restore - aber wie ?

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich nun mit einem Script jede Woche von "/", "var" und "usr" mit "dump" ein Backup erstellt habe und dieses dann gepackt (gz) habe (und auf DVD gebrannt), muss ich die Datensicherung nun zurückspielen (mit restore).

Leider funktioniert die livecd Freesbie bei mir nicht korrekt und ich weis nicht ob es sinnvoll ist im singeusermode zu starten, da ich ja auch "/" (root) zurückspielen muss.

Gibt es hierzu ne gute Doku ?
Wie gehe ich am Besten vor ?

Gruß Mardor
 
Du könntest einfach eine andere Live-CD wie Frenzy nehmen. Oder die Fixit-Konsole von den FreeBSD Installations-CDs. Ich weiß aber nicht auf welcher von denen die drauf ist.
 
Hallo Kamikaze, hallo mousaka,

wie würde ich mit einer Live-CD weiter vorgehen ?

Starten von CD, dann irgendwie die Files per SSH auf das Livesystem kopieren, dann die einzelnen Slices mounten, diese dann leeren da zuvor ja schon ein neues System aufgesetzt wurde und dann mit restore <file> | gz - (oder so ähnlich) zurückspielen ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit das System auch ohne Live-CD, bzw. FixCD zurückzuspielen ?


Gruß Mardor
 
Du nimmst eine SSH-Pipe:
Code:
ssh nutzer@host dd if=/dein/backup | gunzip -c | restore -rf -
oder so ähnlich. Vorher solltest du die Dateisysteme natürlich leeren, am besten per newfs. Dann kannst du sicher sein, dass alles im Müll gelandet ist. Da du / zurückspielen willst, wirst du um eine Livecd kaum herum kommen.
 
Also, Du willst komplett restaurieren? Ich nehme an, dass Dir die Daten, die aktuell auf der Platte sind, nicht mehr wichtig sind.

1) Sieh zu, dass die FreeBSD-Slice noch existiert, sonst erstelle sie mit fdisk.
2) Als nächstes (auch optional) erstelle die Partitionen für alle Dateisysteme (bsdlabel).
3) Formatiere die Dateisysteme entsprechend (newfs).
4) Mounte alle nun leeren Dateisysteme so, wie es beabsichtigt ist (evtl. muss Du die Mountpoints mit mkdir anlegen).
5) Für jedes Backup was Du hast, mach ein cd in den Mountpoint, wo das Backup hingehört und starte restore, so wie Yamagi es gesagt hat. Vergiss nicht, das cd vor jedem Restore. Das vergisst man schon leicht. Du kannst auch nach jedem restore die restoresymtable-Datei löschen.

Evtl. musst Du am Ende die Rechte von /tmp anpassen das Ding muss 777 sein und sticky, sonst kriegst Du die seltsamsten Phänomene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von restore die Fehlermeldung "/tmp is full" kommt:
https://www.bsdwiki.de/Backup#restor....2Ftmp_is_full

Bei mir hat es nicht funktioniert, da ich auf der vorhandenen Struktur (der Festplatte)
kein Platz mehr war um ein File zu erstellen.

---

Die Rücksicherung hat soweit bei mir funktioniert.

Ich habe jedoch während jeder Rücksicherung folgende Meldung erhalten:

expexted next file 16454. got 1000

Die Meldung der anderen Rücksicherungen hat sich nur Anhand der Nummern unterschieden.

Ist diese Meldung normal ?
 
Zurück
Oben