Projekt Jobbörse - Hilfe gesucht!

saintjoe

Bodybuilder
Hallo zusammen,

ich suche evtl ein paar Mitstreiter für ein kleines Projekt.

Erstmal zu der Geschichte:

Bei BSDForen.de tummeln sich ja viele Selbstständige. Wir haben das Unterforum "Job Angebote und Gesuche".
Das ist zwar nett, aber durchaus ausbaufähig.

Nun bin ich seit längerem mit kith dabei, eine Art Jobbörse als kleines Goodie auf BSDForen.de zu implementieren. Die gängige Recruiting Software, die es so gibt, ist aber irgendwie nicht zu gebrauchen. Entweder ist das ganze Zeug viel zu komplex oder es hat zu wenig Features oder ist einfach unkomfortabel.

Da ich langsam keine Lust mehr habe, nach fertiger Software zu suchen, habe ich beschlossen, diese Jobbörse nun selber zu schreiben.

Das hätte vor allem den Vorteil, dass man eine ordentliche Integration mit dem vBulletin von Anfang an einplanen könnte.

Viel muss die Software eigentlich nicht können:

1. Eintragen von Gesuchen/Angeboten
2. Anlegen von Profilen/Referenzen
3. Suche nach Keywords und Kategorien
4. Übersichtliche Darstellung der Anzeigen
5. Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Anbieter

Punkt 5. liesse sich beispielsweise direkt über die Funktionen des vBulletin realisieren.

Das Ganze würde auf PHP4 und MySQL aufbauen. Nach und nach könnte man natürlich auch Postgre und co verwenden, aber dafür sehe ich im Moment keinen Bedarf.

Sämtliche Ressourcen wie CVS, Web und MySQL Server zum Testen würde ich zur Verfügung stellen.

Ich würde das wohl zwar auch alleine über die Bühne bekommen, aber ein bisschen Hilfe ist nie verkehrt.

Also, wer Interesse und noch Fragen hat, der möge sich doch bitte einfach hier in diesem Thread melden..

Gruß
 
Interesse ist da.
Ich werde aber sicherlich kein Leistungsträger sein können, da ich aus der Übung bin und auch sonst wenig Zeit habe.
 
ich find die idee sehr gut, doch ich selber hab fast keine ahnung von mysql und php... aber sowas ist in der heutigen gesellschaft und ihren arbeitsverhältnissen verdammt wichtig... deshalb *push*
 
So,

nachdem sích ja bei jobdoo nichts tut und wohl auch nichts tun
wird, melde ich mich auch als Freiwilliger. ;-)

Bin selber eher aus dem Python/Postgres-Lager, habe aber
bestimmt keine grossen Probleme mit MySQL und PHP.

Gibt es denn schon konkrete Planungen, wie
das alles auszusehen hat?

*push*
 
Cherub schrieb:
So,

nachdem sích ja bei jobdoo nichts tut und wohl auch nichts tun
wird, melde ich mich auch als Freiwilliger. ;-)

Bin selber eher aus dem Python/Postgres-Lager, habe aber
bestimmt keine grossen Probleme mit MySQL und PHP.

Gibt es denn schon konkrete Planungen, wie
das alles auszusehen hat?

*push*
Schonmal gut zu hören.
Etwas problematisch ist momentan allerdings die Zeit, die mir zur Verfügung steht, ich komme gerade nicht wirklich dazu, etwas zu machen.
Ich hoffe, dass das die nächsten Tage etwas besser wird, und ich wenigstens schonmal dazu komme, einen CVS aufzusetzen, und ein paar weiterführende Informationen hier an dieser Stelle veröffentlichen kann.

Gruß
 
Jupp,

da geht es uns wahrscheinlich allen so, dass wir etwas wenig
Zeit haben. Von daher wird das Projekt wahrscheinlich
auch eher mittel- oder längerfristig, als kurzfristig fertig.

Wenn wir dann nach Ostern irgendwann mal ueber
etwas reden/schreiben koennen, wohin wir
eigentlich wollen, ist das ja auch schon mal was.

Cya,
Cherub
 
Hallo,

meine qualifikationen halten sich zwar in Grenzen, aber genau das würde ich dann einfach mit diesem Projekt ändern :)

Also mit PHP habe ich schon mal einen Besucher-Zähler gebastelt -- einmal Applaus bitte *g* und mti MySQL habe ich Schul-Basis-Wissen (weitestgehend Theorie). Hab mal mit CGI, das ja große Ähnlichkeiten mit PHP aufweißt, ein Gästebuch gebastelt (aber Textdateibasierend). Aber ich seh da keine Prbleme mir zu benötigende Dinge anzueigenen, vielleicht auch mti eurer HIlfe .. das ja aus meine Sicht auch quasi der Sinn an der Teilnahme sein soll :)

... Dass das nicht so eilig ist kommt mir sehr entgegen .. da ich wohl erst ab ende Mai mich ernsthaft (Code-mäßig) einbringen kann, .. für Spam hat man ja immer ein wenig Zeit über ;) .

fröhliches Projekt-aufschieben wünscht
Wasp
 
Ich habe Ahnung von MySQL und PHP. Und mein Rat ist, verwende PHP5, da hast du Exceptions und kannst kapseln, was dir eines Tages das Leben einfacher machen wird.
 
