Releasezeitplan für FreeBSD 7.0 und 6.3 vorgestellt

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Ken Smith hat auf freebsd-current@ des Releaseplan für die annähernd zeitgleich kommenden
6.3-RELEASE
7.0-RELEASE
Versionen des FreeBSD Projektes vorgestellt. Die derzeitige Planung sieht folgendermaßen aus:

Code:
	  7.0     6.3
BETA1   10/17   10/24
BETA2   10/31   11/7
RC1       11/14   11/21
RC2       11/28   12/5
REL       12/12   12/19

Er weißt noch einmal darauf hin, dass gerade bei 7.0 größere Verzögerungen auftreten können, da dies eine neue Branch ist und es daher noch schwere, unbekannte Probleme geben kann!

Die komplette Mail: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-October/078620.html

Mail schrieb:
...Instructions on using FreeBSD Update to
perform a binary upgrade from FreeBSD 6.x to 7.0-BETA1 will be provided
via the freebsd-stable list when available.

Auf der freebsd-stable Liste wird gezeigt werden, wie man von 6.x auf 7.0-BETA1 kommt? Oder wollte er schreiben wird kommen sobald 7.0RELEASE da ist?

Wäre schön, wenn das 6.x bedeutet, dass man auch direkt von 6.2 auf 7.0 kommt (was ja eigentlich kein Thema sein sollte, wenn ich make buildworld richtig verstehe)...

Abend

Freue mich auch auf das neue Release und KDE 4, dass endlich den Weg zu Qt 4 erreicht hat :).

Gruss
bsdagent

Warum überhaupt noch 6.3, wenn 7.0 kommt? Wer weiß, wo da die Unterschiede liegen und was das bringen soll? Und gibt's da endlich mal einen graphischen Installer oder immernoch weiterhin bei beiden Releases sysinstall?

Ich denke mir die 6.3 wird etwas mehr Hardware unterstützen, welche auf der 6.2 nur zum Teil oder gar nicht lief. Dagegen die 7.0 wird sicher neue Mainboards und neue CPU unterstützen. Und sicher auch im Kern einige Filesysteme unterstützen. Ich denke da nur an ZFS.

P.S. Es war eigendlich auch immer so das es zwei Releasezweige auf dem Markt gab. Zumindest soweit ich auf das FreeBSD mit der 4.8 Release anfing, denn da gabs auch die 5.x Release.

6.3 wird in der Tat ein paar neue Treiber beinhalten (z. B. für Intel High Definition Audio). An den Kernbereichen des Kernels (Scheduler, VM) wird sich aber nichts (zumindest nichts grundlegendes) ändern. 7.0 hingegen bringt nicht nur neue Features mit (Stichwort: ZFS), sondern auch unter der Haube einige Neuerungen (wie z. B. den neuen ULE Scheduler) mit.

6.3 ist ein Servicerelease mit der stabilen API von RELENG_6. Es ist für Kunden gedacht, die weiterhin ein 6er Release nutzen wollen, da sie aus unterschiedlichen Gründen nicht aktualisieren können. Außerdem sollte man beachten, dass RELENG_6 nun fast 3 Jahre alt ist und schon prinzipbedingt besser geeignet als ein RELENG_7, wenn es um kompromisslose Stabilität geht. Was nun nicht heißen soll, dass 7.0 instabil laufen wird :)

7.0 bringt Unmengen Neuerungen, so z.B.:
- ZFS
- SCHED_ULE
- GIANT fast überall entfernt
- Überarbeitetes USB
- XFS (read only)
- Massive Performanceverbesserungen
- gjournal
- gvirstor

7.0 beinhaltet noch nicht:
- SCHED_ULE als default (optional dabei)
- vimage (da noch nicht mal in HEAD)
- ZBoot (um von ZFS zu starten)
- Sensors (wieder aus HEAD entfernt)

Danke Yamagi für die Zusammenfassung. Wird bestimmt keine uninteressante Geschichte werden. Auf alle Fälle wird sich das schon lohnen, sich diese Version mal auf einem Rechner zu installieren bzw. darauf upzugraden. Mich würde schon interessieren, auch wenn das Release vor der Tür steht bzw. wenn es denn da ist, schon als Produktivsystem einzusetzen ist. Ich nehme mal an, dass es erst nach den ersten Patches wirklich für ein Produktivsystem einsetzbar ist. Denn es kann sich wirklich noch viel zeigen, wenn auch viele dieses System einsetzen. Gerade neue User werden gerade die Beta oder RC scheuen ganz zu schweigen vom Stable oder gar Current. Die installieren doch lieber das Release. Und da ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer den einen oder anderen Bug zu entdecken. Ich brenne darauf das 7.0 Release zu installieren. Und da bin ich nicht der einzige, aber ich werde doch lieber bei meinem Produktivsystem noch etwas warten. Werde es aber bei meiner 2. Workstation installieren.

Achso! Welchen Status hat jetzt das Stable? Prerelease?
Müsste eigendlich sein oder?

Yamagi die Beta vom 6.3 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
Habe eben die das csup angeschmissen und die 6-Stabelquellen upgedatet. Nach make buildworld ...etc grinst mich schon ein 6.3-prerelease an.

Schon seit dem 2. November liegt - mit nur 2 Tagen Vespätung - die BETA2 zu FreeBSD 7.0 auf den FTP-Servern :)

Schon wieder neu bauen... Das dauert jedes mal 105 Minuten -- pro Rechener.

Naja, es gibt schlimmeres. Wie ein OpenOffice Update.

Ist euch schon aufgefallen, dass die Tastatur LEDs alle wieder gehen?

Ja, ist mir aufgefallen. Läuft hier auf 6.2 auch :)

Edit: Hm, irgendwie finde ich keine Informationen mehr zu XEN in FreeBSD 7. Das sollte doch ursprünglich in 7 verfügbar sein, oder?

Die Keyboard-LEDs sind mit dem letzten Update von xorg-server, kurz vor Beginn des Portfreeze, repariert worden. Positiv ist, dass sie nicht nur wie vorher funktionieren, sondern auch nach einem Wechsel in die Konsole und zurück noch den korrekten Status anzeigen :)

Zu XEN: Xen sollte in FreeBSD 7.0 als Dom/U unterstützt werden, dies wurde aber schließlich nicht in den Sourcetree integriert. Grund ist, dass die Unterstützung eher mittelmäig war und man auch nicht mehr Arbeit investieren sollte, da mit FreeBSD 8.0 ein neues generisches Virtualisierungsframework kommen wird. Auf diesen werden dann Dinge wie die XEN-Unterstützung, vimage, die verbesserten Jails und KVM basieren. Aber das ist nur Zukunftsmusik und noch längst nicht in trockenen Tüchern :)

Danke Yamagi,

habe es eben auch bemerkt, als du es hier gepostet hattest. Auf alle Falle war das gestern wieder die reinste bastellei gewesen. einmal wegen den nvidia-driver und dann auch mit dem neuen rarian der den scrollkeeper ablöste. So viel, wie ich gestern manuell eingreifen musste, musste ich lange nicht mehr eingreifen. Klar das letzte Update war auch schon 2 Wochen her.

Code:
	  7.0     6.3
BETA1   10/17   10/24
BETA2   10/31   11/7
RC1       11/14   11/21
RC2       11/28   12/5
REL       12/12   12/19

Gibt es eine Art neue Releasetabelle, die aktualisiert wird, wenn es neue Infos gibt oder weiß jemand von euch, wann FreeBSD 7.0 Release kommt? Den 12.12. werden sie ja wohl nicht mehr einhalten können, da die Betas schon später erschienen sind. Gibt es neue Termine?

7 wird sich noch etwas verschieben. Rechne mal mit 3-4 Wochen von heute an.
Bei 6.3 siehts hingegen ganz gut aus, das sollte in etwa hinkommen.

Zurück
Oben