RAID Controller gesucht (FreeBSD,Linux)

ssn

Well-Known Member
ich bin am verzweifeln. hab hier 3 raid controller rumfliegen (ite und dawicontrol) funzen alle nicht richtig unter linux und freebsd.
gibt es auf dieser welt einen raid0/raid1 controller der folgendes beherrscht:
- ohne große bastelei voll funktionsfähig unter Linux UND FreeBSD (windoofs wär auch ned schlecht)
- udma100 und hds über 137gig
- PREIS UNTER 50¤

ich will jetzt nichts von softwareraid oder teuren 3ware controllern hören, ich will auch keinen richtigen hardwareraidcontroller, ich will einfach nur einen billigen funktionierenden raidcontroller, sollte es sowas geben bitte sagt mir wo :D
danke schonmal
 
der kostet retail doppelt so viel wie ich ausgeben will. da kann ich mir dann gleich nen 3ware holen
 
Promise FastTrack läuft bei mir auch problemlos und im
Forum gibt's massig Beiträge zu RAID Controllern.
Für <= 50 Euro wird's aber sicherlich schwer was
funktionierendes zu finden.

wie war das noch mit: wer billig kauft, kauft doppelt :)
 
Es hat durchaus auch sein Gutes das billig Kram nicht funzt. Gerade bei Raid-controllern sollte man nicht all zu knausrig sein.

Meine Meinung.

r0b0
 
hey ich hab unter windows viele billig controller super unter betrieb genommen, das is kein argument. wärs kein dual boot sys würd ich ja sogar mit softwareraid auskommen, aber windoofs muss halt noch ne weile draufbleiben
@sebanarz: welches modell denn?
 
Hi,

welchen dawicontrol hast du denn?

der DC-100 sollte eigentlich keine Probleme machen.

Gruß
Unuser
 
Hey,
das mit dem ICP und Intel war nicht ernstzunehmen. Von deinen Angaben her wirst du einen 500 Euro Controller sicher nicht bezahlen wollen ;) Außerdem kenne ich derzeit keinen IDE Raid Controller von ICP, oder?

Gruß Sebastian
 
sebanarz schrieb:
Hey,
das mit dem ICP und Intel war nicht ernstzunehmen. Von deinen Angaben her wirst du einen 500 Euro Controller sicher nicht bezahlen wollen ;) Außerdem kenne ich derzeit keinen IDE Raid Controller von ICP, oder?

Gruß Sebastian

Hehe, na klar, du kannst doch "tolle" scsi->ata wandler einsetzen :ugly:

Gruß
UnUser
 
jungs es kann doch nicht war sein dass im linux kernel nur >100¤ treiber integriert sind...
 
Hallo,

ich kann dir nur meine Erfahrung berichten. Kontroller mit HPT372- oder HPT374-Chip sollten problemlos unter FreeBSD funktionieren. Highpoint liefert dafür extra Binärtreiber und auch Treiber für Linux, die z.T. OpenSource sind. Ich nehme stark an, dass wenn die unter FreeBSD sehr gut laufen, dass das dann auch mindestens unter Linux so ist. Dein Dawi DC-100 hat noch den älteren HPT370-Chip; deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich hatte Highpoint RR 1520 und habe derzeit RR 1640; beide funktionier(t)en ohne Komplikationen.

Gruß Björn
 
is ein dc-133, der hat glaub ich nen anderen chip. und mti den binärtreibern unter linux is das auch so ne sache, für meinen ite raid conti häts sogar die sourcen gegeben aber ich habs einfach nicht gepackt das ding als boot device ordentlich zum laufen zu bringen (das sys soll ja schon direkt auf dem raid array installiert werden)

dagnu schrieb:
für mich war die gute Hardwareunterstützung damals der Anlass auf FreeBSD umzusteigen
und das die Hersteller der "Billig" Controller die Informationen für "Treiber" Entwicklung
zurückhalten ist wohl eigentlich auch nicht's neues. Alle unterstützten Controller finden
sich in der HCL http://www.freebsd.org/releases/5.3R/hardware-i386.html#DISK


die hlc sagt leider auch nicht mehr als ich eh schon weiß :D
der primäre punkt ist wie gesagt einen günstigen raid controller zu finden der unterstützt wird, auf welche der unterstützten geräte das jetzt zutrifft ist mir nicht bekannt

