Radeons

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Hallo zusammen,
wollte mir eine gebrauchte Radeon de 9x00 reihe zulegen, um einen Rechner hier ein wenig aufzurüsten.
So wie ich das gelesen haben sollen 9500er und 9700er am besten laufen, stimmt das? Oder habt ihr mit 9600er oder 9550er auch gute Erfahrung unter FreeBSD?

Oder gehen die freien Treiber doch eigentlich garnicht?

Thx!
 
Ich habe eine 9200SE am Laufen, die funktioniert gut. Zu neueren Modellen kann ich nichts sagen.
 
Soweit ich weiss habens neuere Modelle schwerer.
Hab hier eine Radeon 7000 64MB Ram (vga+dvi) und die laeuft out-of-the-box.
 
Hi!
Also ich wollte zwar erst morgen wegen radeon nachfragen aber mir scheint dieser Thread passend zu sein:
Ich habe ein Notebook (FJS Amilo A 1650G) mit mobility radeon 200m und es funktioniert so weit gut aber ich habe leider keine 3d Unterstützung. Ich habe heute längere Zeit im Netz gesucht jedoch nur gelesen das BSD keine AMD/ATI 3D treiber hat.
Also meine frage: WIe bekomme ich bei einer Mobility Radeon 200M 3D support?
Danke
MFG
Jakob
 
Ist das ein neues Modell? Die Älteren funktionieren ganz gut, sogar mit Suspend. Dazu müssen die Module dri und glx aktiviert werden. Natürlich muss dafür der radeon-Treiber verwendet werden.
 
nein das ist ein relativ altes modell.
Also wie komme ich denn an den Treiber und wie aktiviere ich diese module? (benutze Desktopbsd)
Sry bin aber erst kurz am BSD, hatte vorher nur linux erfahrungen...
Danke
MFG
Jakob
 
Wahrscheinlich ist der Treiber bereits vorhanden und du musst bloß dein X entsprechend konfigurieren. Ob dir DesktopBSD dafür Werkzeuge anbietet ist mir nicht bekannt, aber DesktopBSD ist ein vorkonfiguriertes FreeBSD, du kannst also die Anweisungen für FreeBSD befolgen.
 
Moin,

ich habe eine Radeon 9700 und eine 9800 PRO unter FreeBSD im Einsatz. 2D funktioniert gut mit dem radeon-Treiber aus xorg, aber leider ist keine 3D-Beschleunigung vorhanden. Die 9700er hatte ich lange Zeit mit zwei Monitoren im Betrieb, jetzt mit einem relativ großen 22" Display.

Gruß c.
 
ATI und Unix, ein leidiges Thema

Folgende Chipsets funktionieren/funktionierten mit dem xorg Radeontreiber unter FreeBSD 6.2 & 6.3 bei mir sehr gut:

rv280 = Radeon 9250: aber eher schlechte 3D Performens (aber mal ganz ehrlich wofür braucht man das?)
RV370 = Radeon X300 SE: Sehr gute 3D Performens,
R480/R481 = Radeon X850: 3D unwesentlich besser als RV370

"AIGLX" habe ich aber nie hinbekommen, das hat mit keiner Karte funktioniert.

aber: @Jakob

RS400 = Radeon XPRESS 200/200M IGP geht nicht wirklich

Der 200 / chip=0x5974, jetzt mein Linux VDR, habe ich gar nicht zum laufen bekommen. (Schwarzer Bildschirm, sogar mit Gentoo nur X mit dem ATI driver möglich). Laut http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon sollte es nun allerdings irgenwie machbar sein.

Der 200M / chip=0x5975 im Laptop geht nur mit 2D. Es gab/gibt zwar einen Patch für drm, weiß aber nicht wo. 3D war damit aber auch nicht möglich.
 
Also mit dem 200-Chip gibt es unter xorg gar keine 3D-Unterstützung, das kann man irgendwo nachlesen, möglicherweise auch unter "man radeon".
Ich selbst habe eine Radeon X700 M PCIE, und bekomme bei glxgears mehr als 2700 fps.
Die Performance unter ut2004 ist aber unzureichend, Außenlevels sind nicht spielbar.
Man muß allerdings, damit Linux-Spiele mit einer Radeon spielbar sind, unbedingt den port "linux_dri" installieren, sonst heißt es, "opengl not found", auch wenn unter FreeBSD die 3D-Beschleunigung läuft.
Doom3 geht gar nicht mit den Opensource-Treibern, nur große weiße Texturen.
Und AIGLX läuft z.Zt. nicht mit einer Radeon, weil irgendein Modul kaputt ist. Soll aber in current gefixt sein, habe ich im amerikanischen Forum gelesen.
Solange es keinen offiziellen ATI-Treiber für FreeBSD gibt, ist man derzeit mit einem Nvidia-Chip noch am besten bedient. Nur für Quake 3 reichts...
Und Composite von XFCE4 läuft auch wunderbar, KDE wahrscheinlich ähnlich.
 
rv280 = Radeon 9250: aber eher schlechte 3D Performens (aber mal ganz ehrlich wofür braucht man das?)

