Rettet die Python Software Foundation in Europa

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
Die Programmier- und Skriptsprache Python ist in Gefahr, ihren Namen zu verlieren - ihren Namen, der meiner Meinung nach eines der vielen Details an dieser Sprache ist, die sie so sympathisch machen.

Wenn ihr in einem Unternehmen arbeitet, das Python einsetzt, könnt ihr helfen, indem ihr einen kurzen Brief an die Python Software Foundation (PSF) richtet, in dem ihr beschreibt,

  1. wie Python in eurem Unternehmen eingesetzt wird.
  2. wie euer Unternehmen den Begriff Python mit der Sprache und der PSF in Verbindung bringt.
  3. wie die Verwendung des Namens "Python" durch ein anderes Unternehmen in eurem Unternehmen Verwirrung stiften würde.

http://pyfound.blogspot.de/2013/02/python-trademark-at-risk-in-europe-we.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war immer der Meinung dass in Europa keine Worte aus dem normalen Sprachgebrauch als geschütztes Markenzeichen zulässig sind. Da python der Name für eine Schlangenart ist kann das Wort jeder verwenden wie er will. Deswegen kann Microsoft Windows nicht als Trademark nehmen sondern muss es mit Microsoft Windows schützen. In Ami Land ist das glaube ich nicht so.
 
@ath0: Ich bin kein Markenanwalt, aber ich meine, das ist ein wenig anders: Du kannst einen Gattungsbegriff nicht für genau diese Gattung eintragen lassen. Du kannst also nicht das Obst "Apfel" mit der Marke "Apfel" eintragen lassen. Sonst könnte anschließend jemand allen Obsthändlern verbieten, diesen Namen zu verwenden, was Sprache ansich ad absurdum führen würde. Als Name für eine digitales Gerät taugt Apfel aber schon.

Und das war das Problem mit Windows. Hier hat Microsoft den Namen der Fenster-Technologie (die es eben auch vor und unabhängig von Microsoft gab und gibt) insgesamt zum Markennamen gemacht, was in Deutschland so eigentlich nicht vorkommen sollte.
 
Ich vermute mal das es hier hauptsächlich darum geht Aufmerksamkeit für dieses Produkt zu bekommen... Wäre zumindest nicht das erste mal.

Grüße
 
Angesichts der schieren Menge an Python-Büchern scheint es mir vollkommen unnötig hier extra nochmal Firmen-Statements zu sammeln. Eine Python Suche bei amazon.de und amzon.co.uk würde reichen um zu Beweisen, dass der Name im Software-Umfeld eng mit dem Projekt verknüpft wird.
 
1., 2. und 3.: Gar nicht.
Ich kann auf Sprachen ohne Klammern auch gut verzichten. ;)
 
Was ich mich dabei frage ist, wieso die PSF sich die Marke "Python" anscheinend noch schon vor langer Zeit selbst gesichert oder wenigstens den Antrag auf Registrierung gestellt hat. In Zeiten wo jeder Handwerker gut daran tut seine Ansprüche zu sichern, ist das für ein größeren Opensource-Projekt schon fast eine zwingende Notwendigkeit, da sonst die Kakerlaken kommen. Wie nun geschehen...
 
Zurück
Oben