route

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yelphos

Member
Da sich die manpage und alle anderen Dokumentationen sowie die Suchmaschinen in dem Thema gründlich ausschweigen, wie oder wo kriege ich denn jetzt raus oder kann lesen wie das bei dem route-Befehl mit den gateway-interfaces oder anders links geht.

http://www.freebsd.org/doc/handbook/network-routing.html

Hier kann man ganz oben im ersten Absatz lesen:
"There are also three types of gateways: individual hosts, interfaces (also called “links”), and Ethernet hardware addresses (MAC addresses)."

Ich habe mir hier die Routingtables angesehen und dort steht Destination eine IP und Gateway ein solcher "Link". Der Link ist mit einem # geschrieben und einer Nummer, wo kann ich denn jetzt sehen bzw. lesen welche Befehle es gibt die Links die ich bei dem Befehl "route" anwenden könnte zu sehen. Ich kann nirgends sehen welche Links auf meinem OS sind und wie ich die eingeben muss, wenn ich den Befehl "route add x.x.x.x link#1" angebe dann kommt nur "Bad adress". Wie gebe ich die Links denn bei route ein und wo kann ich die Links selbst konfigurieren sowie einsehen? Auf den manpages steht nichts und die freebsd-doku ist der einzige Ort wo mal erwähnt wird was Links sind und sonst kann ich nichts finden.
 
Moin,

mag sein dass ich damit alleine bin: Ich verstehe nicht worum es dir geht. Du schreibst "ohne Punkt und Komma" (leicht übertrieben). Willst du den Beitrag evtl. nochmal etwas überarbeiten, etwas strukturieren und vielleicht mit der Ausgabe deiner Routingtabelle füttern, damit man sich (ok... ich mir) vorstellen kann, wie es bei dir aussieht und was du genau willst?

Gruß
 
Ich will wissen wie ich Routingstables erstelle denn wenn ich den Befehl "route add <ip> link#1" anwende kommt die Fehlermeldung "bad adress" was sich auf den "link#1" bezieht.

Die <ip> ist die Destination und der "link#1" der Gateway. In der Dokumentation steht das einer von den 3 Gatewaytypen, die interfaces, auch als link bezeichnet werden. Wo sehe ich welche "links" auf meinem System vorhanden sind bzw. gibt es denn irgendwo etwas das ich zu dem Thema lesen könnte?

1. Problem: Ich weis nicht genau was links sind und welche Befehle es gibt, steht nirgendwo etwas.
2. Problem: Ich weis nicht wie ich diese links mit dem Befehl "route" in die Routingtables eintrage.

Ich formuliere manchmal etwas kompliziert, sorry. Die Routingstable ist jedenfalls gelöscht und ich will eine neue erstellen, kann ich aber nicht weil ich jedesmal den Fehler "bad adress" bekomme und ich nicht weis was ich statt "link#1" z.b. da eintragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen wie ich Routingstables erstelle denn wenn ich den Befehl "route add <ip> link#1" anwende kommt die Fehlermeldung "bad adress" was sich auf die "link#1" bezieht.

Ich weiß nicht genau, ob du weißt, was du willst. Welche Route willst du denn z.B. erstellen? Ich kenn nur Routen auf Hosts/Netzwerke (jeweils mit IP-Adresse) über Router/GW (IP-Adresse) oder Interface (Interfacename).

Rob
 
Naja, Interface-Routen einrichten. Da kann es nur um "links#" gehen so wie hier steht. Wenn ich netstat -nr eingebe dann stand dort bei gateway nicht "interface" sondern link#1, link#8, link#9. Ich will die Interfaces(die 2 Netzwerkkarten) die jeweils in link# mit Nummer unterteilt sind einstellen, nur wie bitte soll ich das machen?

127.0.0.1 soll Karte A sein, beide Karten sollen wenn ich das Netzwerkkabel abwechselnd in sie einstecke zu meinem Router eine Verbindung aufbauen können. D.h. ich gebe den Befehl "route add x.x.x.0/24 <interface>" ein. Bei <interface> weis ich nicht was dort eingetragen werden soll, in netstat hieß es vor dem löschen "link#" mit einer Nummer und wenn ich den dort eingebe kommt "bad adress". Was soll das sein, ein Link# ? Kann ich außer einer Erwähnung in der Doku nichts lesen, weder Englisch noch in Deutsch im ganzen weiten Web. Warum steht es dort wenn das Web bzw. die Suchmaschine davon keine Ahnung haben will?! Es muss doch irgendjemand mal danach gefragt haben in den letzten 12 Jahren seit es die Dokumentation gibt, die habe ich bei google jedenfalls schon mit Zeiteinstellungen vor 2003 gefunden wo das drinn steht aber gibt nirgendwas etwas zu finden wie das mit den Links genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Interface-Routen einrichten. Da kann es nur um "links#" gehen so wie hier steht.

Schau bitte in die manpage zu route, was dort steht ist relevant, nix anderes.

Eine Interface-Route setzt du z.B. mit route add -host <adresse> -interface <interface>, wobei <interface> der Name des Netzwerkinterfaces ist (z.B. em0).

Rob
 
Ich denke das ist dann wohl das aus für das Forum, verarschen(oder ein durch einen Moderator zu ersetzender gleichbedeutender Ausdruck, mir fällt keiner ein) kann ich mich selbst.
 
