Probleme mit Portupgrade (Termcap, autom4te etc.)

Igno

Active Member
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt endlich, Dank Ausfall meines Hauptrechners, mal die failed ports meines Laptops in Angriff genommen habe und da auch relativ weit gekommen bin, bleiben doch ein paar Problemkinder, mit denen ich nicht weiter komme. Im Netz habe ich leider nichts brauchbares an Lösungsansätzen gefunden, daher wende ich mich mal an euch.

1. Termcap
So, wie es aussieht, hat sich meine termcap irgendwie zerschossen. Jedenfalls bekomme ich dementsprechende Fehlermeldungen, u.a. beim Portupgrade von gcc-ooo:
Code:
cd /usr/ports/lang/gcc-ooo/work ; ex < ex.script
ex: No terminal database found
*** Error code 1
Ich hab im Netz soviel gefunden, dass man die termcap aus der Distribution neu herstellen könnte, da bin ich aber nicht weiter gekommen. Ein 'cap_mkdb /usr/share/misc/termcap' hilft auch nicht weiter. Was könnte da Abhilfe schaffen?

2. autom4te
Der Fehler tritt immer beim Upgrade von grub auf. Das Upgrade failed mit
Code:
autom4te: not found
aclocal-1.9: autom4te failed with exit status: 127
*** Error code 127
und auch hier komme ich nicht weiter. Autoconf, -make und -tools sind nach den Anweisungen in der UPDATING fehlerfrei geupdated worden, trotzdem bekomme ich den Fehler nicht weg.

3. devel/doxygen
Mein ältestes Stiefkind. Ich glaub, der Port (Upgrade auf 1.5.2) schlägt jetzt schon seit nem 3/4-Jahr fehl. Immer mit der selben Meldung:
Code:
/usr/bin/ld: cannot find -lqt
gmake[2]: *** [../../bin/doxywizard] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/devel/doxygen/work/doxygen-1.5.2/addon/doxywizard'
gmake[1]: *** [all] Fehler 2
Zu finden gibts für genau die Meldung scheinbar gar nix. Welcher Port fehlt ihm da?

4. libxine
Noch eines meiner ganz alten Sorgenkinder. Das Upgrade ist mittlerweile von Version 1.1.4_6 nach 1.1.7_3. Fehlermeldung, zu der ich auch nix brauchbares finde, ist hier die folgende:
Code:
xine_a52_decoder.c: In function `a52dec_decode_frame':
xine_a52_decoder.c:406: error: implicit declaration of function `swab'
xine_a52_decoder.c:406: warning: nested extern declaration of `swab'
gmake[3]: *** [xineplug_decode_a52_la-xine_a52_decoder.lo] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/libxine/work/xine-lib-1.1.7/src/liba52'
gmake[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/libxine/work/xine-lib-1.1.7/src'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/multimedia/libxine/work/xine-lib-1.1.7'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** Error code 2

Mein System ist ein FreeBSD 5.4-RELEASE-p13. Ich hoffe, wenigstens ein Teil meiner Probleme kann gelöst werden (termcap wäre mir mal grundsätzlich am wichtigsten, weil es die Funktionalität der Terminals einschränkt).
 
Ja, der ist vorhanden. Die tercap nebst termcap.db in /usr/share/misc/ ist ebenfalls anwesend. Das ist genau der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Denn, wie gesagt, selbst nach Neuschreiben der termcap.db ändert sich nix am Problem, obwohl eigentlich alles richtig aussieht :confused:
 
Mal 'ne andere Frage. Wozu brauchst du den gcc-ooo Port? Unter FreeBSD-6 wird OpenOffice mit gcc42 gebaut, unter FreeBSD-7 mit dem gcc aus dem Basissystem.
 
