Release Level ändern

whopper

Well-Known Member
zur Zeit läuft bei mir 6.1-RELEASE-p12 und wenn ich die welt neu baue und den aktuellen Fehler in bind zu beheben habe ich ja 6.1-RELEASE-p13.

Jetzt wollte ich wissen ob ich das Release Level auch so ändern kann, da ich bind eigentlich nur patchen wollte, aber später erkennen möchte auf welchem stand ich bin
 
Du kannst einfach mit csup deine Sourcen auf Releng_6_1 updaten. Oder gleich zu 6.2 wechseln.

Wenn du einen Generic Kernel verwendest ohne etwas selbst kompiliert zu haben, könntest du wohl auch freebsd-update verwenden.
 
Ja das weiß ich aber ich wollte eigentlich nicht die ganze Welt neu baun nur um bind zu patchen. Ich weiß das das nicht ganz so sauber ist, aber wesentlich schneller geht. Und damit ich später weiß bis zu welchem Sicherheitsloch gestopft wurde möchte ich eben das release / patch level ändern.

Hab jetzt schon bei sysctl "kern.osrelease" und "kern.version" gefunden, aber die lassen sich laut man-page nicht ändern.

Ist es überhaupt sinnvoll so vorzugehen?
 
es müsste eigentlich möglich sein, dass du nur die aktuellen bindsourcen aus dem cvs ziehst, zumindest ist es bei obsd so. wenn du anschließend das make dann nur auf das subdirectory von bind loslässt, solltest du den aktuellen bind haben. allerdings würde ich das nicht unbedingt empfehlen und habe es auch nicht getestet, aber theoretisch sollte es möglich sein.
man möge mich verbessern, wenn es nicht möglich ist; empfohlen wirds von den entwicklern bestimmt nicht ;)

hth,
marc
 
Jetzt wollte ich wissen ob ich das Release Level auch so ändern kann, da ich bind eigentlich nur patchen wollte, aber später erkennen möchte auf welchem stand ich bin
Was ist denn das eigentliche Problem? Dauert es zu lange, die Welt zu bauen? Möchtest Du die Kiste nicht rebooten? Würde es gehen, den Kernel neu zu bauen?
 
Eigentlich gibt es keinen Grund die Welt nicht zu baun.
Nur hab ich mir gestern abend gedacht, dass es schneller gehen würde nur bind zu patchen.

Gefragt habe ich eigentlich nur, weil ich wissen wollte ob es gehen würde die Bezeichnug des Release zu ändern und falls es gehen würde ob es danach Probleme gibt.

Aber ich werde jetzt wie gewohnt einfach neue sourcen holen und die Welt neu baun.

Die Frage entstand eigentlich nur aus Neugierde
 
Tjo, dann mach das mal. Ich hätte ansonsten einen Versuch unternommen, an /usr/src/sys/conf/newvers.sh rumzudrehen und den Kernel neu zu bauen.

Ich weiß aber nicht, ob das ausreichend ist und funktioniert. Zudem hättest Du das System neu booten müssen, um die Änderung wirksam werden zu lassen. Daher meine Frage.

Alles zu aktualisieren, neu zu bauen und zu installieren und neu zu starten ist jedenfalls die sauberste aller Lösungen.
 

Dazu eine Frage zu einer WG-Kiste um die ich mich nebenbei kümmere da sie ja doch gern eigentlich von anderen "administriert" werden möchte..

freebsd-update fetch:
Code:
No updates needed to update system to 6.2-RELEASE-p3.

und uname -rs:
Code:
FreeBSD 6.2-RELEASE-p2

GENERIC-Kernel läuft und an eine GCC-Übersetzung mit Stack-Protection kann ich mich auch nicht erinnern. Wo könnte es hängen?
 
Zurück
Oben