¤: Der RocketRAID 133 wär ne echt günstige Lösung, da steht jetzt zwar Linux und FreeBSD dabei, aber das muss ja noch nix heißen. Könnt ihr über den auch was sagen? Hat wenn mich ned alles täuscht den HPT302 chip
 
Zuletzt bearbeitet:
ssn schrieb:
is ein dc-133, der hat glaub ich nen anderen chip. und mti den binärtreibern unter linux is das auch so ne sache, für meinen ite raid conti häts sogar die sourcen gegeben aber ich habs einfach nicht gepackt das ding als boot device ordentlich zum laufen zu bringen (das sys soll ja schon direkt auf dem raid array installiert werden)
Ich kann nur sagen was FreeBSD betrifft und da gibt es zu den Treibern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im PDF-Format zu den Treibern.
die hlc sagt leider auch nicht mehr als ich eh schon weiß :D
der primäre punkt ist wie gesagt einen günstigen raid controller zu finden der unterstützt wird, auf welche der unterstützten geräte das jetzt zutrifft ist mir nicht bekannt
Dann musst du schauen welchen Chip die angebotenen Modelle besitzen. Über die genannte Seite kommt man zur Manpage von ATA wo alle aufgelistet werden. Es dann zwar mühsehlig die nötigen Informationen zu bekommen, aber manche Versandhandel wie Alternate schreiben das auch gleich dazu.
Der RocketRAID 133 wär ne echt günstige Lösung, da steht jetzt zwar Linux und FreeBSD dabei, aber das muss ja noch nix heißen. Könnt ihr über den auch was sagen? Hat wenn mich ned alles täuscht den HPT302 chip
HPT372A


Aber eigentlich kannst du die ganze Sache auch vergessen, denn Highpoint erfordert beim Betrieb mit den angebotenen FreeBSD-Treibern, dass ein anderes Kontroller-BIOS eingespielt wird. Das macht einen Dual-Boot-Betrieb mit FreeBSD beinahe unmöglich. Dass du von Linux aus auf einen Windows-RAID-Verbund zugreifen kannst, dürfte auch ziemlich unwahrscheinlich sein. Daher hast du kein Argument gegen reines Software-RAID.

Darüberhinaus ist RAID (RAID-1 und höher) für Dual-Boot-Umgebungen sowieso Unsinn. RAID-0 kann man auch prima mit Software umsetzen und bringt für System-Partitionenen sowieso keinen Vorteil, höchstens für temporäre Partitionen wo man beispielsweise Filmmaterial bearbeitet und da besteht auch kein Bedarf, dass du darauf von einem anderen System zugreifen müsstest.

Björn
 
hm, also dann andre frage:
der dc133 wird von linux zumindest als ide controller erkannt, was softwareraid möglich macht.
kann ich den controller dann für freebsd und windows im raid0 modus benutzen, unter linux aber als normalen ide controller (wahscheinlich nicht, aber fragen kann man ja mal ;) .
oder soll ich ihn als ide controller hernehmen und unter windows, linux und freebsd ein software raid einrichten?
geht das "problemlos"?
das blöde is halt dass windows nicht auf einem software raid array installierbar ist (ok, das würd ich noch verkraften, will eh weg von dem scheiss). ich hätte gute lust windows komplett in die tonne zu hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auf Softwareraid instalierbar, ich hab dem PC zum zocken gehabt, aber gelaufen ist der raid nicht so gut, xp hatte mit dem Treiber und auch Treiberladen so seine Probleme gehabt und im Endeffekt sind alle zwei platten kaputtgegangen, Geschwindigkeit was aber sehr gut ~70MB/s , also für anspruchsvolle Sachen würde ich schon was besseres kaufen oder mal ebay gucken 3Ware,oder Adaptec 2400A oder scsi 160 ist auch schon für 20ł mehr zu haben
 
ssn schrieb:
oder soll ich ihn als ide controller hernehmen und unter windows, linux und freebsd ein software raid einrichten?
Du meinst drei Software-RAIDs. Diese Methode würde ich, wenn es denn wirklich erforderlich ist, vorziehen.
das blöde is halt dass windows nicht auf einem software raid array installierbar ist
Windows auf Software-RAID-1 ginge problemlos. Systempartition auf RAID-0 bringt wie gesagt wirklich keine Vorteile. Ich schlage nachwievor vor, das mit dem RAID-0 sein zu lassen, wenn du jetzt nicht sagst, dass du Video- und Ton-Bearbeitung machen willst. Lies auch http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101 dazu; da werden zwei Raptor-ATA-Platten von Western Digital mit je 10.000 upm im RAID-0 getestet. Fazit: Es bringt praktisch nix, außer dass dir synthetische Benchmarks doppelt so hohe maximale Datentransferraten anzeigen werden.