Da habe ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Der wurde schätzungsweise irgendwann mal als Abhängigkeit mitinstalliert und seitdem schleppe ich ihn mit mir rum. Aber Danke für die Info. Ich konnte ihn kommentarlos löschen, von daher gehe ich mal davon aus, dass er obsolet ist :)
 
OK, doxygen hat sich auch kommentarlos löschen lassen. Merkwürdigerweise ist es bei pkg_cutleaves nicht aufgetaucht, obwohl es da nicht ausgeschlossen ist. Egal, ein failed port weniger :)

Problem bleiben nach wie vor termcap und libxine. Ersteres ist ziemlich nervig, weil sich deswegen zB. der mc nicht mehr benutzen lässt:
Code:
Unknown terminal: xconxole
Check the TERM environment variable.
Also make sure that the terminal is defined in the terminfo database.
Alternatively, set the TERMCAP environment variable to the desired
termcap entry.

Zweiteres (also libxine) verhindert, dass ich amarok upgraden kann, was mich prinzipiell auch ziemlich stört. Weiss denn keiner, woher der eingangs erwähnte Fehler rühren kann? ;'(

edit: Total vergessen. Termcap habe ich mittlerweile mit der /usr/share/misc/termcap einer Freundin, die ebenfalls 5.4 benutzt, neu generiert. Der Fehler bleibt. Lässt irgendwie den Schluss zu, dass es nicht an der termcap.db liegt. Hier noch die Info, dass der Symlink in /etc volle Rechte für alle hat, die termcap.db nur -rw-r--r--
 
Ich bin zwar kein Freund von Doppel-, geschweige denn Tripleposts, aber weiss denn keiner was dazu, wie man das Problem mit der termcap beheben könnte? Ich kann nicht vernünftig arbeiten, wenn ich auf der Konsole nix starten kann, was auch nur annähernd grafisch ist (mc wäre das größte Problem). Fehlermeldung ist immer die folgende:
Code:
igno@anarchia:~/bin$ mc
Unknown terminal: xconxole
Check the TERM environment variable.
Also make sure that the terminal is defined in the terminfo database.
Alternatively, set the TERMCAP environment variable to the desired
termcap entry.
Wie gesagt, ich habe die termcap schon neu erstellt, aus der funktionierenden termcap einer Freundin neu erstellt, aber aus irgendeinem Grund bringt das alles nix. Ich habe fast das Gefühl, er könnte die termcap nicht finden, wenn ich's nicht besser wüsste :confused:
 
Mittlerweile konsole aus KDE. Ursprünglich das rxvt, aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Problem ein schleichender Prozess gewesen zu sein scheint. Irgendwann vor einem Jahr oder so ging im rxvt nichts grafisches mehr, in konsole aber schon. Also notgedrungen umgestiegen, jetzt gehts mittlerweile auf konsole auch nicht mehr. Auf "echten" virtuellen Terminals besteht das gleiche Problem. Alles in allem scheint er tatsächlich unter keinen Umständen was mit der termcap anfangen zu können, obwohl sie existiert und, jedenfalls durch mich, nie verändert wurde.
 
Output vom normalen User:
Code:
igno@anarchia:~$ printenv
KDE_MULTIHEAD=false
MM_CHARSET=UTF-8
DM_CONTROL=/var/run/xdmctl
TERM=xconxole
SHELL=/usr/local/bin/bash
XDM_MANAGED=/var/run/xdmctl/xdmctl-:0,maysd,mayfn,sched,rsvd,method=classic
GTK2_RC_FILES=/etc/gtk-2.0/gtkrc:/home/igno/.gtkrc-2.0:/home/igno/.kde/share/config/gtkrc-2.0
GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/home/igno/.gtkrc:/home/igno/.kde/share/config/gtkrc
GS_LIB=/home/igno/.fonts
WINDOWID=10485766
KDE_FULL_SESSION=true
USER=igno
ENV=/home/igno/.shrc
SESSION_MANAGER=local/anarchia.chaosmos.nil:/tmp/.ICE-unix/758
PAGER=more
FTP_PASSIVE_MODE=YES
XDG_CONFIG_DIRS=:/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg/xfce4
KONSOLE_DCOP=DCOPRef(konsole-781,konsole)
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/home/igno/bin
DESKTOP_SESSION=kde
MAIL=/var/mail/igno
BLOCKSIZE=K
KONSOLE_DCOP_SESSION=DCOPRef(konsole-781,session-2)
PWD=/home/igno
EDITOR=joe
KDE_SESSION_UID=
LANG=de_DE.UTF-8
HOME=/home/igno
SHLVL=1
XCURSOR_THEME=default
LOGNAME=igno
XDG_DATA_DIRS=:/usr/share:/usr/local/share:/usr/local/share/gnome
DISPLAY=:0
COLORTERM=
_=/usr/bin/printenv

