Probleme mit Portupgrade

exec

Active Member
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Upgraden von Ports.

Leider funktioniert es nicht mehr und ich weiss nicht warum, das Problem habe ich seit 2 Wochen bereits.

Bei mir läuft ein Custom build Kernel 32-bit non-X11 FreeBSD 5.5 mit den Security-Patches,
zum updaten benutze ich das updateports aus der Wiki (auch als Anhang).


Wäre super wenn ihr mir helfen könnts.
 

Anhänge

  • log.txt
    19,3 KB · Aufrufe: 345
  • updateports.txt
    367 Bytes · Aufrufe: 258
  • pkginfo.txt
    13,5 KB · Aufrufe: 5.140
Meine Kristallkugel ist mal wieder in Reparatur (verdammt unzuverlässig, die Dinger). ;) Wie wär's wenn du die Fehlermeldungen zum Besten gibst?
 
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables XAU_CFLAGS
and XAU_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

===> Script "configure" failed unexpectedly.
Please report the problem to x11@FreeBSD.org [maintainer] and attach the
"/usr/ports/x11/libXau/work/libXau-1.0.3/config.log" including the output of
the failure of your make command. Also, it might be a good idea to provide
an overview of all packages installed on your system (e.g. an `ls
/var/db/pkg`).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/libXau.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/libX11.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/tk84.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/tk84.
---> Skipping 'x11-toolkits/blt' (blt-2.4z) because a requisite package 'tk-8.4.14_5,2' (x11-toolkits/tk84) failed
 
In Problemfällen, mache ich folgendes:

# freebsd-update fetch install
# cvsup -g -L2 standard-supfile
# rm -r /usr/ports
# rm /var/db/pkg/pkgdb.db
# portsnap fetch extract
# pkgb -u
# cd /usr/ports/woauchimmerdervermalledeiteportist
# more /usr/ports/UPDATING
# portinstall -R

Bei Problemen in einzelnen Etappen, basteln wir dann die entsprechenden Ports altmodisch von Hand zusammen.
Sind dann die typischen Probleme wie X und kdelibs überstanden, dann und erts dann mache ich ein
# portupgrade -aR

Bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich damit bis jetzt durchs BSD-Leben gekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du deshalb ein freebsd-update? Mal abgesehen davon, dass das System dazu ja ein RELEASE sein muss und das ganze wohl nur mit GENERIC 100%ig funktioniert, sollten die Ports doch vollkommen unabhängig sein von der base.
 
Warum machst du deshalb ein freebsd-update?

Shoot 'em all and let God sort 'em out later. :cool:

Es gab ein paar Fälle in denen ein Port auf die Sources zugreifen wollte - AFAIR war OSS so ein Fall - und wenn ich dann schon die aktuellen Sources ziehe, kann ich auch schauen, daß der Kernel aktuell ist.
Das funktioniert so natürlich nur mit Generic, aber ansonsten kann man ja basteln.
Ich meine aber, daß freebsd-update auch in stable eingezogen ist.
 
Nutze bitte die Tinderbox:[/url]
Es soll Leute geben, die Tinderbox für den Heimgebrauch als Overkill bezeichnen würden... besonders wenn man nur eine FreeBSD Kiste fährt.

UPDATING enthält oft direkte Anweisungen für portupgrade. Allein schon deshalb ist es in überschaubaren Umgebungen für viele das Werkzeug der Wahl.

@exec
Der Inhalt deiner make.conf wäre hier wohl ganz interessant.
 
Mal eine mehr oder weniger abwegige Frage:
Warum gibt es keine Kiste im Netz, die den lieben langen Tag nichts anderes macht, als aktuelle Standardpakete zu bauen?
 
Mal eine mehr oder weniger abwegige Frage:
Warum gibt es keine Kiste im Netz, die den lieben langen Tag nichts anderes macht, als aktuelle Standardpakete zu bauen?

Gibt es doch. Was meinst du, was http://pointyhat.freebsd.org/ tut? Okay, er macht das mit Paketen fuer die STABLE- und CURRENT-Branch aber alles in allem tut er schon das von dir geforderte. ;) Die fertigen Pakete kannst du dann z.B. (weil ich es so gemacht habe) von ftp.freebsd.ch bekommen.

Irgendwie habe ich aber das Gefuehl, dass du das schon weisst. Hmmm...
 
Hi@all

Habe die gesamten Packages deinstalliert mit pkg_delete, ohne meckern
und habe die make.conf mit non-x11 config versehen.

Bis auf pdflite für php hab ich alles hinbekommen, das pdflib habe ich dann p. Makefile edit unter Ports die Version angepasst und installiert, seitdem keine Probleme.
 
Zurück
Oben