Wasp schrieb:
meine qualifikationen halten sich zwar in Grenzen, aber genau das würde ich dann einfach mit diesem Projekt ändern :)

[...] Aber ich seh da keine Prbleme mir zu benötigende Dinge anzueigenen, vielleicht auch mti eurer HIlfe .. das ja aus meine Sicht auch quasi der Sinn an der Teilnahme sein soll :)

... Dass das nicht so eilig ist kommt mir sehr entgegen .. [...]

Tach auch,

meine Situation ist ähnlich wie die von Wasp: Habe am Donnerstag abend mit PHP lernen angefangen und denke, es könnte sinnvoll sein einerseits in so einem Projekt Erfahrungen zu sammeln und andererseits Engpässe im Projekt abzudecken.

Ansonsten maße ich mir gewisse gestalterische Fähigkeiten an (Icons, andere Bildchen, Seiten-Layout ansich, etc.).

Auch meine Zeit ist knapp bemessen, aber ich melde mich einfach mal.
 
CAMISOLITE schrieb:
Ansonsten maße ich mir gewisse gestalterische Fähigkeiten an (Icons, andere Bildchen, Seiten-Layout ansich, etc.).
.

im moment ist das projekt leider aus zeitmangel ins stocken geraten. wir haben bisher das datenbankdesign besprochen. jetzt muessen wir (damit meine ich saintjoe hrhrhr), anfangen code zu schreiben. wer sich hier mit einbringen moechte setze sich bitte mit sj in verbindung.

@camisolite
der job als "art director" ist an apulanta gefallen. erste icon-entwuerfe sind unter ihrer virtuellen feder entstanden.
 
Hi,
habe gerade etwas php und sql gelernt, um in meinem Wohnheim-Netz mal ne gescheite User und Traffic-Verwaltung zu haben. Zeittechnisch habe ich auch noch Resourcen und das Projekt hört sich gut an.
Wäre gerne behilflich.
Grüße
 
Jobtechnisch hab ich ja schon lange keine Treffer gelandet, würde aber gerne irgendwie mithelfen. Leider reicht meine Lernkurve im Softwaresektor gerademal dazu, FBSD vernünftig an meine Anforderungen anzupassen und die banalen Probleme zu lösen. Irgendwelche Fleissarbeiten ... Ideen und ich bin dabei :)
 
ladies und gentlemen,
es wird zeit, dass wir koepfe mit naegeln machen... das erste treffen um details der jobboerse zu diskutieren, ist fuer den 14.08.2005 um 21:00 Uhr angesetzt worden. alle die interessiert sind und mitwirken moechten, sind eingeladen aufzukreuzen. das virtuelle treffen findet im irc (irc.freenode.net im channel #jobs.bsdforen.de) statt.


ps. fragen an kith at bsdforen punkt de
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch gerne mithelfen.
Kann einigermasen php und sql, sowie umgang mit mysql, aber bin halt auch nur hobbymässig programmierer :)

MfG Meiner
 
kith schrieb:
alle die interessiert sind und mitwirken moechten, sind eingeladen aufzukreuzen.
Da ich beruflich und privat als Programmierer (hauptsaechlich Perl, PHP geht aber notfalls auch) unterwegs bin und ich momentan sowieso anscheinend zuviel Zeit habe werde ich aufkreuzen.
Hatte auch schon mit Herrn grunix die Anmeldungssache bezueglich SW-BUG gemacht und freue mich schon auf das naechste Projekt. :)
 
Nabend alle,

ich verdiene mein Geld mit php, perl, MySQL, PgSQL etc.. und könnte meine Wenigkeit anbieten zu helfen da ich schon lange mal was für das wohl der ganzen Freiwilligen tuen wollte von denen man Täglich lernt. Wie schaut's denn aus, hier sind ja schon einige und oft verderben zu viele Köche ja bekanntlich den Brei ;)

Gruß
Aron
 
naechstes treffen ist sonntag der 21.08.2005. wieder um 21:00uhr.


ps. der channel ist 24h besetzt, also ihr koennt auch einfach mal so auftauchen, wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
push

lebt das projekt noch?

wenn ja, würde ich mir das gerne mal anschauen und ggf. mithelfen.

gruss, sysdef
 
Zurück
Oben