Prozess Ram geben?

ShaRkO

Member
Hallo,
Bin neu hier und hoffe das ihr so hilfsbereit seid und einem neuling bisschen helfen könntet :)

Also ich wollte fragen wie es geht einem prozess Ram zuzuweisen.
Habe also einen Gameserver und jede einzelne Karte/Map hat halt den eigenen Prozess und wollte der einen Map soviel geben und halt der anderen dann soviel..
Also könntet ihr mir das bitte sagen?
Habe FreeBSD 7.0 32Bit

Afaik nützt es nichts, einem Prozess RAM zuzuweisen, wenn der Prozess damit gar nix anfangen kann.
Es kommt auf die Programmierung des Prozesses an...dieser wird genau soviel RAM anfordern, wie er für seine Aufgaben braucht (oder auch mehr; aber normalerweise niemals zu wenig). Mehr zuweisen als der Prozess von sich aus selbst nutzen wird macht keinen Sinn. Weniger führt zum Auslagern in die Auslagerungsdatei und zu Performanceeinbrüchen -> mehr RAM im Gesamten einbauen.

Vielleicht kannst du dein eigentliches Problem mit umfassenden Informationen mal näher schildern?

Afaik nützt es nichts, einem Prozess RAM zuzuweisen, wenn der Prozess damit gar nix anfangen kann.
Es kommt auf die Programmierung des Prozesses an...dieser wird genau soviel RAM anfordern, wie er für seine Aufgaben braucht (oder auch mehr; aber normalerweise niemals zu wenig). Mehr zuweisen als der Prozess von sich aus selbst nutzen wird macht keinen Sinn. Weniger führt zum Auslagern in die Auslagerungsdatei und zu Performanceeinbrüchen -> mehr RAM im Gesamten einbauen.

Vielleicht kannst du dein eigentliches Problem mit umfassenden Informationen mal näher schildern?

Achso hm danke...
Naja ein eigentliches problem hatte ich nicht nur...das ich auch nicht genau weiß wie man 32Bit Applikationen auf FreeBSD 64Bit laufen lassen kann..
Das problem ist halt nur das die Applikation nur 32Bit unterstützt...
Da aber das problem ist das ein Prozess maximal nur 4GB Ram haben kann...

Das macht das System transparent für dich. Sprich, ein 32-Bit Programm hat auch nur einen 32-Bit großen, virtuellen Adressraum und kann daher niemals mehr als 4GB RAM nutzen. Simpel gesagt, in Wirklichkeit ist es noch ein wenig komplizierter. Du musst dich um nichts kümmern. Überhaupt kann FreeBSD keinen RAM im Vorfeld zuweisen, es kann nur die RAM-Nutzung mittels limits(1) und Login-Klassen nach oben beschränken.

So, um i386-Anwendungen auf FreeBSD/amd64 laufen zu lassen, ist der leichteste Weg über ein "32-Bit Jail" zu gehen. Ich habe den prinzipiellen Ablauf hier mal erklärt gehabt:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=195092&postcount=54
und
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=195208&postcount=64

Das eine hat doch mit anderen gar nichts zu tun... Grafische Oberflächen sind unter den meisten unixoiden Systemen normale Anwendungen, wie alle anderen Programm auch. In dem oben verlinkten Thread starte ich im 32 Bit Jail eine X11-Anwendung, die sich über Netzwerk auf den Desktop auf dem Host verbindet. Würde ich eine Textanwendung wie Vim starten, würde sie ganz gemütlich im Textmode in der SSH-Session laufen :)

Zurück
Oben