Qualität von wiki.bsdforen.de

Wie bewertest du die Qualität des BSDForen Wikis? (Bitte 2 Haken machen)

  • gut

    Stimmen: 70 64,2%
  • zufriedenstellend

    Stimmen: 31 28,4%
  • schlecht

    Stimmen: 5 4,6%
  • steigend

    Stimmen: 47 43,1%
  • gleichbleibend

    Stimmen: 29 26,6%
  • fallend

    Stimmen: 8 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Dieses Thread ist an ein wohlbekanntes anderes Thread angelehnt.

In letzter Zeit bewegt sich recht viel im Wiki, was mich mächtig freut. :D Und ich habe den Eindruck das es sich lohnt.

Was ich mir trotzdem wünschen würde ist, wie das bei einigen Artikeln letztens auch geschieht, das die Artikel nicht mehr so FreeBSD spezifisch sind, sondern zumindest dort wo es geht möglichst alle BSDs abdecken. Ich glaube der Betrieb mehrerer BSDs hätte seinen Reiz für mich.

Auch fehlt es mir an Richtlinien die die Artikel vereinheitlichen. Mir würde es zusagen, wenn der Artikel Guide zu einer Beschreibung sinvoller Richtlinien aufgewertet würde.

Da ich ein Fan von Internationalisierung bin und meine private Dokumentation grundsätzlich auf Englisch anlege, würde mir auch eine Partnerschaft mit einem englischen Wiki zusagen auf das ausgewählte Artikel übersetzt werden könnten. Wir nehmen für uns in Anspruch die größte BSD-Community zu sein... davon sollte wenn möglich die ganze BSD-Welt profitieren.
 
ACK! Mich freut's auch immer wieder wenn ich das Wiki besuche und sehe wie es sich entwickelt. :) Natuerlich kann man auch immer noch an der Qualitaet/Uebersichtlichkeit/$whatever schrauben (siehe Kategorisierung der Artikel) :)

Und bezueglich der Kooperation mit einem englisch-sprachigen Wiki, da koennen wir doch noch einen Schritt weiter gehen und uns mit einem grossen englisch-sprachigen BSD-Forum zusammentun... :D
Eine Kooperation auf Wiki-Ebene stellt einen sinnvollen Anfang dar wenn wir wirklich in diese Richtung expandieren wollen. Allerdings sollte es dann nicht dabei bleiben (s.o.) :D
Wenn dem so zugestimmt wird, dann sollte man das mal in der englisch-sprachigen Welt bekannt machen...

Probleme sehe ich allenfalls darin, (auf beiden Seiten) eine Definition fuer gute/mittelmaessige/schlechte Artikel zu finden, so das dann das/die andere(n) Wiki(s) davon profitieren.

Gruss,
Philipp
 
Eine Fusion halte ich für zu problematisch. Weil eine Mischung von Deutsch und Englisch auf einige Leute wahrscheinlich abschreckend wirkt. Außerdem würden wohl beim Aufbrechen alter Strukturen viele Spähne fallen. Will heißen, nicht jedem würde es gefallen in eine Mischcommunity verfrachtet zu werden.

Auch habe ich schlechte Erfahrungen mit Amerikanern die sich zu wichtig nehmen gemacht.
 
Wer sich dazu berufen fühlt kann Artikel ja in EN übersetzen und dementsprechen mit dem Zusatz "EN" im Namen benennen.
 
Die Frage ist blos ob EN Sprachige-Menschen darauf aufmerksam werden, wenn es unter einer .de Domain zu finden ist. Ich denke auch nur ein englisches Wiki ohne Diskussionsplattform macht nicht viel Sinn. Deshalb würde es mir besser gefallen unsere Inhalte einer existierenden Community anzubieten.
 
Hallo,

wenn ich sehe, dass unsere Artikel auch in anderen Wikis auftauchen, spricht das schonmal für die Artikel, zumindest bei http://wiki.unixboard.de/ .

Was mich im Wiki stört, sind Artikel die in "ich"-Form geschrieben sind. Ansonsten sind alles nur Kleinigkeiten, die nicht überlebenswichtig sind. Ich bin Mitarbeiter (Admin) von zwei größeren Wikis und werde mal sehen, ob ich nach der CeBIT Muße finde, das für dieses technische Wiki anzupassen und unter passender Lizenz zur Diskussion zu stellen.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Sollte ich mich Ende März nicht gemeldet haben, darf man mich gerne per PN an diesen Beitrag hier erinnern.
 
Ich denke vor allem bei Beispielen ist die ich Form angebracht um klarzumachen, das es um persönliche und nicht allgemein anerkannte Erfahrungen geht. Natürlich wäre es schön das später zu ändern wenn die Ergebnisse von Anderen bestätigt werden und somit Allgemeingültigkeit erlangen.

Ich denke man sollte bei Unixboard auf dieses Wiki verweisen statt Artikel abzuschreiben - denn die Abschriften sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand.
 
Ich erkläre mich bereit die Artikel ins Englische zu übersetzen.
Schliesslich sind die Artikel alle googlebar, ob dann der englischsprachige Leser sie
dann hier oder woanders diskutieren will, ist mir egal ;-)

Vorschläge mit welchen ich anfangen soll?
 
Such dir doch einfach einen aus den du für gut hälst. Ich werde nach meinen Klausuren wohl auch einige übersetzen.
 
Hello.
Also,das wiki hat sich als wichtiges Nachschlagewerk
bewiesen. Das ist gut so. (Ein Dank an die die dafür gesorgt haben.)

Die Sache mit Übersetzungen ins Englische halte ich für überzogen.
Englischsprachige *BSD_Benutzer haben
schon jetzt eine um ein vielfaches breitere Auswahl an Dokumentationen
als deutschsprachige.
Diese Übersetzungen würden zwar das englischsprachige Dokumentationsangebot bereichern doch
zu einem Preis (Zeitaufwand) der in Wahrheit
in keinem Verhältnis beim Nutzen steht.

Bsdler' Die wirklich innovative Sachen kreieren wissen von diesem Umstand und
werden das auch auf Englisch machen.
Die Sprache unter Entwicklern ist so oder so Englisch.

Abschliessend möcht ich euch aber nicht denn Spass verderben
und wünsch euch allen ein schönens arbeitsreiches/arbeitsloses Wochenende.

MfG nap

PS:Wenn sich bei der Kategorisierung/Formatierung (was auch immer) eine einheitliche Linie herausstellt
helfe ich gerne mit da was zu machen.Bin halt aber leider kein wiki Spezialist
und möchte nur Eingreifen wenn es klare Richtlininen gibt die man umsetzt.
 
napolion schrieb:
Englischsprachige *BSD_Benutzer haben
schon jetzt eine um ein vielfaches breitere Auswahl an Dokumentationen
als deutschsprachige.
Hast du vielleicht ein paar Links auf Englische Dokumentation? Ich sehe das nämlich anders. Bsdforums.org hat wahrscheinlich eine ähnliche Größe, aber ein Wiki habe ich da noch nicht entdeckt.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Hast du vielleicht ein paar Links auf Englische Dokumentation? Ich sehe das nämlich anders. Bsdforums.org hat wahrscheinlich eine ähnliche Größe, aber ein Wiki habe ich da noch nicht entdeckt.
Das fängt doch schon im Buchbereich an. "Absolute BSD", "Secure Architectures with OpenBSD", "Design and Implementation...", um nur einige zu nennen. Deutsche Bücher mit Thema BSD fallen mir dagegen keine ein. Dann sind die Mailinglisten (natürlich) in englisch und enthalten die ein oder andere wichtige und interessante Info. Ausserdem die man-pages...
Wenn bei mir der Schuh drückt und ich Google befragen muss, kommt meist was Englisches bei raus und selten etwas Deutsches.

Aber gut, so etwas wie das BSDForen-Wiki mag es in Englisch vielleicht nicht geben.
 
Ich rede von offen zugänglicher Dokumentation. Nicht von Büchern die man kaufen muss. Für FreeBSD kenne ich nur das Handbuch und einige deutsche Wikis, allen voran das BSDForen Wiki.
 
Es gibt auch noch bsdiki.com...

Mir wäre mal ein redesign der Hauptseite wichtig. Das ist grauenvoll im Moment. Das Portal gefällt mir aber auch nicht wirklich gut. Wäre also schön, wenn dazu ein paar Ideen kämen, oder noch besser Beispiele im wiki selbst; dazu kann man ja einfach eine neue Seite anlegen und darauf arbeiten.
 
Danke für den Hinweis auf http://bsdwiki.com . Auf den ersten Eindruck wirkt ihr Wiki nicht so vollständig wie unseres. Aber du hast Recht, die Hauptseite braucht wirklich Aufmerksamkeit.
 
Also ich muss schon sagen: Bei jedem Besuch im Wiki habe ich das Gefühl dass sich wieder viel getan hat. Auch die Qualität der Einträge ist sehr gut und man kann immer wieder was lernen ;)
 
Es gab in letzter Zeit viel strukturelle Arbeit. In Folge dessen sind viele Artikel nebenbei noch etwas überarbeitet worden. Außerdem entwickelt sich die Anwendungsliste entgegen meinen Erwartungen gut.
 
Bis auf die Section fuer Mozilla Plugins welche vielleicht etwas ueberarbeitung braucht, finde ich die Wiki ganz gut, gut und verstaendlich geschrieben, und man liest daraus erfahrung und gute kenntnisse der Authoren. Auch wenn noch einige Themen fehlen die ich braeuchte :D An dem einen Thema arbeite ich gerade ;)

Was ich auch sehr gut finde ist, das nicht einfach jeder in der Wiki rumschreiben kann, somit ist fuer eine gute Qualitaet gesorgt und man hat nicht solche Spam-Attacken wie in vielen anderen Wikis wo jeder alles nach seinen Vorstellungen beliebig abaendert...

Denk da nur an den einen Wiki eintrag auf ner anderen seite wo es fuer 'Brute Force' zich aenderungen von Anonymen Leuten gibt, und das einzigste was immer geandert wurde war das "Aussehen" und eine staendige aenderung von: "Hammer hau drauf methode -> gewaltsames eindringen -> rohe kraft walten lassen" ... die aenderungen sind jetzt zwar nicht so ganz richtig da ich sie nicht im Kopf habe, aber is auch egal, was gemeint is weis denke ich jeder :ugly: Das gibs hier nicht :) Lob an die Admins und Wiki helfern ;)
 
Ich bin damit recht zufrieden. Erst recht wenig gefunden, dann immer mehr. Also ich würde sagen, es wird ;)
 
Zurück
Oben