrag hier gesagt! Go for it.:)

Hallo euch beiden und vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

also pkg_info gibt soviele infos aus, dass die liste bereits abgeschnitten ist. (hab so einige Gnome-Klamotten "daemlicherweise" installiert)
ein java -version gab aber aus, dass das JRE von Diablo laeuft, obwohl ich sicher dass ich die SDK-Version AUCH installiert habe.

habe also grad im Pfad /usr/ports/java/netbeans ein "make install clean" ausgefuehrt (pkg_info zeigt auch ein netbeans-6.8 an), dennoch kann ich es nicht ueber die GUI ausfuehren (kein Eintrag im Menue). Habe ich etwas vergessen?

MfG
Patrick

P.S.: Bin auch ein Freund von NB, hatte frueher mit Eclipse gearbeitet und dann waehrend eines Praktikums fuer die Uni NB kennen- und liebengelernt.

Hallo euch beiden und vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

also pkg_info gibt soviele infos aus, dass die liste bereits abgeschnitten ist.

>Alles anschauen auf der Konsole mit
>
>%pkg_info | more
>
>oder die Ausgabe der Konsole in eine Datei sichern
>
>%pkg_info | tee pkg_info.txt
>
>und anschauen z.B. mit
>
>%more pkg_info.txt
>
(hab so einige Gnome-Klamotten "daemlicherweise" installiert)
ein java -version gab aber aus, dass das JRE von Diablo laeuft, obwohl ich sicher dass ich die SDK-Version AUCH installiert habe.

>Das hört sich gut an, da Liste der installierten Pakete brauch man erst mal nicht.

habe also grad im Pfad /usr/ports/java/netbeans ein "make install clean" ausgefuehrt (pkg_info zeigt auch ein netbeans-6.8 an),

>Das hört sich auch gut an.

dennoch kann ich es nicht ueber die GUI ausfuehren (kein Eintrag im Menue). Habe ich etwas vergessen?

>Für Gnome kann man doch auch in die Startleiste bzw. den Desktop 'nen Startbutton
>reinkonfigurieren, ähnlich wie bei KDE.
>
>Ansonsten eine Konsole aufmachen und NetBeans starten
>
>%/usr/local/bin/netbeans68
>
>

MfG
Patrick

P.S.: Bin auch ein Freund von NB, hatte frueher mit Eclipse gearbeitet und dann waehrend eines Praktikums fuer die Uni NB kennen- und liebengelernt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also soweit so gut, es klappt eigentlich alles, jedoch bekomme ich nach dem updaten einen Fehler ausgeworfen:

Failed to initialize the Profiler engine: Problem with a required JFluid installation directory or file /usr/local/netbeans68/profiler3/lib/deployed/jdk16/solaris

Original message: File does not exist.

Ich habe habe etwas rumgesucht und wurde von einem Link auf den anderen verwiesen, schliesslich irgendwo gelesen, dass man in einer Quelldatei etwas aendern sollte (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann). Hatte ihr schon den Fehler?
Des Weiteren wollte ich es gern auf deutsch umstellen (auf Grund der Ordnerstruktur die NB anlegt moechte ich gern ein homogenes System haben, wenn ich von den Rechnern zusammenkopiere), jedoch wuerde ich mich nicht so gern bei dem CIT anmelden. Gibt es schon eine Datei um den Localizitor (?) zuinstallieren?

Vielen, vielen Dank schonmal. Habt mir sehr geholfen.
Falls noch jmd Informationen zu TrueCrypt hat waere ich sehr verbunden.

MfG
Patrick

Hallo,

also soweit so gut, es klappt eigentlich alles, jedoch bekomme ich nach dem updaten einen Fehler ausgeworfen:

>Was du wo wie upgedatet hast, ist mir nicht wirklich klar.
>

Failed to initialize the Profiler engine: Problem with a required JFluid installation directory or file /usr/local/netbeans68/profiler3/lib/deployed/jdk16/solaris

>Sobald ich in der NetBeans-IDE auf "Profile" klicke, dann kommt exakt die
>von dir beschriebene Fehlermeldung in einem Pop-up hoch.
>

Original message: File does not exist.

>Japp, und so ein Verzeichnis gibt es auf meiner Kiste auch nicht sondern
>
>%ls -1 /usr/local/netbeans68/profiler3/lib/deployed/jdk16
>hpux-pa_risc2.0/
>hpux-pa_risc2.0w/
>linux/
>linux-amd64/
>mac/
>solaris-amd64/
>solaris-i386/
>solaris-sparc/
>solaris-sparcv9/
>windows/
>windows-amd64/

>Da NetBeans bei mir auf der Plattform
>
>%uname -m
>amd64
>
>installiert ist, habe ich jetzt einfach mal den Verzeichnisnamenkonflikt aufgelöst:
>
>%cd /usr/local/netbeans68/profiler3/lib/deployed/jdk16
>%ln -s solaris-amd64 solaris
>
>Wenn NetBeans jetzt neu gestartet wird, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr
>und die Dialoge gehen auf, wenn die aktiven Einträge 'Attache Profiler' und
>'Profile other' unter 'Profile' ausgewählt werden.
>
>Ob der Workaround mit dem Symlink die Ultima-Ratio ist, das weiß ich allerdings nicht, da
>müsste man sich in die Sache etwas vertiefen.

Ich habe habe etwas rumgesucht und wurde von einem Link auf den anderen verwiesen, schliesslich irgendwo gelesen, dass man in einer Quelldatei etwas aendern sollte (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann). Hatte ihr schon den Fehler?

>
>Darf man mal den relevanten Link haben?
>

Des Weiteren wollte ich es gern auf deutsch umstellen (auf Grund der Ordnerstruktur die NB anlegt moechte ich gern ein homogenes System haben, wenn ich von den Rechnern zusammenkopiere), jedoch wuerde ich mich nicht so gern bei dem CIT anmelden. Gibt es schon eine Datei um den Localizitor (?) zuinstallieren?

Vielen, vielen Dank schonmal. Habt mir sehr geholfen.
Falls noch jmd Informationen zu TrueCrypt hat waere ich sehr verbunden.

MfG
Patrick

Etc.:
Dann wird beim Start in der Konsole noch ein Fehlerchen angezeigt:

%netbeans68
/usr/local/netbeans68/bin/../platform11/lib/nbexec: Zeile 397: /usr/bin/grep-q: No such file or directory

In der entsprechenden Zeile einfach auf ein

Code:
/usr/bin/grep -q

abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank fuer die Hilfe, der Fehler ist somit beseitigt. Danke sehr. Den Link suche ich raus, leider habe ich heute zu diversen kleineren und groesseren Problemen viel herumgesucht und muss dazu die History durchsuchen.

Falls noch jmd das letzte Probleme bzgl NB geloest hat, ohne sich bei dem CIT anzumelden, dann waere ich auch sehr dankbar, wenn er mich teilhaben lassen wuerde.

Ein wirklich schnelles und informatives Forum, gefaellt mir sehr gut. Hoffe ich kann bei Gelegenhet selbst mal helfen.

MfG
Patrick

Zurück
Oben