Qemu startet nicht mit Netzwerk

Gronau

Well-Known Member
Mein qemu will nicht starten, wenn ich die netzwerk-optionen angebe:

qemu -kernel-kqemu -net nic -net tap,script=/usr/local/bin/qemu_start w2k.img
warning: could not open /dev/tap9 (Operation not permitted): no virtual network emulation
Could not initialize device 'tap'

Selbst ein beherztes chmod 777 /dev/tap9 hilft nicht.

Ich hab alle gemacht, wie im wiki beschrieben; Module sind auch alle geladen und sysctl-einstellungen gemacht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Als root klappt es. :) Ist es normal, dass man qemu mit netzwerk als root starten muss?

Jetzt bekomm ich allerdings mein win2000 in qemu nicht so konfiguriert, dass ich damit eine verbindung zum internet herstellen kann. Gibt's da irgendwas zu beachten?


edit: hab gerade erst gesehen, dass es slirp gibt. Damit klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mit den Zugriffsrechten auf Devices oder dem Nachladen von Kernelmodulen zusammenhängen. Wie die Zugriffsrechte gesetzt werden findet sich im Wiki. Wenn es an Modulen liegt sollte es nach einmaligem starten als root auch als normaler Nutzer funktionieren. In Zukunft müssen dann also nur die benötigten Module vorher geladen werden.
 
es gibt eine datei /etc/qemu-ifup.

da drinne werden die ganzen netzwerkdevices mit bridges so geladen dass qemu ins internet kommt.
ich denke dass du einfach nochmal deinem normalen nutzer die richtigen sudo-rechte geben musst.
 
Zurück
Oben