Probleme mit portmaster im shellscript

AronaDaal

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich habe die Idee von "dark_angel" (https://www.bsdforen.de/showpost.php?p=173799&postcount=14) aufgenommen, um sein Shell-Skript etwas zu erweitern.

Dabei würde ich gern auf portmaster als Port-Installer setzen, doch leider habe ich damit ein paar Probleme.

Wenn ich im Shell-Script sowas schreibe wie:

portmaster $i

wobei $i der Port ist, poppt das Konfigurationsfenster nur kurz auf, aber ich kann nun keine Eingabe tätigen, weil es einfach durchgereicht wird. Wenn ich den Portmaster mit & in den Hintergrund verbanne und mit wait $pm_pid auf ihn warte, habe ich das Konfig-Fenster vor mir, kann aber irgendwie nicht darin navigieren. exec portmaster $i will auch nicht...


Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Das Problem damit scheint wohl zu sein, dass Portmaster seinerseits wieder Kindprozesse lostritt.

Grüße AronaDaal
 
Du willst portmaster gar nicht so aufrufen, wie das in dem Skript da zu sehen ist, sonst werden nämlich die meisten Ports dort sehr oft neu gebaut. Statt dem Skript kannst du einfach folgendes machen:

Code:
# pkg_info -aqo > installedports
# pkg_delete -af
# xargs -o portmaster -RD < installedports

Dann baut portmaster auch jeden Port nur einmal.

Wenn ein Problem auftritt, lösen und dann mit dem Befehl
Code:
# xargs -o portmaster -RD < installedports
weitermachen.
 
Hallo Kamikaze,
das ist natürlich eine andere Sichtweise auf das Problem. Allerdings wollte ich daraus etwas anderes Basteln als dark_angel damit ursprünglich vorgesehen hatte.

Kannst du mir aber bitte trotzdem verraten, wie ich meinem Shellscript beibringe, dass der User die Benutzereingaben für den portmaster zu tätigen hat?

Grüße AronaDaal
 
Hab' ich übrigens aus der xargs(1) Manual-Page. Der Hinweis war beim Parameter -o.
 
Zurück
Oben