Also vergeude deine Zeit besser mit etwas sinnvollerem als über die quälende Frage nachzudenken, wie man mit einem Billigkontroller und drei Betriebssystemen RAID-0 einrichtet ohne davon etwas zu haben (außer vielleicht Spaß am basteln).

Björn
 
also aus erfahrung kann ich sagen dass windows schneller startet, dass die ladezeiten in games und anderen anwendungen besser sind und die performance unter win auch spürbar besser ist.
wo ich noch ein bisl schiss hab is wie ich dem bootmanager das alles beibringen soll :D (und vor allem welchem bootmanager)
 
Das stimmt ladezeiten beim zocken waren deutlich besser mit raid, ich hatte ihn auch unter win 98se laufen gehabt wie call of duty mohaa usw. merkt man das echt und er lief dort einwandfrei, aber softwareraid leg ich mir nicht nochmal zu, ich habe keine Erfahrungen damit unter Linux oder BSD aber für win kommt das nicht mehr in Frage und die richtigen Hardwareraidcontroller sind auch nicht so teuer 3ware mit 2ports gibts knapp für über hundert euro zu kaufen, vor allen ist der softwareraid auch sehr cpu-lastig und wenn man das aufrechnet neuer cpu -kauf gegen controller ist die anschaffung des controllers günstiger
 
1. genau diese antwort wollte ich nicht haben
2. wenn ich einen geldscheisser hätte dann würd ich mir natürlich nen 3ware kaufen
 
ssn schrieb:
also aus erfahrung kann ich sagen dass windows schneller startet, dass die ladezeiten in games und anderen anwendungen besser sind und die performance unter win auch spürbar besser ist.
Meine Erfahrung besteht darin, dass sich an dem Verhalten beim normalen Arbeiten (Klicken und Tippen) nichts verändert. Ich verstehe, dass das für Spieler ein Anreiz ist, wenn Karten schneller laden; da wende ich absolut nichts ein. Sobald ich große Dateien wie Fotos, Grafiken, Ton oder Video bearbeiten müsste, würde ich zweifelsfrei ein RAID-0 für die Datenablage wählen. Aber dass mir Visio nun ein bis zwei Sekunden schneller startet, ist es mir nicht wert eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit in Kauf zu nehmen. Ob Windows nun einmal am Tag anstatt 20 nun 10 Sekunden zum Booten benötigt ist mir ebenfalls egal. Letztendlich hängt es von den eigenen Ansprüchen ab, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Unbescholtene mit zu großen Erwartungen da herangehen. RAID-0 wird jedenfalls meist überbewertet, was den praktischen Nutzen angeht. Ich habe selbst Benchmarks mit bonnie gemacht und kann auch bestätigen, dass RAID-0 die Durchsatzrate im Prinzip verdoppelt, allerdings konnte ich auch teilweise eine leichte Verschlechterung der Zugriffszeit feststellen, die nun gerade zu den relevanteren Kenngrößen gehört, wenn es um ein angenehmeres Gefühl beim Arbeiten geht. Falls jemand bonnie-Benchmarks hat mit Festplatten einzeln, um RAID-0 und vielleicht auch noch RAID-1 wäre ich dankbar, wenn derjenige sie mitteilt, damit ich sie in meine Sammlung aufnehmen kann.

Flex6 schrieb:
vor allen ist der softwareraid auch sehr cpu-lastig und wenn man das aufrechnet neuer cpu -kauf gegen controller ist die anschaffung des controllers günstiger
Bei RAID-0 und RAID-1 hält sich das sehr in Grenzen. Die Mehrbelastung ist verhältnismäßig gering. RAID-5 schlägt erst richtig zu Buche; da kann die CPU sogar der Flaschenhals sein.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben