Probleme mit Realtek RTL8180

hades

the unseen one
Heute Morgen hab ich eine miniPCI-WLAN-Karte mit einem RTL8180 Chipsatz in mein Centrino Notebook gebaut.
Die Karte wird erkannt, wie erwartet wird von 'Centrino' auf 'Pentium M' zurückgestuft, im dmesg findet man:
Code:
# dmesg | grep rtw0            
rtw0 at pci3 dev 3 function 0 "Realtek 8180" rev 0x20: irq 3
rtw0: ver RTL8180F, radio SA2400A, amp SA2411, address 00:0b:9d:00:56:2b
Beim ifconfig siehts leider nicht so gut aus, trotz aktivem Accesspoint in ungefähr einem Meter Entfernung.
Code:
# ifconfig rtw0
rtw0: flags=8823<UP,BROADCAST,NOTRAILERS,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        lladdr 00:0b:9d:00:56:2b
        groups: wlan
        media: IEEE802.11 autoselect
        status: no network
        ieee80211: nwid ""
        inet6 fe80::20b:9dff:fe00:562b%rtw0 prefixlen 64 scopeid 0x1
Der Versuch mit verschiedenen Einstellung zu spielen ist leider erfolglos.
Wird dhclient gestartet, so meldet er folgendes:
Code:
# dhclient rtw0
DHCPDISCOVER on rtw0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
send_packet: Network is down
DHCPDISCOVER on rtw0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
send_packet: Network is down

Hat jemand eine Erklärung hierfür oder habe ich irgendetwas vergessen / übersehen?

Hast Du den Namen des WLANs gesetzt?
Hast Du die (eventuell vorhandene) Verschlüsselung konfiguriert?

Was passiert nach
ifconfig rtw0 up

So long...

Der Indy

Danke für die schnellen Antworten!

Hast Du den Namen des WLANs gesetzt?
Hast Du die (eventuell vorhandene) Verschlüsselung konfiguriert?
Am WLAN selbst liegts bestimmt nicht, das funktioniert mit der Intel-Karte ohne Probleme.

Was passiert nach
ifconfig rtw0 up
Da ändert sich leider gar nichts. Das hatte ich bereits versucht.

was gibt ifconfig -M rtw0 aus?
Im Moment kann ich das leider nicht testen, da ich inzwischen nicht mehr zu Hause bin. Aber diesbezüglich werde ich mich hier heute Abend noch melden.

> Am WLAN selbst liegts bestimmt nicht, das funktioniert mit der Intel-Karte ohne
> Probleme.
Das habe ich auch nicht gesagt.

Aber da
> status: no network
> ieee80211: nwid ""
keine ID des Netzwerks anzeigt, habe ich mal vermutet, dass Du der RealTek Karte einfach keinen mitgegeben hast.

So long...

Der Indy

du solltest dich mit dem AP verbinden, bevor du dhclient startest... also am besten erst, wenn bei status: active steht.

Das leuchtet mir ein, allerdings macht das die Intel-Karte automatisch, hier genügt es mit 'dhclient' die Netzwerkdaten anzufordern.
Code:
[andreash@artemis: /home/andreash]>ifconfig iwi0
iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        lladdr 00:13:ce:a7:44:fb
        groups: wlan egress
        media: IEEE802.11 autoselect (OFDM24)
        status: active
        ieee80211: nwid welcome chan 6 bssid 00:19:07:07:cd:30 67dB 100dBm
        inet6 fe80::213:ceff:fea7:44fb%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 134.60.236.215 netmask 0xfffffe00 broadcast 134.60.237.255

Wie gehe ich bei einem WLAN vor, dessen Network ID ich nicht kenne?

EDIT:
Ich seh gerade im Manual von rtw(4)
An empty id string allows the interface to connect to any available access points.
Nach meinem Verständnis sollte das also genau wie bei iwi funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch erst mal, ob die karte deinen AP überhaupt erkennt....

muss man jeder information hinterherlaufen? ich hab oben schon gesagt, du sollst ifconfig -M ausführen...

auf bald
oenone

Aus dem Abschnitt CAVEATS von rtw(4):

GCT refuse to release any documentation on their GRF5101 RF transceiver.

While PCI devices will attach most of them are not able to transmit.

So eine WLAN Karte besteht (stark vereinfacht dargestellt) aus drei Teilen: Erstens aus dem RF Teil, der die Signale überträgt und empfängt, also das "Physical Layer" behandelt. Zweitens aus dem Chip der die WLAN Ebene ("Data Link Layer") verarbeitet und drittens aus dem Host Bus Interface (PCI, Cardbus, USB, etc.). Tatsächlich verschwimmen "Physical Layer" und "Data Link Layer" bei 802.11 ein bisschen, ist aber für's Modell jetzt egal.

Der zitierte Absatz bedeutet, dass es Karten mit dem von rtw(4) unterstützten Chip (das ist der, der das "Data Link Layer" verarbeitet) gibt, die einen nicht unterstützen RF Teil besitzen (Chip für's "Physical Layer"). Möglicherweise hast Du eine Karte mit dem problematischen Transmitter. Ich hab aber auf die schnelle keine Idee, wie man das verifizieren oder ausschließen könnte, aber die Ausgabe von "ifconfig -M" scheint ein guter Start zu sein.

Nachtrag: Ich hab übersehn, dass Dein dmesg sagt, Du hättest einen Philips Transmitter. Der sollte (laut man Page) unterstützt werden. Höchstens der Hersteller der Karte hat den Transmitter ungünstig verdrahtet, so dass der Treiber nicht damit zurecht kommt (eher unwahrscheinlich).
Du hast doch den Transmitter angeschalten, oder? Viele Laptops haben dazu einen Keyboard Shortcut (FN + F2 oder so) oder haben einen richtigen Schalter am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
muss man jeder information hinterherlaufen? ich hab oben schon gesagt, du sollst ifconfig -M ausführen...

Nein, musst du nicht. Aber wie schon heute Morgen geschrieben, war ich unterwegs und bin erst jetzt wieder in der Lage die Realtek-Karte einzubauen.

'ifconfig -M rtw0' meldet, dass der Accesspoint gefunden wird, allerdings erst nach mehrmaligem Scan.

Du hast doch den Transmitter angeschalten, oder? Viele Laptops haben dazu einen Keyboard Shortcut (FN + F2 oder so) oder haben einen richtigen Schalter am Gehäuse.

Am FSC Amilo M3438G ist es ein Schalter. Dieser war die ganze Zeit an.

EDIT: Nachdem nun der Accesspoint gefunden wurde kann ich auch zu demselben verbinden. Es wundert mich allerdings trotzdem, dass ein Scan nicht ausreicht um die 3 Accesspoints hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nachdem nun der Accesspoint gefunden wurde kann ich auch zu demselben verbinden. Es wundert mich allerdings trotzdem, dass ein Scan nicht ausreicht um die 3 Accesspoints hier zu finden.

Ja, das ist schon seltsam... Entweder baut hier der Treiber Müll, oder die Karte kommt nicht mit den Antennen klar, oder oder... Kann viele Ursachen haben.

Wenigstens ist jetzt wieder mal meine Meinung bestätigt worden, dass man Realtek meiden sollte ;)

auf bald
oenone

Ja, das ist schon seltsam... Entweder baut hier der Treiber Müll, oder die Karte kommt nicht mit den Antennen klar, oder oder... Kann viele Ursachen haben.

Es ist wirklich seltsam, nach 3- oder 4-maligem Scan krieg ich nun eine Liste der verfügbaren Netzwerke, allerdings klappt 'dhclient' auch erst nach vielen Versuchen.
Dazu kommt, dass sich die Karte nicht vollständig abschalten lässt, die WLAN-LED leuchtet im abgeschalteten Zustand immer noch halbhell.
Deshalb werde ich wohl heute Abend wieder die Intel-Karte einbauen, es ist einfach zu viel Gefrickel bis ich mich am WLAN anmelden kann.

Wenigstens ist jetzt wieder mal meine Meinung bestätigt worden, dass man Realtek meiden sollte ;)

Das ist wohl richtig.
Allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass FSC in diesem Fall unbeteiligt ist. Ich hatte bei FSC-Hardware schon mehrmals seltsame Phänomene was die Kompabitität mit "Fremdkomponenten" angeht.

Zurück
Oben