Remote-X ohne X-Server?

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

dieses x11vnc ist ja klasse, läuft auch prima, aber es muß immer X laufen. Gibt es eine Lösung für Remote-X ohne das ein X-Server o.ä. laufen muß? Das frißt ja nur Ressourcen wenn X läuft, man braucht den ja nur mal zum Remote-Konfigurieren! Daher wäre doch eine Lösung ohne X besser, bzw. nur mit X, wenn ich mich per Remote-X einloggen will!?

Thx!
Chris

also meines wissens muessen nur die libs installiert sein, der server brauch aber nicht laufen.

also zB via VNC, oder "ssh -X ..." einfach auf den server zugreifen

ansonsten arbeitest du ohne x. einfach "ssh ..."

ciao

Ok, danke! Werde das mal testen. Ist ja nicht toll, wenn ständig X läuft. Außerdem hat der Server nur eine ATI ES1000 Grafikkarte mit 16MB!

Per ssh ist klar, ich wollte aber auch mal remote mit dem Desktop (Gnome) arbeiten, deshalb das alles!

das kannst du auch dadurch hinkriegen dass du auf deinem desktop einen zweiten x-server startest:

Code:
% X :1 & xterm -display :1.0 &

in dem xterm loggst du dich per ssh oder so auf dem server ein.
da startest du gnome. ganz easy!

das kannst du auch dadurch hinkriegen dass du auf deinem desktop einen zweiten x-server startest:

Code:

gnome würde ich per xdmcp starten wollen, was aber iirc serverseitig einen laufenden gdm/kdm/xdm voraussetzt.

Wenn du in einer vertrauenswürdigen Umgebung bist, reicht es auf dem Rechner mit XServer:

# xhost andererRechner

Und auf dem dem anderen Rechner in 'ner Shell (zum Beispiel über SSH).

# setenv DISPLAY xserver:0.0
oder
# export DISPLAY=xserver:0.0

xserver und andererRechner natürlich mit den entsprechenden IPs ersetzen.

Meiner Erfahrung nach läuft nicht Alles über ssh -X, außerdem ist die Performance meiner Meinung nach zu schlecht.

Um Videos oder den Output einer TV-Karte übers Netz darzustellen sollte es übrigens schon 'ne GBit Karte sein. Das geht zwar auch mit 100MBit, ist aber nicht wirklich das große Vergnügen.

Erstmal vielen Dank an Euch alle für die Tipps! Ich wollte auf den gesamten Desktop per Remoting zugreifen, also mit Login-Screen etc.!

Das geht auch so, du musst nur einen window manager auf diese Weise starten.

@Columbo0815
-C bringt natürlich nichts, oder nicht genug. Man muss das schon an SSH vorbei machen. Schon mal versucht 'ne DVD über ssh -Y abzuspielen? Eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:

Code:

Das klappt leider nicht, da kommt immer:

Code:
Xlib: connection to "1:0" refused by server
Xlib: No protocol specified
xterm Xt error: Can't open display :1

Ich habe da nur ein neues X mit leerem Inhalt!

Zurück
Oben