razer copperhead maus

ofi

Member
hallo zusammen,

hab mich dafür entschieden freebsd auf meinem PC zu installieren und erste erfahrungen damit zu sammeln. doch bereits die installation ist ständig angestürzt. bald hab ich rausbekommen das meine razor copperhead mouse schuld ist. ich hab sie also abgesteckt und mit ps/2 maus installiert.

jedesmal wenn ich nun freebsd boote und die copperhead ist angesteckt verhält es sich gleich. crash -> reboot in 15 sekunden.
Ich hab mal ein bissl gegoogelt und herausbekommen, dass das problem damit zusammenhängt das man der copperhead tastenkombis zuweisen kann und bsd die mause unter anderem als keyboard erkennt und wenn es diese konfigurieren will krachts.

hab auch schon diese neuen treiber http://www.turbocat.net/~hselasky/usb4bsd/ runtergeladen. wenn ich danach den kernel neu kompiliere kommt mein BSD überhaupt nicht mehr hoch.

hat jemand von euch auch eine copperhead? wie seit ihr das problem übergangen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trifft nur in Kombination mit bestimmten Mainboardchipsätzen auf - ich weiß nicht welche. Die einzige Lösung in einem solchen Fall ist einen Patch für die Mausfirmware vor Razer, der die Funktionalität mit den Tastenkombinationen abschaltet.

Die einzige Lösung in einem solchen Fall ist einen Patch für die Mausfirmware vor Razer, der die Funktionalität mit den Tastenkombinationen abschaltet.

eine firmware von der du weißt das es sie gibt?
oder ist das mehr so als genereller hinweis ich möge die razor-HP durchforsten zu verstehen. hab nämlich gerade die letzte firmware von razor runtergesogen und vorerst mal keinen hinweis gefunden.

nun ja ich werd wenn ich zuhause bin mal etwas damit herumexperimentieren.

wenn ich danach den kernel neu kompiliere kommt mein BSD überhaupt nicht mehr hocht
Wo bleibt das System denn stecken? Ohne detailliertere Infos kann ich nur im Trüben fischen, was ich nicht so gerne mache.:rolleyes:

Es scheint Benutzer zu geben, die eine solche Maus erfolgreich einsetzen. Frag google nach "freebsd razor copperhead". Natürlich nicht gerade den ersten Link;)

mousaka

BTW: Willkommen hier.

eine firmware von der du weißt das es sie gibt?
oder ist das mehr so als genereller hinweis ich möge die razor-HP durchforsten zu verstehen. hab nämlich gerade die letzte firmware von razor runtergesogen und vorerst mal keinen hinweis gefunden.

nun ja ich werd wenn ich zuhause bin mal etwas damit herumexperimentieren.
Ich weiß, dass es sie gibt. Wo aber nicht. Die wurde mal von irgendeinem Razer-Mitarbeiter in irgendeinem Forum verlinkt.

Wo bleibt das System denn stecken? Ohne detailliertere Infos kann ich nur im Trüben fischen, was ich nicht so gerne mache.:rolleyes:
Es scheint Benutzer zu geben, die eine solche Maus erfolgreich einsetzen. Frag google nach "freebsd razor copperhead". Natürlich nicht gerade den ersten Link;)

dem bin ich mir sehr wohl bewusst. die sache ist nur ich sitz an meinem arbeitsplatz und mein problem-system ist 60 Km Luftlinie entfernt.
da ich in meinem job nicht fürs googlen bezahlt werde und auch noch etwas im stress bin wollt ich einfach mal hier im forum checken ob jemand das problem schon mal erfolgreich umgangen ist ;)

wenn ich zuhause eintreffe werd ich mal ein paar infos zur fehlermeldung einholen.

PS: arbeitslos müsste man sein dann könnte man mehr zeit mit seinem BSD verbringen :rolleyes:

Ich weiß, dass es sie gibt. Wo aber nicht. Die wurde mal von irgendeinem Razer-Mitarbeiter in irgendeinem Forum verlinkt.

hab den forumsbeitrag gefunden wobei es hier um ein anderes problem ging. sie haben auch nicht die tasten-zuordnung deaktiviert sondern nur einen "drück-15-sek-die-profile-taste-und-die-mause-rebootet"-Workaround gebastelt.

Wie dem auch sei ich hab die letze Razor Copperhead Firmware 6.20 auf die Maus geflasht und siehe da BSD hat Null-Problemo beim booten.
Jetzt ist der Weg endlich frei ! FreeBSD ich komme, freu mich schon richtig drauf.

Werd mich heut Abend gleich mal durch den Wiki-Umsteiger-Guide arbeiten. Könnt sein das es heut etwas später wird, wie bring ich das blos meiner Freundin bei :D

Zurück
Oben