rc.conf wird immer gelöscht + /dev/ums0 gleichzeitig zu normaler Maus benutzen

Hallo ich mach jetzt gleich nen Thread für zwei Themen die mich noch plagen!

Bin recht neu am BSD sektor also seit nicht zu hart mit mir :)

Weiß jemand warum die /etc/rc.conf immer mal wieder geleert wird? Ab und an ist Sie komplett leer....??? ;'(

Zweitens kann ich mein System so einrichten, und wenn ja wie, das ich zusätzlich zu meinem Touchpad eine USB Maus (während des Betriebes) anstecken kann und dann beide gleichzeitig funktionieren?

Irgendwie hat es mal bei mir funktioniert, weiß aber nicht mehr warum oder wie....
Bin für alle Tipps dankbar :)

Momentan helf ich mir mit moused -p /dev/ums0

Wenn Ihr irgendwelche configs braucht sagt mir welche und ich poste sie gleich!

Danke und

lg

Mike

Hallo Blacknight,

willkommen bei FreeBSD.

Weiß jemand warum die /etc/rc.conf immer mal wieder geleert wird? Ab und an ist Sie komplett leer....???
Häääääää :eek: ? Das ist mir neu. :confused: Schaust Du immer als root-User in diese Datei oder auch mal als normaler User? Das könnte eine Erklärung sein.

Viele Grüße

Jürgen

juedan schrieb:
Hallo Blacknight,

willkommen bei FreeBSD.

Häääääää :eek: ? Das ist mir neu. :confused: Schaust Du immer als root-User in diese Datei oder auch mal als normaler User? Das könnte eine Erklärung sein.

Viele Grüße

Jürgen

Hello, danke für die Willkommensgrüße :)

Naja was ich wohl unterschlagen habe ich hab ich "säubere" die rc.conf ab und an!

Ich befreie Sie also von den ganzen Kommentaren die sysinstall immer wieder reinschreibt!
Aber das sollte doch nicht stören oder?

Editieren tu ich sie als root!

-rw-r--r-- 1 root wheel 1004 Jan 12 21:04 rc.conf

Als normaler User hätte man ja auch gar keine Rechte dazu. Oder hab ich was missverstanden?

Blacknight schrieb:
Zweitens kann ich mein System so einrichten, und wenn ja wie, das ich zusätzlich zu meinem Touchpad eine USB Maus (während des Betriebes) anstecken kann und dann beide gleichzeitig funktionieren?
Sorge einfach dafür, daß der usbd läuft. Den kann man automatisch beim Booten über den entsprechenden Eintrag der rc.conf starten lassen. Das ist nach der Installation sogar standardmäßig in der rc.conf aktiviert. Sobald du dann eine USB-Maus einsteckst, wird sie automatisch konfiguriert und kann neben dem Touchpad verwendet werden.

Du solltest also wirklich mal genau nachvollziehen, was du mit deiner rc.conf anstellst - die wird jedenfalls ganz sicher nicht vom System geleert. Du kannst, nachdem du alle Einstellungen erneut vorgenommen hast, mal das immutable-Flag setzen, siehe chflags(1), dann ist definitiv erst mal Ruhe.

Hoi danke für den tipp mit chflags

hab jetzt mal chflags schg /etc/rc.conf gesetzt

Hat er auch brav angenommen

-rw-r--r-- 1 root wheel schg 137 Jan 12 22:17 rc.conf

Meine rc.conf sieht derzeit so aus

keymap="german.iso"
moused_enable="YES"
ifconfig_sis0="DHCP"
hostname="xxxx.xxx.at"
sendmail_enable="NO"
apm_enable="YES"

Usb muss ja aktiv laufen habs in meiner Kernel conf so eingestellt

#Meine Erweiterungen
device uhci # UHCI PCI->USB interface
device ohci # OHCI PCI->USB interface
device usb # USB Bus (required)
device ugen # Generic
device uhid # "Human Interface Devices"
device umass # Disks/Mass storage - Requires scbus and da
device ums # Mouse

Sollte doch passen oder?

Er erkennt ja die ums0 auch brav und wenn ich moused -p /dev/ums0 mache kann ich auch normal damit arbeiten!

Gelöscht hat er die rc.conf meistens nachdem ich Sie "gesäubert" hab und neugestartet hab. 1 mal gings gut das zweite oder dritte mal auch und irgendwann.... war sie plötzlich wieder leer ;'(

usbd ist mehr oder minder obsolete. Die "Ablösung" ist der devd.
Folgender Eintrag in der /etc/devd.conf hilft bei dem "Mausproblem" genauso:
Code:
# Start moused when USB-Mouse is attached
attach 100{
        device-name "ums[0-9]+";
        action "/usr/sbin/moused -p /dev/$device-name";
};
Der devd wird in der /etc/defaults/rc.conf eingeschaltet, das heisst, er läuft auch nach einer Standardinstallation.

Hallo Tulkas!

Ich hab das jetzt ausprobiert!
Die letzten Zeil meiner devd.conf sehen jetzt wie von dir beschrieben aus + dem "*/" ganz am schluss!

Habe in meiner /etc/defaults/rc.conf nachgesehen

# cat /etc/defaults/rc.conf |grep devd
devd_enable="YES" # Run devd, to trigger programs on device tree changes.

Sprich devd sollte beim hochfahren aktiv sein! Aber weder so noch wenn ich es händisch in die /etc/rc.conf eintrage funktioniert es, ausser ich lasse usbd dabei! Aber das war warscheinlich von dir nicht gemeint(gewollt)?

lg

Mike

Dieses "*/" ist das Ende der Beispieleinträge! Es ist ein Kommentarzeichen, das heisst, dein Eintrag wurde gar nicht beachtet.
Setz' den Eintrag einfach vor das "/*" oder hinter das "*/" und probier es dann nochmal.

So ich hab jetzt das selbe Problem. Aber mit den oben genannten Tips komme ich nicht weiter. Also ich hab ein Touchpad, welches funktioniert und eine USB Maus, die auch funktioniert. Das Problem ist, dass beide nicht parallel laufen.
Wenn ich in meine xorg.conf /dev/psm0 eintrage, dann läuft das touchpad, wenn ich hingegen /dev/sysmouse eintrage, geht die USB Maus unter x. Das Problem ist, dass ich immer den Eintrag wechseln muss, wenn ich meine USB Maus aus- bzw. einstecke.
Jemand nen Tip, wie ich das Problem umgehen kann?

Thx

Falls es sich um ein Notebook Touchpad handelt probier mal

hw.psm.synaptics_support="1"

in der /boot/loader.conf einzutragen.

Ja es handelt sich um ein notebook touchpad, aber wenn ich den Schalter auf "1" stellen will, sagt er immer !unknown oid". sysctl hw.psm gibt nur folgende beide Einträge aus:
hw.psm.tap_threshold: 25
hw.psm.tap_timeout: 125000

Zurück
Oben