[realtek dual lan] rl0: watchdog timeout

hi leute.

ich bin relativ neu bei (free)bsd, habe aber einige jahre linuxerfahrung (debian, suse, usw).
nun, ich habe das jetway mini itx board 615df.
darauf befindet sich ein realtek 8100 dual lan chip - also zwei rj45 ports.

problem dabei ist, dass ich das interface rl0 nicht nutzen kann, ohne die meldung
Code:
rl0: watchdog time
zu bekommen.

kurzerhand installierte ich debian und testete die ganze sache. das gleiche maleur.
fix sagte mir google, in der menu.lst von grub dem kernel zu sagen "irqpoll" und prompt funzten beide lan-anschlüsse parallel. dem router-setup stand nix mehr im weg.

da dachte ich mir doch "aha". zurück bei bsd fand ich mich dann in den bootloader-config-dateien recht aufgeschmissen - und google wusste auch nicht weiter.

deaktivieren von acpi und apic brachten genau nix.

meine letzte hoffnung liegt nun also bei euch.
kann ich dem bsd-kernel irgendwie ein "irqpoll" beibringen?

danke euch schonmal.
(und verzeiht, wenn dieses thema eher woanders hingepasst hätte.)
 
danke für deine erste reaktion.
auf der inzwischen 3 tägigen suche (es ist deprimierend seit tagen auf dem schlauch zu stehen und nicht vorwärts zu kommen) bin ich schon des öfteren auf aussagen wie "realtek chipsets are crap" gestoßen. nichts desto trotz muss es doch zu machen sein.

irre ich mich? debian (zb.) und bsd nutzen doch den einzig wahren kernel von linus. da muss es doch auch bei freebsd die möglichkeit des "irqpoll" parameters geben.

habe noch eine erklärung zu diesem:
When an interrupt is not handled search all handlers for it. Also check all handlers each timer interrupt. Intended to get systems with badly broken firmware running.
 
Klingt irgendwie nach etwas das du mit sysctl regeln kannst. Grep doch einfach mal nach irq.
 
danke für deine erste reaktion.