Router HowTo

marcsen

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt in kommender Zeit mit bsd beschäftigen. Ich habe da an meinen alten P2 mit 266 Mhz mmx gedacht. Diesen würde ich gerne mit einem bsd bestücken! Nur welches? Ich habe bis jetzt eigentlich nur mit Windows und zum Teil Linux gearbeitet.

Dieser P2 soll dann all die Aufgaben erfüllen die unser jetziger Router macht (oder versucht). Kurz gesagt ich würde gerne den PC zum Router machen + vieleicht noch einen kleinen Webserver drauf laufen lassen.

Da ich leider keinen Hub / Switch zur verfügung habe könnte ich den vorhandenen Router doch eigentlich diese Aufgabe erledigen lassen oder? Die anderen sachen bis auf das WLan würde ich natürlich in dem Router deaktivieren! Da ich zuhause noch Rechner stehen habe die nur über das Wlan mit dem Internet verbunnden sind.

Wäre dies alles für einen Anfänger wie mich zu realisieren? Würde mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte! Vielen Dank!

Willkommwn an Board marcsen,

die Frage ist gut :D wenn du die Suche bemühst findest du vieleviele Freds mit gleicher Frage z.B. http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=3853&highlight="welches+bsd"+router
Bei einem Router kannst du Free/Net/OpenBSD nehmen, die nehmen sich in dem Falle nichts. PF ist auf allen Drei vorhanden, von daher würde ich sagen der Geschmack machts.
*Bitte nicht rumnörgeln weil jemand nicht der Meinung ist, für Router sind alle gleichermassen zu gebrauchen*

Ich habe OpenBSD auf meinem Router. FreeBSD auf dem Desktop und NetBSD auf dem PDA (the right tool for the right job). Ich hätte aber auch FreeBSD auf dem Router nehmen können, habe mich für vermeindlich "mehr" Sicherheit entschieden. Kommt aber wieder drauf an, ob ich auch alles "sicher" konfiguriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch als Anfänger alles zu erreichen. Wie weit du am Ende tatsächlich kommst hängt von deiner Bereitschaft HowTos und Manpages zu lesen ab.

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt in kommender Zeit mit bsd beschäftigen. Ich habe da an meinen alten P2 mit 266 Mhz mmx gedacht. Diesen würde ich gerne mit einem bsd bestücken! Nur welches? Ich habe bis jetzt eigentlich nur mit Windows und zum Teil Linux gearbeitet.

Dieser P2 soll dann all die Aufgaben erfüllen die unser jetziger Router macht (oder versucht). Kurz gesagt ich würde gerne den PC zum Router machen + vieleicht noch einen kleinen Webserver drauf laufen lassen.
Siehe DSL-Router im Wiki.

Da ich leider keinen Hub / Switch zur verfügung habe könnte ich den vorhandenen Router doch eigentlich diese Aufgabe erledigen lassen oder?
Switche gibt's ab 20 Teuro beim PC-Krämer um die Ecke; oder Du nutzt tatsächlich den eingebauten Switch Deines derzeitigen DSL-Routers. Bei letzterer Methode solltest Du allerdings darauf achten, dass Dir keine der eingebauten Features dieser Kiste dazwischen funkt.

Oi genau, auf dieses Howto hätte ich auch verweisen sollen... Wollte das doch mal aktualliesieren, also bitte nicht wirklich alles 1 zu 1 übernehmen, das Howto wurde noch nicht komplett an OpenBSD 4.1 angepasst.
Die Installationsanleitung sollte jedoch passen manche Links könnten jedoch ins Nirvana leiten.
Ansonsten bietet Google auch noch einige nette Anleitungen für die verschiedenen BSDs.

Hi

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, auch wenn du vermutlich sehr viel zeit mit dem lesen von manpages e.t.c. verbringen wirst - andererseits wirst du hinterher eine ganze menge mehr wissen - nicht nur über BSD, sondern auch über Netzwerke, ihre Komponenten e.t.c

Der 233er ist dafür sicherlich geeignet, wenn du "mehr" damit machen willst, wäre es evtl. zielführend den Arbeitsspeicher etwas zu erweitern, sofern du unter 256MB verfügst, und ca. 10-20 GB Festplattengröße sind für erste tests sicher auch nicht verkehrt. Sofern Router und Modem getrennt ist, würde sicherlich eine 2. Netzwerkkarte sinn machen.

Ich persöhnlich würde OpenBSD nehmen, da ich es für einfacher halte, insbesondere aufgrund der sehr guten Dokumentation, aber die beiden anderen "großen" Free- und NetBSD könnten die aufgbae mindestens genausogut.

Bevor du dich "rangwagst" OpenBSD gleich als Router zu konfigurieren, inkl. all den ganzen Serverdiensten (Nameserver allen voran) macht es evtl. sinn sich mit dem System i.A. ein bisschen zu beschäftigen, so das du dich etwas "heimisch" fühlst - also einmal "testweise" nach OpenBSD-anleitung auf dem 233 installieren, villeicht mal eine graphische Oberfläche installieren oder gar Firefox oder so. Für den reinen Routerbetrieb nicht relavant, aber man lernt IMHO viele nützliche grundlagen - und Spaß macht es auch noch!

Zurück
Oben