Ich denke das ist dann wohl das aus für das Forum, verarschen kann ich mich selbst.
Den Eindruck habe ich auch. Niemand hat hier wirklich verstanden was du tun willst. Der Verdacht liegt nahe, dass das daran liegt, dass du das auch nicht weißt.

Was die link Sache angeht, benutze einfach -interface.

Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber die link Nummern sind nicht fest Interfaces zugewiesen.

Wenn du unbedingt Links verwenden willst dann heißt der Parameter -link.

Ich vermute das war das letzte mal, dass dir hier jemand die, wirklich nicht sonderlich große, Manpage vorliest.
 
Dann tschüss!

KobRheTilla hat mit seinem letzten Post doch vollkommen Recht. Du willst die Routen so setzen, wie er gesagt hat.

#linkX steht lediglich dafür, dass die Netze bereits direkt erreichbar sind und keinen Zwischenrouter benötigen.
 
Bitte keinen Streit, ja. :) Yelphos, ich muss meinen Kollegen zustimmen. Ich würde deine Frage so interpretieren, wie laemodost sie beantwortet. Damit wäre die Antwort richtig. Wenn das nicht der Fall ist, stelle sie am besten anders formuliert einfach nochmal. Bei Routen ist es allgemein übrigens ein guter Vorschlag nicht zu viel vorzugeben. In >99% der Fälle macht das System das Richtige(tm), wenn man stumpf eine Route ohne weiteren Voodoo setzt.
 
Vielleicht reagiere ich ja etwas über aber es gibt Leute, in dem einen Forum mehr und dem anderen weniger die mit ihren Fragen ganz bewusst nachbohren und die Antworten genauso schleierhaft gestalten oder einfach gesagt:

Sie stellen sich dumm um einen Bewusst auf die nerven zu gehen, nicht das ich das hier jedem unterstelle aber der Menge der Beiträge auf den Thread geurteilt gehe ich davon aus das ich von niemanden sonst irgendeine "Hilfestellung" bekomme. Das heist ich verabschiede mich aus dem Forum wenn hier nur der eine oder andere User mal darauf antwortet um einen auf den Sack zu gehen. Als Streit sehe ich das noch lange nicht sondern als simples kritsches Kundtun der meinerseits entstandenen Meinung was natürlich dem einen oder anderen der Kritik nicht gewohnt ist sauer aufstößt.

Wie kann man denn nach den mehr als ausführlich beschriebenen Problemen immernoch fragen wo das Problem liegt? So dumm sind ja nicht einmal einige der dümmsten Personen die ich kenne um das nicht zu verstehen oder ich stehe hier ganz gewaltig auf der Leitung und habe irgendetwas wichtiges vergessen zu erwähnen aber ich denke wohl jedem mitdenkenden Leser sollte wohl schon bei den einfachen Begriffen "route, gateway, link#" ein Licht aufgehen was ich vor habe. Immerhin reden wir von FreeBSD in einem FreeBSD-Forum und ich gehe davon aus das jeder hier die Dokumentation sowie die manpages kennt und auch Begriffe wie link# beim ganz normalen Netzwerken und erstellen von Rout-Tables sollten wohl dem erfahrenen Anwender schon aufgefallen sein also denke ich mir:

"verarschen kann ich mich selbst." wenn das angeblich niemand verstehen will, auf der manpage steht jedenfalls nichts mit den links# und in der Dokumentation ist es auch nicht genauer Beschrieben außer ein Satz mit einer Klammer. Wie kann es denn sein das außer der Devicebezeichnung für das exakt das gleiche Device 3 verschiedene Einträge mit durchnummerierten Links als Gateway gewesen sind und beim schreiben beantwortet sich mir die Frage vielleicht schon selbst, die Links haben wenn ich es richtig verstehe nichts anderes zu bedeuten außer das Link sich als bezeichnung für Gatewaylink auf das Device bezieht und die Nummerierung für die Anzahl der einzelnen verschiedenen Links auf das Device. Mir hatte des den Eindruck gemacht als hätten die Links eine spezielle zuordnung sodas 127.0.0.1 z.b. nur mit Link#8 auf Device l10 funktioniert, das erklärt jedenfalls auch weswegen die Suche nichts ausgibt und auch in den manpages sowie der Dokumentation nichts steht. Die Links bedeuten einfach nur Links und stehe nicht für irgendwelche besonders Konfigurierten Links die ich gesucht habe, d.h. dort steht Link wenn ich es dem interface x zuordne und dementsprechend weis ich jetzt auch wo ich den manpages suchen muss.

D.h. es handelt sich einfach um ein Missverständnis und mir ist die Fantasie durchgegangen?! Link bedeutet einfach sogut wie nichts... ?
 
Link bedeutet: Du hast bereits eine direkt Verbindung zum Netz und brauchst keine weitere Route.
 
Wie kann man denn nach den mehr als ausführlich beschriebenen Problemen immernoch fragen wo das Problem liegt? So dumm sind ja nicht einmal einige der dümmsten Personen die ich kenne
Tja, dann sind die Leute in deiner Umgebung halt deutlich intelligenter als wir. Ich versteh's immer noch nicht.
 
Wo wir wieder beim Satz sind:

Ich denke das ist dann wohl das aus für das Forum, verarschen kann ich mich selbst.

Den Satz versteht ihr jawohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben