Raid5 erstellen und verwalten, womit?

HW-Controller - ja, der ist durch nichts zu ersetzen, aber eher wegen den Panicfällen.
Bei guten Controllern kannst du die Platten übrigens einfach an nen neuen Controller hängen, falls der abraucht und die Sache geht sofort weiter. Da verliert man keine Daten.

Performance - bei deinem System stimmt einfach was nicht. Im Normalfall sind SATA-Platten schneller als ein gbit Netzwerk und somit braucht man da nicht mehr Performance, weil das Netz selbst der Flaschenhals ist. Selbst ein SW-Raid5 sollte noch schneller sein, als das Netzwerk.

Wenn du den gleichen Kontroller nochmal bekommen kannst, dann stehen die Chancen sicher gut. Aber bei der Geschwindigkeit, mit der das alles sich dauernd ändert, sehe ich da eher schwarz. Da müsste ich mir dann gleich einen Kontroller als Ersatz mitkaufen und dann wahrscheinlich nie brauchen.

Ja, das Gefühl habe ich eben auch. Da sollte doch eben mehr gehen und wenn ich intern kopiere auf jeden Fall schneller sein.
Es fällt mir auch auf, daß ein einfaches mv den Cursor sogar abtauchen lässt. Also, innerhalb des Volumes. Da braucht doch nur ein kleiner Eintrag im Filesystem geändert zu werden, so schnell kann ich normalerweise gar nicht gucken, dann sollte das schon passiert sein.
Ich werde damit jedenfalls noch rumspielen, denn ich bin so nicht unbedingt glücklich.
Vielleicht spuckt da wieder die Installation auf dem Stick rein!
Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, denn da braucht doch nicht viel geladen und hin- und her geschrieben werden. Sind die Module erst mal geladen, sollte das Installationsmedium doch kaum eine Rolle spielen.
 
Nö, bei guten Controllern funktioniert das meistens auch, wenn du ein Nachfolgermodell wählst. Ich hab neulich für einen Testlauf vier Platten, die ca 3 Jahre gelegen hatten und damals an nem pci-Escalade liefen an ein neues Escalade gehängt. Es bootete anstandslos ein altes FreeBSD4.

Die Hersteller achten auf sowas, weil sie eine Migration auf ein neueres Modell schmerzlos ermöglichen wollen.

Die Performance - ich tippe auf den Controller deiner HW. Probier um sicher zu gehen mal ne andere Platte. Irgendwas stimmt da absolut nicht und du wirst mit diesem Server echt keine Freude haben, wenn du das nicht in den Griff bekommst. Da mag keiner Daten drauf ablegen, weils zu langsam ist.
 
Hier ist sehr viel Text, den ich zugegebenermaßen nicht gelesen haben, deshalb ist diese Frage wahrscheinlich obsolet: Hast du mal mit atacontrol mode nachgesehen?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Die Kerneloption KVA_PAGES ist nicht ungefährlich, was leider immer verschwiegen wird. Sie ändert den Aufbau eines Prozesses im Speicher. 99% aller Programme interessiert das nicht, aber es bleibt das letzte Prozent. Wenn nach dem Setzen dieser Option etwas unerklärlich spinnt -> Raus damit!
 
Hier ist sehr viel Text, den ich zugegebenermaßen nicht gelesen haben, deshalb ist diese Frage wahrscheinlich obsolet: Hast du mal mit atacontrol mode nachgesehen?

jo, alles richtig als SATA300 erkannt.
Sieht gut aus.
Soweit jedenfalls.
Die integrierte Netzwerkkarte ist allerdings defekt, sie lässt sich nicht ansprechen, mit mehreren Systemen getestet (könnte natürlich sein, daß es ausgerechnet ein Typ ist, der von keinem System erkannt wird).
Im Bios waren die SATA zunächst als DMA33 gesetzt.
Die Platten sind ausgeliefert mit Jumpern, die auf SATA150 festlegen und die ich entfernte.

Ich werde das alles nochmal (oder noch mehrmals) neu machen und sehen, ob sich was ändert. Vielleicht ist es einfach so, aber irgendwie habe ich ein merkwürdiges Gefühl dabei.
 
Die integrierte Netzwerkkarte ist allerdings defekt, sie lässt sich nicht ansprechen, mit mehreren Systemen getestet (könnte natürlich sein, daß es ausgerechnet ein Typ ist, der von keinem System erkannt wird).

zufällig eine realtek-karte? habe letztens in dem pc meiner eltern die gegen ein intelkarte getauscht, weil deren wlan-bridge öfters mal resettet werden musste, damit die karte sich wieder fängt (windows!). nachdem ich nun ein Intel gigabit-karte eingesetzt habe, funktioniert alles wunderbar - vor allem ohne resets. leider scheinen die realtek-dinger so toll günstig zu sein, dass sie auf die meisten consumer-mainboards gelötet werden.
 
Zurück
Oben