Releaseprozess für FreeBSD 7.2 hat begonnen

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Ken Smith hat heute mit der Umbenennung von 7.1-STABLE auf 7.2-PRERELEASE den Releaseprozess zu 7.2 gestartet. Geplantes Datum des Erscheinens ist der 4. Mai, 7-STABLE wird daher schon nächste Woche eingefroren werden. Aber lest selbst:
Ken Smith schrieb:
Date: Tue, 17 Mar 2009 10:19:11 -0400
From: Ken Smith <kensmith@cse.Buffalo.EDU>
To: freebsd-stable <freebsd-stable@freebsd.org>
Subject: FreeBSD 7.2 Release process starting...
X-Mailer: Evolution 2.22.3.1 FreeBSD GNOME Team Port

[-- PGP Ausgabe folgt (aktuelle Zeit: Di 17 Mär 18:30:08 2009) --]
gpg: WARNING: This version has been built with support for the Camellia cipher.
gpg: It is for testing only and is NOT for production use!
Warning: using insecure memory!
gpg: Unterschrift vom Di 17 Mär 15:19:11 2009 CET mittels DSA-Schlüssel ID
+29AEA7F6
gpg: Korrekte Unterschrift von "Ken Smith <kensmith@cse.buffalo.edu>"
gpg: alias "Ken Smith <kensmith@freebsd.org>"
gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
gpg: Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen
+Besitzer gehört.
Haupt-Fingerabdruck = 4AB7 D302 0753 8215 31E7 F1AD FC6D 7855 29AE A7F6
[-- Ende der PGP-Ausgabe --]

[-- Die folgenden Daten sind signiert --]

We're starting the release process for FreeBSD 7.2-RELEASE. The major
highlights of the schedule are:

Code Freeze: March 23rd
BETA1 March 30th
Branch April 10th
RC1 April 13th
RC2 April 20th
Release: May 4th

The full schedule is here:

http://www.freebsd.org/releases/7.2R/schedule.html

Neue Funktionalität wird es in 7.2 kaum geben. Nennenswert sind dort vor allem die Jail2, welche mehrere IPv4 und IPv6 Adressen unterstützen oder auf wunsch gar keine. Dazu kleinere Verbesserungen im Bereich Netzwerk und diverse Bugfixes sowie neuere Treiberversionen. Auch am VFS wurde gearbeitet, die Auswirkungen für den Endnutzer sind allerdings gering.

Zuletzt bearbeitet:
So hinterher, damit es nicht im Portal auftaucht, da es nicht zur News gehört. Ich hoffe, es geht diesmal halbwegs schnell. Denn wieder ein monatelange Freeze auf den Ports tut nun wirklich nicht Not, macht am Ende mehr kaputt als heil. Dann ist da am Horizont noch 8.0, was auch wieder Freeze nach sich zieht....

Ja, ein großer Portsfreeze ist eine echte Katastrophe. Dann kommt nach dem Release ein Haufen Zeug rein und alle Leute beschweren sich, dass beim ersten Aktualisieren alles in die Hose geht.

Hallo!

[FLAME] DragonFly BSD hat den USB-Bug schon lange gefixt. Auch IPv6 support für Jails und mehrere IPs gibt es schon eine ganze Weile.[/FLAME]

Wie sieht es mit FreeBSDs "neuem" Scheduler aus? Unterstützt der schon Singlecore Systeme ohne größere Performanceinbußen oder sogar Einfrieren?

Ich freu mich schon aufs Testen. Bei meinem Letzten FreeBSD-Abstecher hieß es immer, ich soll aufs nächste Release warten. *macht sich schon mal auf die Suche nach 'nem schönen Testsystem*

@FreeBSDuser
FreeBSD 7.2 wird einen Hack haben, da alle lange genug geschriehen haben. Du kannst den Stick rausziehen, das System überlebt es. Aber beim Unmount nach dem abziehen schmiert es ab. Das ist ein Kompromiss, mehr war nicht drin. Eine vollständige Lösung ist in -CURRENT enthalten, doch die bricht die ABI und ist daher auf FreeBSD 7.2 nicht anwendbar. In -CURRENT hat man sehr viel Arbeit (sicher 50 Commits) investiert, um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Da kannst dort jedes hotplug-fähige Medium einfach abziehen, also auch Firewire-Sticks und S-ATA Platten.

@Athaba
FreeBSD 7.2 wird auf Single Core Systemen tendentiell besser laufen als 7.1, nur erwarte keine Wunder. Die Zeit der Single Core CPUs ist zu Ende, das System wird auf Multicore optimiert. Da ich allerdings nur noch ein Single Core System habe und das weiterhin unter 6.2 läuft, kann ich nur nachplappern, was ich gelesen habe. Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen.

Das ganze ist eher eine Frage des Auftauens...::rolleyes:
Hoffen wir, dass alles ein bisschen schneller über die Bühne geht als bei 7.1

mousaka

Yamagi schrieb:
@Athaba
FreeBSD 7.2 wird auf Single Core Systemen tendentiell besser laufen als 7.1, nur erwarte keine Wunder. Die Zeit der Single Core CPUs ist zu Ende, das System wird auf Multicore optimiert. Da ich allerdings nur noch ein Single Core System habe und das weiterhin unter 6.2 läuft, kann ich nur nachplappern, was ich gelesen habe. Vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen.
Ich habe hier FreeBSD -STABLE auf einem Uniprozessorsystem (AMD Athlon XP 2800+) laufen. Es läuft soweit ganz gut -- SCHED_ULE sorgt fürs Scheduling, 4BSD war/ist eine einzige Katastrophe...

Also ich kann auch nur wiederholt bestätigen, dass ULE und genrell neuere FreeBSDs ausgesprochen gut auf meinem SingleCore Notebook laufen. Als Einziges fällt auf, dass Responsiveness bei hoher mehr-threadiger Auslastung etwas leidet, aber wenn ich grade nen make buildworld am laufen habe erwarte ich auch nichts anderes.

Im Grunde genommen schlüssig, aber auf 6.x konnte ich ein make buildworld mit beliebig hohem -j laufen lassen und alles was ich bemerkt habe war, dass der Lüfter krach macht. Ich hoffe mit 8.0 kommt das System wieder da hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Portsfreeze wurde inzwischen eingeläutet und es gibt wohl auch schon BETA1builds: http://www.freebsd.org/releases/7.2R/schedule.html

Freut mich sehr, da ich mit 7.2 einige meiner Probleme als behoben ansehe. Frage: Kann ich "bedenkenlos" (klar es ist BETA) mit freebsd-update auf BETA1 gehen und später auf RCx und dann auf 7.2-RELEASE? Oder anders ausgedrückt: Unterstützt freebsd-update mein vorhaben?

Falls du ezjail verwendest, sollte eine ezjail update -u reichen um die Basejail zu aktualisieren. Gebe aber zu, dass ich damit noch keine Upgrade gefahren bin.

mousaka

Moin,

hat sich schon erledigt. ;) Man sollte seine /etc/resolv.conf füllen, dann klappts auch mit DNS. Aber danke für den Tipp. ezjail verwende ich (bislang) nicht.

Gruß und Danke

Inzwischen wurde RELENG_7_2 angelegt und die Versionsnummer auf 7.2-RC1 erhöht :)

Zurück
Oben