Realtek 8139 wird nicht erkannt

Shaize

Active Member
Guten Tag, ich habe auf meinem 133mhz laptop FreeBSD 4.2 installiert und auch "device rl" und "device miibus" mit einkompiliert, allerdings wird die Cardbus Karte beim booten nicht als netzwerkkarte erkannt, er zeigt nur an das eine karte im slot ist. woran könnte das liegen? mus sich vielleicht an der kernel config noch was ändern ? unterstützung für die karte ist gegeben, steht zumindest so in der manpage vom rl treiber.

Zu wenig CPU? Bei einem 586er? Ein 386er wäre für neuere FreeBSDs zu wenig, da Kernelseitig nicht mehr unterstützt. Und du hast wirklich weniger als 512 MB Plattenplatz und weniger als 16 MB RAM in der Kiste? Falls nicht, dann installier dir ein aktuelles System, wenigstens ein 4.11.

Ansonsten mußte man bei einem derart alten FreeBSD noch irgendwie was im "Kernel Configuration Manager" (?) einstellen, den man im Boot-Loader (?) aufruft. Aber da kann ich mich schon gar nicht mehr so genau daran erinnern, ist schon viel zu lange her.

Im Übrigen wären die komplette Kernel-Konfiguration sowie dmesg(8) recht hilfreich.

also kann ichs mit 4.2 vergessen? sorry aber das teil hat nur irgendwie 250mb hd, da geht 4.2 mit kde 1 gerade noch so drauf, 4.4 passt schon gar nicht mehr

Also ich hatte meinen, ähm, "Mailserver" ca. 2 Jahre lang auf einem Laptop mit Pentium MMX 150 MHz, 32MB RAM und einer 250MB Festplatte betrieben. Achja, und das mit FreeBSD 4.8 - lief rund. Ich glaube, das einzige, was ich ändern musste war dieser "pci_allow_unsupported_range" (so oder so ähnlich halt) sysctl.

Ich hab nie X installiert, da das Display kaputt war, aber vom Plattenplatz hätte das auch noch gereicht, das Basissystem hat glaube ich so um 100MB verbraucht.

KDE könnte tatsächlich problematisch werden auf Deiner Kiste, aber mit KDE 1(?!) kann man doch eh nix vernünftiges anfangen ;)

Also ich hatte meinen, ähm, "Mailserver" ca. 2 Jahre lang auf einem Laptop mit Pentium MMX 150 MHz, 32MB RAM und einer 250MB Festplatte betrieben. Achja, und das mit FreeBSD 4.8 - lief rund. Ich glaube, das einzige, was ich ändern musste war dieser "pci_allow_unsupported_range" (so oder so ähnlich halt) sysctl.

Ich hab nie X installiert, da das Display kaputt war, aber vom Plattenplatz hätte das auch noch gereicht, das Basissystem hat glaube ich so um 100MB verbraucht.

KDE könnte tatsächlich problematisch werden auf Deiner Kiste, aber mit KDE 1(?!) kann man doch eh nix vernünftiges anfangen ;)

Also ich denke, da hast du volkommen recht - selbst auf nen >400er ist KDE schon sehr unbrauchbar ((xfce geht aber noch recht gut)

BTW: Wäre für so alte Hardware NetBSD u.U. interresanter? Ich hatte es u.a. auf nen 486 mit 8MB ram, und es war imho etwas schneller als der "rest" ...

Realtek 8139 C+ unter FreeBSD 6.2 nicht ansprechbar

Habe ein richtig interessantes Notebook geschenkt bekommen, auf der Straße in Shenzhen (China) erworben, so aus richtigen IBM-Teilen, aber eben zusammengewürfelt, behauptet steif und fest, ein ThinkPad zu sein (oben steht T 43, unten Type 2626). Hatte 3GB Festplatte, 300MHz CPU (Pentium II) und 32MB Arbeitsspeicher. Noch eine Netzwerkkarte erworben, den Arbeitsspeicher auf 256MB gebracht und eine neue Festplatte mit 39GB, läuft auch alles wunderbar. Habe testweise auf der alten Festplatte Ubuntu-Linux installiert, es wird auch alles erkennt, sogar die Netzwerkkarte. Nun will ich aber gern FreeBSD nutzen, das aber um die Netzwerkkarte einen Bogen macht (Auszug dmesg):
...
cbb0: bad Vcc request. ctrl+0x33, status 0x30000b20
cbb_power: 3V
cbb alloc res fail
re0: couldn't map ports/memory
cbb alloc res fail
rl0: couldn't map ports/memory
cbb alloc res fail
re0: couldn't map ports/memory
cbb alloc res fail
rl0: couldn't map ports/memory
cardbus 0:<network, ethernet> at device 0,0 (no driver atteched)
cbb0: bad Vcc request. ctrl+0x0, status 0x3000b68
cbb_power: 0V
...

Wenn ich mir die Treiberei unter Linux betrachte, wird ein Treiber 8139cp geladen, der re entsprechen müßte, der mii-bus, aber auch ein Treiber namens 8139too, der als spezieller "Realtek RTL-8139 Fast Ethernet Driver" bezeichnet wird.

Ich würde doch herzlich gern auch auf dem Notebook FreeBSD nutzen (mein erstes Notebok immerhin), doch ohne Netzwerk ist das recht sinnfrei. Weiß jemand Rat, wie ich die Karte ansprechen kann?

PS: Habe mal die dmesg von Ubuntu angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben