RELENG_9 erstellt

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Ein kurzer Hinweis für alle, die aus den Sourcen bauen und zu 9.0 mitsegeln wollen: Heute Nacht wurde RELENG_9 als neue Stable-Branch erstellt, HEAD ist damit zu 10-CURRENT geworden. Dadurch ändern sich die Pfade, aus welchen der Code ins lokale System übernommen wird.

Für cvsup-Nutzer: Der Tag in Subfile ändert sich von "." auf "RELENG_9".

Für SVN-Nutzer:
Code:
svn switch svn://svn.freebsd.org/base/stable/9 /usr/src

Ein kurzer Hinweis für alle, die aus den Sourcen bauen und zu 9.0 mitsegeln wollen: Heute Nacht wurde RELENG_9 als neue Stable-Branch erstellt, HEAD ist damit zu 10-CURRENT geworden. Dadurch ändern sich die Pfade, aus welchen der Code ins lokale System übernommen wird.

Für SVN-Nutzer:
Code:
Nicht dein Ernst, oder??? Ich hab heute morgen "." auf einer BETA1-Maschine geholt. Evtl. ist es auf meinem cvsup-Server noch nicht aktualisiert worden. Wenn in /usr/src/sys/conf/newvers.sh "BRANCH="BETA2" steht, hab ich dann noch das alte? Oder bin ich evtl. trotzdem bei HEAD gelandet?

Vielen Dank für den Hinweis natürlich! :-)

Also da es noch keine Änderung gab, die die Identifikation von HEAD zu 10-CURRENT ändert, kann ich das leider nicht sagen. Du kannst in beidem sein. Ist aber nicht schlimm. Da es seit dem Erstellen von RELENG_9 heute Nacht weder an HEAD noch am neuen RELENG_9 irgendwelche Änderungen hab, sind beide exakt gleich. Du kannst also beim nächsten Neubau problemlos wechseln. :)

Was bedeutet das jetzt genau mit RELEGN_9... ist das Release jetzt schon fertig und hat man die RC's einfach uebersprungen?

RELENG_9 hießt nur, daß der STABLE-Zweig 9 erstellt und damit . zu CURRENT wurde (in unserem Falle die neue 10er-Reihe). Das gilt für Kernel und Welt, da für die Ports ja meist . gesetzt wird, um aktuell zu bleiben. Die RCs fallen also immer noch unter RELENG_9.

Der Zweig wird dann irgendwann, mit dem Release, eben RELENG_9_0 -- RELENG_9 bedeutet dann zum Zeitpunkt der Abspaltung 9.1.

Mit jedem Release der 9er-Reihe kommt eine Untergruppe _9_x dazu, die jeweils aktuelle STABLE ist dann nur RELENG_9. Wer also die stabilste Variante wählen will, setzt RELENG_9_x, wer alle neusten Veränderungen der 9er-Reihe haben will RELENG_9, und wer ganz experimentierfreudig ist . für die neue 10er-Folge, die sich aber im Laufe der Zeit immer mehr in der Entwicklung von der 9er entfernt.

Siehe: http://wiki.freebsd.org/Releng/9.0TODO
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/current-stable.html
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/cvs-tags.html

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verzwickt ausgedrückt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Erklaerung. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es doch nicht fertig ist, wie ich im ersten Moment dachte.
Ich hatte mir das im Handbuch auch schon zich mal durchgelesen, aber so 100% bleibt es nie drin, da es nen bissel verwirrend ist.

Für SVN-Nutzer:
Code:

Darauf freue ich mich schon den ganzen Sommer, danke Master of the Administration:)

Cu

Moin,

hab das Ganze auch gerade auf der Kiste gemacht, die bereits auf BETA2 lief... Da es vermutlich noch inoffiziell ist (Yamagi hat ja noch nichts dazu geschrieben), hier hat sich die Zahl um eins erhöht :)

Joa... Die BETA3 ist vorhin markiert worden, aber noch nicht offiziell. Wird sicher noch einige Tage dauern. Gegenüber BETA2 gibt' eigentlich nur Bugfixes und keine weltbewegenden Änderungen.

Und es heißt nun 10-CURRENT:
Code:
From: Ken Smith <kensmith@FreeBSD.org>
To: src-committers@freebsd.org, svn-src-all@freebsd.org, svn-src-head@freebsd.org
Cc: 
Subject: svn commit: r225757 - in head: . gnu/usr.bin/groff/tmac release share/examples/cvsup sys/conf sys/sys usr.sbin/pkg_install/add
Date: Mon, 26 Sep 2011 02:27:04 +0000 (UTC)
Sender: owner-svn-src-all@freebsd.org

Author: kensmith
Date: Mon Sep 26 02:27:04 2011
New Revision: 225757
URL: http://svn.freebsd.org/changeset/base/225757

Log:
  Shift head from 9.0-CURRENT to 10.0-CURRENT in preparation for releasing
  it from the 9.0-RELEASE release cycle code freeze.

Approved by:	re (implicit)

Moin,

stell ich mich zu blöd an? von RELENG_8 auf RELENG_9 umgestellt und make buildkernel eingetickert... und jetzt kommt:

Code:
linking kernel
ld:/usr/src/sys/conf/ldscript.amd64:9: syntax error
*** Error code 1

Dumme Frage, aber hast du vorher ein "make buildworld" gemacht? Der Kern kann nur gebaut werden, wenn eine aktuelle Welt installiert ist oder wenigstens vorher gebaut wurde...

*grmpf* War immer der Meinung, daß die benötigten Tools zum Bauen des Kernel im Vorfeld gebaut werden, was offenbar auch der Fall ist, aber dann wohl doch nicht reicht. Danke für den Tip :)

Zurück
Oben