Und das Ganze von root aus:
Code:
anarchia:/home/igno/temp/java# printenv
KDE_MULTIHEAD=false
DM_CONTROL=/var/run/xdmctl
MM_CHARSET=UTF-8
SHELL=/usr/local/bin/bash
TERM=xconxole
XDM_MANAGED=/var/run/xdmctl/xdmctl-:0,maysd,mayfn,sched,rsvd,method=classic
GTK2_RC_FILES=/etc/gtk-2.0/gtkrc:/home/igno/.gtkrc-2.0:/home/igno/.kde/share/config/gtkrc-2.0
GS_LIB=/home/igno/.fonts
GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/home/igno/.gtkrc:/home/igno/.kde/share/config/gtkrc
WINDOWID=10485766
OLDPWD=/home/igno
KDE_FULL_SESSION=true
USER=igno
ENV=/home/igno/.shrc
SESSION_MANAGER=local/anarchia.chaosmos.nil:/tmp/.ICE-unix/758
PAGER=more
FTP_PASSIVE_MODE=YES
XDG_CONFIG_DIRS=:/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg:/usr/local/etc/xdg/xfce4
KONSOLE_DCOP=DCOPRef(konsole-781,konsole)
MAIL=/var/mail/igno
DESKTOP_SESSION=kde
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/home/igno/bin
BLOCKSIZE=K
PWD=/home/igno/temp/java
KONSOLE_DCOP_SESSION=DCOPRef(konsole-781,session-1)
EDITOR=joe
LANG=de_DE.UTF-8
KDE_SESSION_UID=
LL_OPTIONS=-laG
PS1=\h:\w\$
SHLVL=2
HOME=/root
LS_OPTIONS=-G
XCURSOR_THEME=default
LOGNAME=igno
XDG_DATA_DIRS=:/usr/share:/usr/local/share:/usr/local/share/gnome
DISPLAY=:0
COLORTERM=
_=/usr/bin/printenv

Beide sind, wie man sehen kann, auf der KDE-Konsole gemacht worden.
 
Es gibt für xconsole keinen Eintrag in der termcap. Wahrscheinlich sollte der korrekte Wert xterm sein (ich verwende nicht das KDE Ding, weiß es also nicht).

Wie es scheint überschreibst du irgendwo den korrekten Wert. Da kommen verschiedene Orte in Frage:
/etc/login.conf
~/.login_conf
/etc/csh.cshrc
/etc/profile
~/.cshrc
~/.profile
~/.Xdefaults
 
Hmm.. sehr suspekt. Ich hab die besagten Datein jetzt mal durchgeschaut, da wird nirgendwo auch nur annähernd die TERM-Variable gesetzt. In der termcap ist, wie Kamikaze schon sagt, auch nur ein Eintrag für xterm. Wenn ich nun xterm starte, funktioniert auch alles richtig und die TERM-Variable wird bei printenv korrekt mit xterm ausgegeben. Überschrieben wird da also scheinbar nix, allerdings scheinen die anderen Konsolenprogramme aus einem mir völlig unerfindlichen Grund den falschen Wert in die TERM-Variable zu schreiben resp. falsch erkannt zu werden.
 
Zurück
Oben