Programm für UML 2

konstantin

Well-Known Member
Hallo Community!

Ich suche ein kostenloses (nach möglichkeit auch freies) Programm, mit dem man UML 2 modellieren kann. Ideal wäre, wenn es auch auf Windows laufen würde.

Als erstes ist mir Argouml in die Hände gefallen. Da es in Java geschrieben ist, läuft es auch auf Windows. Leider unterstützen die nur UML 1.3. :-(

Dann gibt es noch Umbrello. (Leider aber nicht für Windows.) Ich habe aber keine Angaben über die UML-Version gefunden, die dieses Programm unterstützt. Kann mit da irgendwer was zu sagen?

Hat sonst noch jemand Programmvorschläge?

Danke im Voraus.
Konstantin

Edit: Dann hab ich noch www.fujaba.de gefunden. Ist das denn UML 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
[LoN]Kamikaze schrieb:
Es gibt für Eclipse ein Plugin.
Allerdings noch kein kostenloses, das die Modellierung erlaubt, sondern nur
auf XML basierende UML Beschreibungen aus denen sich Quelltext generieren läßt - m.E.
Sollten da mittlerweile andere Dinge verfügbar sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

@konstantin

Ansonsten fällt mir noch "jude" ein (http://www.freshports.org/devel/jude-community/),
ein japanisches Tool, allerdings auch nur mit UML 1.4.
Für UML 2 wirst du wohl nicht an Together, Poseidon, Rational oder Innovator vorbeikommen.
Wofür benötigst du eigentlich UML 2?
Wenn du nur "malen" möchtest und keine Code-Model Verbindung benötigst,
dann empfehle ich ein Grafikprogramm wie xfig oder dia-gnome (funktionieren
natürlich nicht unter Windows, aber es gibt ja auch jfig - Java Version von xfig).
Gefunden hatte ich auch schon ein python Programm für das UML Design,
leider find ich's gerade nicht mehr und weis auch nicht mehr welche Version es unterstützte.

hoffe ich konnte weiter helfen. mfg dagnu
 
Ich persönlich habe vor einiger Zeit Poseidon for UML angetestet und war damit soweit recht zufrieden - abgesehen davon, dass die Software ab und zu recht träge ist. Die Community Edition ist für den nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos und unterstützt alle UML2-Diagrammtypen.
Eine umfangreiche Liste von UML-Werkzeugen findest Du auf Mario Jeckles Homepage - auch wenn nicht alle aufgelisteten Tools unbedingt empfehlenswert und einige unbezahlbar sind.
 
dagnu schrieb:
Wenn du nur "malen" möchtest und keine Code-Model Verbindung benötigst,
dann empfehle ich ein Grafikprogramm wie xfig oder dia-gnome (funktionieren
natürlich nicht unter Windows, aber es gibt ja auch jfig - Java Version von xfig).

Dia gibts auch für Windows.
 
Also, für UML 2 kann ich Poseidon empfehlen. Ein sehr gutes Tools (deswegen hab ich den FreeBSD Port gebaut ;-) Java-basiert, deshalb geht's auch unter Windows ganz gut, wenn auch nicht so schön wie unter Unix/Linux.

Außerdem gibt es da noch den Visual Paradigm [1], der allerdings kein XMI kennt, was für Codegenerierung eventuell wichtig sein könnte.

Zu guter Letzt fällt mir noch das MagicDraw ein [2] - habe es nie ausprobiert, soll aber einige gute Funktionen beinhalten.

Fujaba macht meines Wissens nach kein UML 2, falls doch, ist's zufall.

UML 2 lohnt sich erst, wenn man wirklich automatisiert Code generieren will (mehr als nur Klassendiagramme in 3GL umwandeln). Von der Benutzung der UML zur bloßen Darstellung rate ich dringend ab, weil hier die Frustrationsgrenze sehr hoch ist (UML Modell und Code driften einfach zu häufig auseinander), wodurch man verleitet wird, der UML unrecht zu tun.

Beste Grüße

Der Indy
 
Danke, ich werde mir die Programme mal angucken.

Ich brauche UML 2 für Projekte im Studium ... kann es mir also nicht aussuchen.
 
indy schrieb:
Ich finde es interessant, an welchen Hochschulen UML 2 gelehrt wird.

Gruss...

Der Indy

Darf man fragen warum du das interessant findest? Ich kenne keinen Informatik-Studiengang in dem man nicht mit UML 2 gequält wird. Ist halt im Moment "State of the Art".

Rookie
 
@Rookie: Wie viele Informatik-Studiengänge kennst Du denn? Und was verstehst Du unter "gequält werden"? *g*

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß UML (manchmal 2) zur Veranschaulichung verschiedener Dinge genutzt wird, aber so richtig damit arbeiten konnte von den Absolventen, die mir über den Weg gelaufen sind, bisher keiner. Insbesondere UML 2 ist ja richtig spannend, wenn ich an Techniken wie MDA denke - das erfordert aber ein gutes Verständnis der Diagramme.
Meine bisherige Feststellung war, daß UML zwar immer öfter als Dokumentationstool eingesetzt wird, aber dann frei gecoded wird - was die UML ad absurdum führt und Frustration erzeugt.

Naja, von daher finde ich's spannend, wenn jemand sich konkret mit UML 2 beschäftigen will, einfach, weil die gegenüber UML 1.x immense Vorteile bringt, was Codegenerierung anbelangt, das UML Modell endlich integrativer Bestandteil eines Projekts wird und die Arbeit in einem Team damit _richtig_ Spaß macht.

Reicht das als Erklärung? *g*

Beste Grüße

Der Indy
 
Zurück
Oben