"AIGLX" habe ich aber nie hinbekommen, das hat mit keiner Karte funktioniert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine 9250 rennt mit den radeon-Treibern von X.org wunderbar mit allem schnickschnack (DRI/AIGLX etc). AIGLX habe ich zwar mit Ubellbuubellblub (oder wie das auch immer heißt) getestet, sollte aber auch unter FreeBSD laufen. Allerdings brauche ich AIGLX (auch) nicht.
 
AIGLX verusacht mit einer 9200 eine Panic. Ich hab's ausprobiert. Ich bezweifle, dass es mit der 9250 besser ist. Nicht ohne Grund ist mit radeon AIGLX unter FreeBSD default off, während es mit anderen Treibern default on ist.
 
hm also die 9700er ist bestellt, mal schauen was draus wird....

Ein Freund von mir hat so eine übrigens unter Debian im Einsatz und meint, dass sie mit den freien Treiber 100% korrekt funktioniert, gleiche performance und wesentlich stabiler als der proprietäre Treiber unter Linux.
Naja, anscheinend hängts wirklich an Person, Spezieller Kartenrevision und Glück....
Ich berichte, dann nächste Woche!
 
So ist eingebaut....
Mit glxgears kriege ich "nur" 1200Frames pro Sekunde, auf einem vergleichbaren System mit gf5600 hatte ich fast 3000. Na gut, aber glxgears sagt ja auch nicht so viel aus.

OpenArena läuft zumindest auf maximalen Details und Aflösung sehr flüssig und stabil. ut2003 in linuxemu crasht den XServer und die linux-Doom3-demo startet nicht.
Letzteres beides könnte aber an dem neuen linux_base-fc6 liegen...

Ach ja, sehr nervig ist, dass nach dem Starten von irgendeinem 3D-Prog, ich nicht mehr auf die virtuellen Konsolen komme, weil mein Bildschirm dann die Modi nicht mehr untersützt :(
 
Glxgears sah mit meinen Radeons auch nie gut aus. Die 9200SE brachte da sogar weniger als die Mobility 7500. Die Quake3 Performance war mit der 9200SE aber natürlich trotzdem deutlich besser.

Die Sache mit den virtuellen Konsolen ist mir neu.
 
Hm, hab die neue Linuxemu runtergeschmissen und fc4 draufgepackt... trotzdem kann ich noch kein Spiel in linuxemu zocken... Wenn 3D ansonsten geht und die Symptome bei beiden linux_bases gleich sind, würde ich auf ein Problem mit linux_dri tippen...
Kann das ganz jemand bestätigen mit radeon? Oder laufen bei euch entweder games/linux-quake3-demo oder games/linux-ut2003-demo?

Wenn nicht würde ich einen Bug-Report posten (da hat der arme EricAnholt wieder was zu tun ;) ).

edit: das mit den Konsolen geht hoffentlich weg, wenn ich auf Release update und ne customKernel mit SC_PIXEL_MODE backe.
 
Also auf meinem Acer Notebook mit einer Radeon X700 und FreeBSD 6.3 mit Linux-Emu von der Installations-CD läuft ut2004.
Für 3D-Beschleunigung muß dri, und für das Zocken von Linux-Games linux_dri installiert sein, sonst melden die Games, daß sie kein OpenGL finden, auch wenn es nach glxinfo vorhanden ist. Es kann auch sein, daß noch linuxsdl benötigt wird.
 
Ich so ziemlich alles mir erdenkliche in den PR geschrieben... trotzdem habe ich seit über einem Monat nichts mehr gehört :(

Was kann man da machen? Ich will FreeBSD auf der Workstation haben, besonders zum Proggen/testen, aber im Moment ist die nicht benutzbar, nichtmal mit 2d :(
 
Auf der entsprechenden Mailingliste nörgeln oder die Person der der PR zugewiesen ist direkt anschreiben.
 
Sei mal geduldig. Ich habe letztens einen Bug überprüfen müssen, der schon 3 Jahre alt geworden ist. Die wollten ihn streichen. Er ist von 5.4R bis jetzt auf 7.0 mitgeschleppt worden. Ich habe bestätigt, dass er noch existiert.

Achso: und er wurde noch nicht behoben.
 
Da sich niemand dem Problem annimt, mein Laptop wahrscheinlich in Reperatur geht und ich nicht mal stabiles 2D habe werde ich notgedrungen wieder die NVIDIA-karte benutzen müssen.
Schade das Ganze... Wenn ich nicht auf ein FreeBSD zum Backuppen des Servers angewiesen wäre, hätte ich auf dem Desktop wohl Draco GNU/Linux auprobiert...
 
Zurück
Oben