Quake3 und dsp1 (statt dsp0)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hi,
schon länger kein (echtes) Problem mehr gehabt, aber ...
... ioquake3-Sound geht nicht mehr :ugly:

Hab zwei Soundkarten drin und bekomme es nicht von /dev/dsp0 zu /dev/dsp1 umgeschaltet. Physisch umstecken kann/möchte ich es nicht.

Hab auch schon
Code:
seta snddevice "/dev/dsp1"
gesetzt. Wenn ich es in ioquake3 abfrage ist es auch richtig gesetzt, aber hab trotzdem keinen Ton und fstat(1) sagt:
Code:
wasp     ioquake3-devel 11619   21 /dev        175 crw-rw-rw-  dsp0.7  w
wasp     ioquake3-devel 11619   22 /dev        138 crw-rw-rw-  dsp0.8  r
Finde ich irgendwie falsch. Hat da jemand Rat?

Grüße
Wasp
 
Hmm, gute Frage …

Gib uns mal sysctl hw.snd.default_unit.

Dann hau auf der Q3 Konsole mal das Kommando s_info raus. Und poste den Output hier (der Landet auch im Terminal).
 
ioq3 nutzt SDL. Daher kannst du einfach die Umgebungsvariable SDL_PATH_DSP entsprechend auf /dev/dsp1 setzen.
 
Erst einmal vielen Dank an euch beide für die Antworten.

Das umsetzen von hw.snd.default_unit mittels sysctl hilft "natürlich" und ist für mein momentanes Problem erst einmal ausreichend, aber sicherlich nicht der erstrebenswerte Weg. Es sollte schon möglich sein, dies direkt für ioquake3 einstellen zu können.

Daher hier noch die gewünschten Infos mit default_unit=0 (die "falsche") und bereits mit gesetzter Umgebungsvariable SDL_PATH_DSP, welche keinen merkbaren Einfluß nimmt.

s_info in/aus ioquake3 sagt:
Code:
OpenAL info:
  Vendor:     OpenAL Community
  Version:    1.1 ALSOFT 1.12.854
  Renderer:   OpenAL Soft
  AL Extensions: AL_EXTX_buffer_sub_data AL_EXT_DOUBLE AL_EXT_EXPONENT_DISTANCE AL_EXT_FLOAT32
AL_EXT_IMA4 AL_EXT_LINEAR_DISTANCE AL_EXT_MCFORMATS AL_EXT_MULAW AL_EXT_MULAW_MCFORMATS
AL_EXT_OFFSET AL_EXTX_sample_buffer_object AL_EXT_source_distance_model AL_LOKI_quadriphonic
  ALC Extensions: ALC_ENUMERATE_ALL_EXT ALC_ENUMERATION_EXT ALC_EXT_CAPTURE ALC_EXT_disconnect ALC_EXT_EFX ALC_EXT_thread_local_context
  Device:     OSS Software
Available Devices:
PulseAudio Software
OSS Software
(Hab in der Zeile AL Extensions, der Threadbreite zu liebe, schweren Herzens, zwei Zeilenumbruch eingefügt. Gute Forensoftware täte das alleine und würde es entsprechend markieren.)
 
Im Falle von OpenAL wird das Ausgabe-Device in der ~/.alsoftrc gesetzt:
Code:
# Surround
#channels = surround51
channels = stereo

# Cubic resampling
resampler = cubic

# Dublicate stereo sampes behind
# the user if surround output is
# active
stereodup = true

# Better spatialization for
# headphones. (Bad for speakers)
hrtf = true

# OSS output
drivers = oss

[oss]
device = /dev/dsp
capture = /dev/dsp
 
Im Falle von OpenAL wird das Ausgabe-Device in der ~/.alsoftrc gesetzt:
Code:
# Surround
#channels = surround51
channels = stereo

# Cubic resampling
resampler = cubic

# Dublicate stereo sampes behind
# the user if surround output is
# active
stereodup = true

# Better spatialization for
# headphones. (Bad for speakers)
hrtf = true

# OSS output
drivers = oss

[oss]
device = /dev/dsp
capture = /dev/dsp

Bedeutet der Eintrag "capture = /dev/dsp", daß man ein Micro benutzen kann? Würde das dann auch unter ETQW funktionieren? Dort erscheint im Spielemenü nämlich kein device für Capture. Welches Package muß man für dieses OpenAL installieren?
 
Zurück
Oben