Python-devel für FreeBSD??

ensamvarg

Member
Hallo,

nach längerer FreeBSD-Abstinenz auf dem Desktop wollte ich es jetzt nochmal wieder ausprobieren und mir FreeBSD auf die Workstation installieren. Jetzt benötige ich allerdings ein Paket, das unter Linux allgemein als Python-dev oder Python-develop bekannt ist und C-Headerfiles enthält und zum Kompilieren von anderen Anwendungen mit Python benötigt wird. Leider finde ich allerdings unter den Ports nichts Entsprechendes und meine Suche bei Google hat auch nicht wirklich etwas zutage gefördert.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Inhalt dieses Pakets für FreeBSD herbekomme?

Gruß, Ensamvarg
 
FreeBSD verfummelt Herstellerpakete nicht, liefert den Kram genauso aus, wie es vorgesehen wurde. Entsprechend gibt es auch keine "-dev"-Ports. Installiere einfach lang/python in der von dir gewünschten Version und die Header liegen anschließend unter /usr/local/include/python.
 
Das hatte ich mir auch gedacht. Allerdings stehe ich konkret vor dem Problem, dass ich mir den VIM kompilieren möchte und zwar mit Omnicomplete für Python. Das funktioniert aber wohl nur dann, wenn man einen Pfad für python-config-dir angibt. Unter Linux gibt es dann einen Pfad /usr/lib/pythonx.x/config und alles ist gut. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich hier unter FreeBSD angeben müsste, um mein Programm wunschgemäß gebaut zu bekommen. (Kompilierung aus dem Port habe ich ohnehin schon aufgegeben, hier kann man scheinbar überhaupt keine Optionen setzen, zumindest wird mir bei make configure nichts angeboten...)
 
/usr/local/bin/python-config ist ein Wrapper um das Standard-Python-config.

Mit /usr/local/bin/python2.7-config oder /usr/local/bin/python3.2-config kannst du direkt eine Version aussuchen, wenn du mehrere Python Versionen installiert hast.
 
Problem ist gelöst. Habe statt Python 3.2 nun 3.1 aus den Ports installiert. Hier gibt es nun auch unter /usr/local/lib/python3.1/ den Ordner config, mit dessen Angabe sich vim mit Python bauen lässt. Unter 3.2 ist der allerdings nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben