ProLiant DL145 G2

Herrmann

Well-Known Member
Hallo,
ich sitze gerade vor meinem "neuen" ProLiant DL145 G2 und versuche FreeBSD-7.2/amd64 zu installieren. Beim Booten von der Bootonly-CD vom USB-Laufwerk fängt er an und bleibt reproduzierbar bei folgenden Zeilen stehen:
Code:
Loading /boot/defaults/loader.conf
/boot/kernel/kernel text=0x7e9a48

Lauf http://www.freebsd.org/platforms/amd64/motherboards.html sollte es ja eigendlich problemlos laufen.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
das Laufwerk und die CD sind in Ordnung? Wäre so die erste Frage, die sich stellt.
 
Hi Yamagi, nach einigen Versuchen kam er jetzt auch schon einmal zum Boot-Load-Menu und nach der Auswahl "Boot FreeBSD [default]" anschließen auch noch etwas weiter. Blieb aber kurz danach wieder hängen?

PS: CPU-Temperatur liegt bei 30° und 37°, kann also nicht der Grund sein.

PPS: Und ja Laufwerk ist in Ordnung, habe damit vor einer Stunde die Boot-CD gebrannt.
 
Ich würde auf jeden Fall auf FreeBSD 8 warten. Ich habe es gerade installiert und abgesehen davon, dass mein WLAN nicht mehr funktioniert ist tatsächlich alles toller und besser als bei FreeBSD 7.

Das System stottert nicht bei hoher Plattenlast und die Intel Grafik funktioniert wieder wenn ich von der Konsole zurückkomme. Der Firefox friert nicht mehr für mehrere Sekunden ein, wenn ich viele Tabs auf einmal öffne (UseCase: alle Online-Comics die ich lese mit Open All in Tabs auf einmal öffnen).
 
Das WLAN musst du ja auch komplett anders konfigurieren und mit Intel-NICs ist es zugegeben nicht besser geworden. Alles in allem wird es aber wirklich ein verdammt gutes Release werden, setzt den langen Aufwärtstrend also fort. Aber bevor es kommt, gibt es noch einen RC2, der hoffentlich bald mal erscheint. Dann ist ein RC3 wohl sicher, mit Pech bedeutet das auch noch einen RC4. Naja, sollen sie sich Zeit lassen. Ich warte lieber zwei Monate länger und habe dafür etwas, was funktioniert.
 
Abend Kamikaze, zum Testen habe ich mir gerade 8.0RC1 heruntergeladen. Genau das gleiche Problem. Die Pseudo-Sanduhr hinter
Code:
/boot/kernel/kernel text=0x7e9a48
dreht sich ein paar Mal und bleibt dann mit blinkendem Cursor dort oder ein paar Zeilen früher oder später stehen.

Hardwarefehler würde ich vorerst ausschließen, weil Knoppix auf dem Server problemlos bootet und läuft.
 
Problem gelöst

Nach einigem Rumprobieren läuft nun FreeBSD-7.2 auf dem System.

Scheinbar hat der Server Probleme FreeBSD von einem USB-Laufwerk zu booten und hängt sich während des Bootvorgangs auf. Als ich den Server aufgeschraubt und ein internes Laufwerk rangehängt hatte, lief die Installation problemlos.

@Kamikaze, 8.0 wäre zwar super, aber das dauert wohl noch ein paar Wochen bzw. Monate. Und da ich den Server jetzt brauche, muss 7.2 ausreichen.
 
Hallo,

ich nutze die 8.0RC-1 seit 2-3 Wochen produktiv und es klappt super ;-)

Gruß ré

@Herrmann, welchen HDD Controller verwendest du?
 
Scheinbar hat der Server Probleme FreeBSD von einem USB-Laufwerk zu booten und hängt sich während des Bootvorgangs auf. Als ich den Server aufgeschraubt und ein internes Laufwerk rangehängt hatte, lief die Installation problemlos.
Absolut, die selbe Erfahrung habe ich gemacht seit FBSD 6.4. Mit dem Symptom bleibt der Bootvorgang stehen, wenn wie in meinem Fall ein externe USB-Platte angeschlossen ist, von der aber noch nicht einmal gebootet wurde und die nur als sekundäre Platte diente.
 
Zurück
Oben