mir ging es ganz ähnlich und ich habe zuerst nassforsch im Knoppix Forum beinahe gewettet, dass es doch andere Dateisysteme auch benutzen könnte. Das ist aber nicht so. Herr Knopper setzt noch immer auf ReiserFS und zwar ziemlich deutlich.
Knoppix ist ja sicher allen bekannt. Benutzt haben es sicher schon viele, aber unter die Haube braucht man ihm normalerweise nicht zu sehen. Knoppix ist aktuell als NOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE.iso erhältlich. Eine neuere Version 8 existiert und hat auch ein etwas anderes Bootschema, sie ist aber eine Spezial-Edition für die Cebit und war eine Beigabe beim Linux-User Magazin und steht eben nicht zum Download bereit. Auch sie setzt jedoch noch auf ReiserFS.
Und zwar folgendermaßen:
Knoppix ist Live und kommt in zwei Images daher, einmal 4G und einmal 0,3G und diese werden über einen UnionFS-Mechanismus als komplettes System zusammen gemountet. Nun habe ich dieses Live auf einen USB-Stick gelegt. Knoppix macht das per Script von selbst. Zusätzlich bietet es an, eine sogennate Overlay-Partition zu erstellen, um einmal private Daten und anderes Mal zusätzlich installierte Anwendungen, sowie die aktualisierten Konfigurationen hin zu speichern. (Es geht auch eine Overlay-Datei, ich wählte aber Partition und weiß nicht, wie das mit der Datei aussehen würde.) Diese Overlay-Partition wird ebenfalls über den UnionFS-Mechanismus zur Bootzeit eingebunden.
Wie gesagt, das geht alles automatisch und braucht nicht weiter nachdenken.
Als ich dann meinen fertigen Knoppix-Stick betrachtete, war die Overlay-Partition in ReiserFS und Knoppix prüft darauf und lässt nichts anderes zu.
Eine Änderung in Knoppix ist für mich nicht einfach.
Das drunter liegende Debian/GNU/Linux kommt mit einem 4er Kernel und der kann ganz sicher auch andere Dateisysteme.
Leider wird eben auf ReiserFS gesetzt.
Die neuere Version 8 geht sogar noch weiter. Sie hat bereits ein Partitions-Schema eingebaut und wenn die auf einen Stick gebracht wird, dann expandiert die entsprechende Partition automatisch über den kompletten Stick. Wer dazu mehr lesen möchte, kann vielleicht hier beginnen:
https://www.golem.de/news/live-linu...technik-fuer-neue-hardware-1703-126811-2.html
Nun ist es so, dass der "Rest" vom Knoppix neben den beiden gepackten Images für das System auch einen Startmechanismus mitbringt. Der Systemstart ist recht kompliziert und ich arbeite gerade daran, ihn besser zu verstehen. Es wird über SYSLINUX
http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=SYSLINUX ein busybox gestartet, das dann ein Init-Script ausführt, in dem allerhand Knoppix-Spezialitäten abgearbeitet werden und schließlich auch diese UnionFS-Mount Geschichte schon läuft.
Syslinux muss zwingend auf einer FAT-Partition liegen.
FAT geht nicht mit > 4G.
Wenn ich also Dateien mit dem Knoppix speichern will, die über 4G sind, muss ich die in ein Verzeichnis der Overlay-Partition legen.
Aber auch andere Dateien, die ich nicht gezielt in einen Bereich der FAT hineinlege, landen in dieser ReiserFS-Partition (wenn ich etwas ins HOME des einen vorhandenen Users lege). Und wie gesagt, die Konfigurationen, die ich als User vorgenommen habe, meine komplette Desktop-Einstellung etc und meine Autostarts und alle zusätzlich installierten Programme mit ihren Konfigurationen.
Darüber stolperte ich, denn ich wollte dort schnell was ändern, ohne Knoppix zu booten und auf die Partition Zugriff zu haben. Ich wollte sie in FreeBSD mounten und was bearbeiten und dabei fand ich, dass es ReiserFS ist und dass FreeBSD das nicht mehr unterstützt.
Ich erinnere mich nicht, ob das früher jemals schreibend und lesend funktioniert hat. Ich habe es mal benutzt, aber das ist zu lange her.
Der andere Datenträger stammt aus einem digitalen Sat-Receiver und lief auch als kleiner ftp-Server. Da liegen noch einige Dateien drauf, die ich gerne sehen würde, bevor ich die Platt mache. Dafür finde ich eine Lösung. Und der Sat-Receiver nimmt seine Filme schon lange übers Netzwerk auf und braucht die Platte nicht mehr. Ich kann sie aber zB wieder einbauen und exportieren und dann auch über (leider sehr lahmes) Netz abholen. Oder ich stecke die Platte in einen Adapter und hänge sich an das gebootete Knoppix. Wahrscheinlich ist eh nichts interessantes mehr drauf.
An dem Knoppix bin ich derzeit noch weiter am Arbeiten. Ich sehe keine Möglichkeit, auf ReiserFS zu verzichten.
Knoppix kennt einen Modus "HD-Installation". Wozu auch immer das gut sein mag, ich habe das ausprobiert, um herauszufinden, was es genau macht. Und auch hier formatiert Knoppix das Speichermedium mit einem ReiserFS. Es ist mir nicht gelungen, es davon abzuhalten oder etwas anderes zu setzen. Ich bin nicht besonders firm in solchen Sachen. Ich kann das eine Script lesen, in dem die Aktionen losgetreten werden. Aber darin gibt es nicht den Formatier-Befehl, sonst hätte ich den geändert und zwar rein aus Interesse, was dann Böses passieren würde.
Also Knoppix, wenn man es auf einen USB-Stick transportiert und etwas daran ändern möchte, bietet dazu eine Overlay-Partition an und die ist in ReiserFS. Ganz aktuell. Und diese Partition wollte ich mounten. Ich werde sie auch in Zukunft wohl immer wieder mal brauchen. Das geht auch ohne FreeBSD.
Das ist nicht der Punkt.
Ich kann mir helfen, ich schimpfe nicht über die Entscheidung bei FreeBSD.
Ich fand in den Pakten dieses progsreiserfs mit dem man ziemlich alles machen kann, was man mit Filesystem machen möchte. Aber es gibt in FreeBSD keine Möglichkeit mehr, das Dateisystem zu mounten.
Wenn das so ist und wenn das so aus welchen Gründen auch immer beschlossen ist, werde ich damit leben und gut ist. Man könnte dann das progsreiserfs Paket vielleicht konsequenterweise auch entfernen.
Ich wollte nur wissen, ob das wirklich so ist oder ich was übersehe oder was es dazu für Informationen gibt. Es könnte ja eine Lizenz-Angelegenheit sein, aber vielleicht doch noch einen Ausweg geben. Wie etwa dieses lkl-Zeugs, dass ja andere Linux-Dateisysteme auch zugänglich macht und man sieht ihm das nicht an. Hätte jemand dafür ReiserFS implementiert, wäre es eine Lösung gewesen und ich hätte die niemals gefunden, weil ich nach diesem Begriff einfach nicht gesucht hätte.
Aber ja, Knopper setzt in Knoppix leider noch immer auf ReiserFS und sehr vollständig.