Probleme seit dem Umstieg auf RELENG_9

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Seitdem ich auf RELENG_9 umgestiegen bin tauchen bei mir immer mehr Probleme auf.

- Es wird immer nur der Batteriezustand zum Bootzeitpunkt von acpiconf -i bat wiedergegeben

- Libreoffice terminiert beim starten, d.h. der Splash screen erscheint, der Ladebalken bewegt sich 0, 1 oder 2 schritte, dann terminiert es still. Es gibt nicht mal einen Fehler zurück ($? = 0)

- Inkscape stürzt ab sobald ich es schief ansehe (früher stürzte es nur ab wenn Filter oder Farbverläufe involviert waren)

- Beim anlegen/verändern einiger Dateien auf fusefs-ntfs friert das System ein. Manche Dateien kann ich auf NTFS kopieren ohne, dass etwas passiert, andere führen zum sofortigen Stillstand oder Reboot. Ich bekomme keinen Dump. Fusefs-ntfs lief bei mir schon lange stabil und zuverlässig.

Mit dem Umstieg auf RELENG_9 baue ich nicht nur den Großteil der Ports, sondern auch das Basissystem mit clang.

Ich versuche diese Nacht noch einen Rückbau, was besseres fällt mir leider nicht ein.

Habt ihr ähnliche Geschichten? Vielleicht können wir ja ein zusammenhängendes Muster finden.
 
Kann bei RELENG_9 mit gcc dies nicht nachvollziehen. clang-Problem?

Check gerade mal die aktuellsten Sourcen aus, mal sehen wie es damit aussieht.
 
Ich auch nicht. Wobei es hier ein RELENG_9_0 ist, allerdings halten sich die Unterschiede in Grenzen... Ich baue das System und die Ports ebenfalls mit GCC. Zu den einzelnen Punkten:

- Inkscape baute nur problematisch, da portmaster die Aktualisierung von libwpg verhauen hatte. Nach einem manuellen Angriff ging es dann aber und es funktioniert auch absolut problemlos.

- Für LibreOffice nutze ich derzeit dein Paket (http://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen...ckages-9-stable/editors/libreoffice-3.4.4.tbz) und es funktioniert ebenfalls einwandfrei.

- acpiconf kann ich derzeit nicht testen, da ich auf dem Notebook noch 8.2 habe. Meine Alternativinstallation ist ein 10-CURRENT, da ich den Sonderfall XSAVE aber kein AVX für die kommende AVX-Unterstützung teste.

Es gibt allerdings durchaus bekannte Probleme in 9.0 und sicher auch 9.0-STABLE:

- Wenn SU+J genutzt wird, führen UFS-Snapshots zu Fehlverhalten bis hin zum Absturz. Das Problem wurde von mehreren Personen bestätigt.

- Eine Swap auf md-devices (z.B. um eine Swap-Datei einzubinden) ist eine schlechte Idee.
 
- Inkscape baute nur problematisch, da portmaster die Aktualisierung von libwpg verhauen hatte. Nach einem manuellen Angriff ging es dann aber und es funktioniert auch absolut problemlos.

Zu diesem Punkt ist (seit kurzem) folgendes in /usr/ports/UPDATING vermerkt:
20120109:
AFFECTS: users of graphics/inkscape:
AUTHOR: bsam@@FreeBSD.org

Before updating graphics/inkscape to version 0.48.2 one should deinstall
the port graphics/libwpg01.
 
Ich war beim Umstieg auf RELENG_9 auch zu clang gewechselt und hatte das gleiche Problem mit Libreoffice und ntfs-3g. Seitdem ich das Basissystem mit GCC nochmal neu gebaut habe läuft beides wieder Problemlos.
 
Ich habe Kernel und Welt jetzt mit gcc gebaut.

Jetzt gehen libreoffice und inkscape wieder. Ein paar von den Problemen mit fusefs-ntfs sind verschwunden. Ich kriege das System aber immer noch damit aufgehängt. Das acpi-Problem bleibt weiterhin.
 
Ich hab auch ein update von 8.2 auf 9.0 gemacht und da hatte ich auch einige seltsame Phaenomene beim Ports bauen. Letztlich hat ein "make delete-old && make delete-old-libs", um veraltete Dateien und Bibliotheken zu loeschen, das geloest. Anscheinend greifen sich die autotools gerne mal veraltete Bibliotheken.

Swap files mit md zu benutzen ist wirklich eine ganz schlechte Idee, obwohl es nach einer Stunde fummeln, dann doch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben